Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reim´s Regalos jedoch DT94 in 4 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newspeaker
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2013
    • 95

    Reim´s Regalos jedoch DT94 in 4 ?

    Hallo zusammen,

    Hier oxidieren noch W130S4 und D94 in 4 Ohm herum.
    Könnte ein paar Regalboxen gebrauchen.
    Nach einigem herumsuchen bin ich auf Reim´s Regalos gestoßen.
    Allerdings werden da die DT 94 in 8 Ohm benutzt.
    Könnte ich hierfür auch die 4 Ohm Variante der DT94 benutzen ???

    Laut hinweisen hier im Forum muss bei Änderung von 8 Ohm auf 4 Ohm für das Chassis
    die Weiche geändert werden : Halbieren der Spule und verdoppeln der Kondensatoren Werte.
    Stimmt das so ?
    Hab mal die geänderte BPJ angehängt.
    Den Sperrkreis für die DT94 hab ich der Übersichtlichkeit mal weggelassen.

    Wäre natürlich schön einige Hinweise dazu von Euch zu bekommen.

    "Hier wirst Du geholfen"

    schöne Grüße
    CARA
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von newspeaker; 14.07.2013, 01:58. Grund: Toll das Ohm Symbol erscheint als ?
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Bei meinem aktuellen "Pegel" simuliere ich mal lieber nix, hab gerade ordentlich gefeiert. Prinzipiell passt das mit dem Halbieren und Verdoppeln, dann noch Pegel anpassen und ein Bisserl herumoptimieren, bis der deckungsgleiche Frequenzgang herauskommt. Dafür kannst du das Originalprojekt als Referenz speichern (gestrichelt angezeigt). Pass bitte mit der Impedanz auf, dass die nicht wesentlich unter 4 Ohm absaust!
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • mufasa
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2007
      • 280

      #3
      Hallo Cara,
      vor einiger Zeit hatte ich mal einen anderen Bausatz mit den beiden Versionen des DT94 simuliert. Dabei fiel mir die Eigenheit auf, dass man beide pratisch ohne Weichenänderungen tauschen kann. Setze in der original Datei der Regalo die 4Ohm-Version ein und siehe selbst. Nach Gusto kann man die Vorwiderstand um einen Wert reduzieren.
      Ist natürlich nur eine Simu. Ich habe nicht nachgemessen, ob das auch in der Realität zutrifft.
      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Etwas Bewegung an der frischen Waldluft und die Birne ist wieder klar. Fantastisches Wetter in ERH, ich liebe es.

        Ja, das klappt bei dieser Box sehr gut. Die Güte des Filters hängt vorwiegend vom Vorwiderstand ab und die Eckfrequenz vom LC-Produkt. Die Abschlussimpedanz, also 4 oder 8 Ohm, ist fast egal. Durch den Vorwiderstand ist auch bei der Impedanz keine Gefahr da, also beide Versionen möglich. Ich würde die halbiert-verdoppelte bauen:

        8,2 Ohm, 15µF, 0,15mH, 15µF, Saugkreis wie im Original von Reim 2007. Zum Thema Kondensatoren sage ich hier ausnahmsweise Elko. Bei einer Box dieser Preisklasse kann man getrost sparsam mit den Bauteilen umgehen. Betriebssicherheit ist durch zwei Elkos in Reihe gegeben und der ESR spielt keine Rolle durch den verhältnismäßig riesigen Vorwiderstand. Im Saugkreis aber 'ne Folie wegen der Frequenzabhängigkeit.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • newspeaker
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2013
          • 95

          #5
          Ja Danke,
          Die halbiert-verdoppelte ist dann bis auf einige Stellen, die nur um 0,5 dB
          abweichen, mit der Original BPJ deckungsgleich.

          schöne Grüße und herzlichen Glückwunsch zur klaren Birne
          hab leider noch einen leichten Helm
          (hat wohl gestern in der Luft gelegen)

          CARA

          Kommentar

          Lädt...
          X