gibt es hier im Forum den "Versuch", den GF250 in einer 2-Wege-Box zu verbauen?
Mit der Suchfunktion komm ich nicht weiter.
Irgendwie scheint der GF250 doch bis ca. 2000Hz noch ordentlich zu laufen.
Mit Waveguide und der G25FLL könnte das gelingen.
Eine kurze Boxsim mit der "nackten" G25FLL, brachte aber nur Phasenprobleme.
Hat sich sonst noch jemand darüber mal "Gedanken" gemacht?
mfg Michael
so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
Das Problem könnte sein, dass es den GF 250 bei Visaton nicht mehr gibt.
Man muss also welchen besitzen
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich welche besitze. Der Hochtöner ist auch
inform einer VIB2000 vorhanden.
Wegen chronischem Geldmangel bastel ich schon seit Jahren meinen Fundus
hoch und runter.
Hallo,
ich hatte vor ca.10 Jahre mal, den TIW 250 in 30L Geschlossen, mit einer Dynaudio Esotec 260 Kalotte verbaut. Der Sound war sehr knackig,druckvoll und man konnte es mal so richtig laut werden lassen.
danke für die Boxsim-Datei.
Was mir ein bischen Sorgen macht, ist das Phasenverhalten. Besonders, knapp
unterhalb der Trennfrequenz. Der Frequenzgang sieht gut aus.
Bei meinen Simulationsversuchen zuvor, sah die Phasenlage noch schlechter aus.
Komischerweise wird's bei Änderung der Filterordnung(en) eher noch schlechter.
Die Zwei (GF250 u. G25FLL) sind wohl dazu gemacht, um nicht zusammen
zu passen (grins).
mfg Michael
hhm, vielleicht kannst du mir mal auf die Sprünge helfen.
Der Bereich, der meiner Meinung nach phasenmäßig auseinander klafft, ist die
Spanne zwischen den beiden senkrechten Schenkeln von Tieftöner und Hochtöner,
von ca. 1200 bis 2600 Herz. Während der Tieftöner in den positiven Bereich
springt, läuft der Hochtöner die Spanne weiterhin im negativen Bereich.
Aber offensichtlich ist das eine falsche Interpretation. Nur, wie kann ich
es richtig deuten ,
mfg Michael
Wozu sind eigentlich die 0,47 uF im Bass und die 1mH/1,5uF/15 Ohm in der Weiche gut?
Wenn man sie wegläßt, ändert sich so wenig, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
Vor allem wird der Bereich zw. 1500 und 6000 Hz um 1 bis 2 dB lauter. Ist das so dramatisch?
Frage 2: Wieso bündelt die Box im HT-Bereich trotz Kalotte dermaßen und ist der Energiefrequenzgang so schlecht?
Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
....
von ca. 1200 bis 2600 Herz. Während der Tieftöner in den positiven Bereich
springt, läuft der Hochtöner die Spanne weiterhin im negativen Bereich.
....
mfg Michael
Das ist nur eine Folge der Darstellung des Diagrammes. die Skala geht nicht über 180 Grad und wird "oben fortgesetzt".
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Wozu sind eigentlich die 0,47 uF im Bass und die 1mH/1,5uF/15 Ohm in der Weiche gut?
Wenn man sie wegläßt, ändert sich so wenig, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
Vor allem wird der Bereich zw. 1500 und 6000 Hz um 1 bis 2 dB lauter. Ist das so dramatisch?
Frage 2: Wieso bündelt die Box im HT-Bereich trotz Kalotte dermaßen und ist der Energiefrequenzgang so schlecht?
Zu 1: Wie ich schrieb, kann noch Feintuning gemacht werden. Ich habe mir eine ähnlich Simu aus dem "Lager" geholt und den TT geändert. Aber wenn noch nicht einmal die Gehäusemaße (weil ich sie nicht kenne) stimmen, hat das noch Zeit. Wenn es ohne x nicht schlechter wird - weg lassen.
Die 0,47 unterdrücken eine Membranreso des TT. Schau mal die abfallende Flanke an.
Mit Sauger vor dem HT ist es linearer.
Zu 2: Die Bündelung und EFG wird bei den WG falsch dargestellt. Kann Boxsim nicht. Ein Grund mehr, so was nicht ohne Messung zu machen. Was meinst du, warum "Lebrichon" und ich so lange gebraucht haben, das bei der Concorde WG hin zu bekommen? Auch die anderen Projekte mit WG waren zeitaufwändig.
Generell: ich würde so was niiieeee bauen.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Das ist nur eine Folge der Darstellung des Diagrammes. die Skala geht nicht über 180 Grad und wird "oben fortgesetzt".
nur um sicher zu gehen nichts falsch zu verstehen.
Dann müßte die Unterscheidung in "plus" und "minus" -Grade, auf der Y-Achse
irrelevant sein, bzw. willkürlich und ohne Bedeutung.
mfg Michael
Ist schon richtig mit +-, wenn man den TT ansieht, ist der bei 1200 Hz etwa 180 Grad negativ, hüpft (scheinbar) hoch und ist bei 5100 um 180 + 360 Grad negativ. Tendenz fallend.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar