Wenn ich mich öfter mal beim Autofahren oder beim Sport in Gedanken über die "ultimative Box" ergehe, komme ich da auf recht ähnliche Ansätze: 2 TIW 300 o.ä. (ich würde sie selbstverständlich geschlossen verbauen, aber wenns unbedingt sein muss auch mit tiefer BR-Abstimmung), 1-2 große Mitteltöner, und eine sehr gute Kalotte (KE25 o.ä.) im WG. Dabei muss man noch nichtmal auf einen anderen Anbieter ausweichen. Es wurde ja schon eine Big Belle vorgeschlagen. Tonalität und Abstrahlverhalten nachweislich sehr gut, MaxPegel für meine Maßstäbe selbst bei der "normalen" LaBelle bereits jenseits dessen was ein normaler Mensch braucht, Wirkungsgrad eher bescheiden. Also, 2 TIW300 einsetzen, geht zwangsläufig einher mit breiterer Schallwand, schon kommen wir an den Wirkungsgrad ran, den die Kalotte im WG vorgibt (ca. 90 dB). Durch das WG wird der Hochtöner immerhin im unteren Bereich nochmal elektrisch deutlich entlastet, das reicht also auch für deftige Pegel. Nun ist die elektrische Belastbarkeit eines B200 nicht gerade berauschend, auch freut er sich, wenn er nicht allzu viel huben muss -> 2 davon. 2 TIW 300 kriegt man eh nicht unter die MT/HT Einheit wegen der Ohrhöhe, et voilâ, schon sind wir bei einer symmetrischen Anordnung à la Concorde, nur eben mit TIW 300, B 200 und KE 25 im WG. Das Ganze vernünftig abgestimmt (ich könnte mir vorstellen, dass VISATON bei so einem referenzmäßigen Trumm auch gerne bei der finalen Weichenabstimmung behilflich ist, könnte ja auch später als Bauvorschlag verwendet werden), und fertig ist eine sehr sehr gute Box mit einem brachialen MaxPegel irgendwo zwischen 105 und 120 dB und einem Frequenzgang und einem Abstrahlverhalten, das einer Atlas durchaus zeigen kann, wo der Hammer hängt.
Ist doch gar nicht so schwer Und bei ganz grob überschlagenen 2000€ pro Box reicht das Budget sogar für 5 Stück
Beste Grüße, Martin
Ist doch gar nicht so schwer Und bei ganz grob überschlagenen 2000€ pro Box reicht das Budget sogar für 5 Stück
Beste Grüße, Martin
Kommentar