Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzfarbe soll hell bleiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newspeaker
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2013
    • 95

    Holzfarbe soll hell bleiben

    Holla,
    Habe Reims Regalos in stabverleimter Buche gebaut.
    Wenn ich wie sonst das Holz z.B. mit Leinöl und Bienenwachs behandele
    dunkelt es nach.
    Möchte aber den hellen Farbton behalten und das Holz trotzdem versiegeln.
    Habt Ihr Erfahrung oder Tipps für mich wie ich das am Besten anstelle?

    schöne Grüße
    CARA
    Angehängte Dateien
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    #2
    hallo,

    Möchte aber den hellen Farbton behalten
    ich glaube nicht daß das geht.
    Das Nachdunkeln ließe sich nur durch dauernden! Lichtausschluß verhindern.
    Das heißt, selbst wenn du eine Versiegelung fändest, die nicht schon allein
    durch ihre Anwendung ein Nachdunkeln erzeugte, wäre das Ergebnis nicht von
    Dauer.

    mfg Michael
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • Kreni
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2007
      • 142

      #3
      Da gibs was von Brillux muss mal Heute abend schauen wie es heißt.
      http://www.brillux.de/?id=110&Cat=244992

      Kommentar

      • HobbyLS
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2012
        • 206

        #4
        ... habe bei mir ein selbst gemachtes Regal aus diesem Buchenholz mit weisslich pigmentiertem Wachs überzugen. Das Wachs schützt relativ gut (müßte für die LS mehr als ausreichend sein), feuert das Holz nicht an, da es nicht alzu tief eindringt und die weissliche Pigmentierung lässt es heller erscheinen.
        Ich müßte mal kramen, ob ich die Dose noch finde (es war damals kein weisses Dekorwachs, sondern nur leicht pigmentiert: evtl. mit farblosem Wachs der gleichen Marke mischen).
        Grüße
        Dietmar

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Entweder Clou-Parkettlack auf Wasserbasis oder Kunstharzlack mischen (Klar + minimaler Anteil weiß). An teststücken ausprobieren. Gegen nachdunkeln gibts es ein Mittel, das auf das Holz gestrichen wird.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Acryllacke feuern das Holz nicht an, also lassen es nicht nass-dunkel erscheinen. Ich habe gelesen, dass Polyesterharz das Holz sogar heller erscheinen lässt, was gerade für Restaurationszwecke gut sei.

            Einen Schutz vor Nachdunkeln durch Sonneneinstrahlung kenne ich nicht und auch das mit dem Weiß beimischen habe ich nie probiert. Kann jemand von euch mehr dazu schreiben?
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              S. oben.

              Das Mittel heißt Pegma-Color. Von mir getestet und für gut befunden. Die Lackmischung ebenso. Klarlack nehmen und geringe Mengen Weißlack des gleichen Typs zusetzen. Das muss man probieren, wie stark der Effekt sein soll.

              Hier ein Beispiel. Der Würfel in der Ecke links ist Esche mit dieser Lackmischung.
              Bild 2 zeigt Ahorn roh und lackiert, links mit Pegmacolor, rechts ohne nach nur 4 Wochen Belichtung.
              Schon nach dieser kurzen Zeit ist die beginnende Vergilbung erkennbar, später sind die Unterschiede noch stärker.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 31.07.2013, 12:21.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

                #8
                hallo,

                ich glaube nicht daß das geht.
                [sic]
                ist immer ein guter Anreiz auch andere Meinungen zu bekommen

                mfg Michael
                so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                Kommentar

                • newspeaker
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.07.2013
                  • 95

                  #9
                  Hi,
                  Danke für die Tipps und Anregungen.
                  Wie ich es nun letztendlich mache kann ich noch nicht sagen.
                  walwal`s Pegma Test sagt mir noch am meisten zu.

                  Die helle Variante war auch gar nicht erst geplant.
                  Ich fand´s dann optisch auf einmal gar nicht schlecht.
                  Hätte ich´s gewusst, hätte ich gleich ein helles Holz genommen.


                  Da dies sowieso nur ein nebenbei Spaßprojekt ist möchte ich auch nicht soviel in Mittel zum Testen investieren.Da fräs ich lieber nochmal neu

                  Die pigmentierten Wachse mit Weißanteil finde ich von der Optik nicht so toll. Kann natürlich nur von bisher gesehenen Fertigmöbeln urteilen.

                  Danke
                  CARA

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Du kannst das Holz aber vor der Behandlung aber auch bleichen, es wird dann allerdings seehr hell.

                    Das schützt allerdings auch nicht vor dem verbleichen (dass ist hier wiederum anders gemeint als obiges). Dem kann man aber, wie walwal schon anmerkte, durch Klarlack mit weissen Pigmentanteilen zu einem gewissen Anteil entgegenwirken.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Moin Wolfgang,

                      ich habe ein ähnliches Problem: Massive Treppenstufen aus Meranti: Die sind wohl mit Klarlack behandelt und sehen in typischer 80er Jahre Optik "dunkelbraun" aus. Einmal durch den Hobel und durch die Schleifmaschine gejagt eine super geile Farbe....so möchte ich es gern behalten. Hatte mir weiße Beize von Clou besorgt, aber noch nicht ausprobiert. Meinst Du das mit dem Bleichen geht besser?
                      Links Ausgangssituation - rechts gehobelt und geschliffen
                      Angehängte Dateien
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Moin,
                        das Problem daran ist aber, dass es beim Bleichen seeeehr hell wird. Dass heisst konkret, erst bleichen, dann auf den gewünschten Farbton beizen.
                        Anschließend mit aufhellendem Lack (mit Weißpigmenten) lackieren.
                        Hier sollte es meiner Erfahrung nach wesentlich länger in dem "vorgewählten" Farbton stabil bleiben.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          das Problem daran ist aber, dass es beim Bleichen seeeehr hell wird. ....
                          Seeeehr hell wäre OK das Parkett ist Eiche weiß gekälkt
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Bleichanleitung:

                            http://www.youtube.com/watch?v=nAxmuuxK5lU
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • newspeaker
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.07.2013
                              • 95

                              #15
                              Also, wenn ich alles richtig verstanden habe,
                              am Besten zum Friseur:

                              1. die Gehäuse bleichen lassen

                              2. graue Haare dunkler färben

                              Ich glaube das ist die beste Lösung.

                              schöne Grüße
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von newspeaker; 01.08.2013, 20:01. Grund: Bild vergessen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X