Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 100 mit TL16H

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

Solo 100 mit TL16H

Grund für keinen Vorschlag mit Solo100 und TL16H liegt wohl an dem zu großen Abstand des B200 und dem TL16H (oben aufgesetzt).
    Integriert man nun den Hochtöner mit gleichem Abstand wie bei den anderen Solos in die Schallwand, müßte es doch funktionieren?

Oder sind hier negative Effekte bezüglich Abstrahlverhalten des Hochtöners zu erwarten, wenn dieser im Gegensatz zur Montage auf dem Gehäuse hier in der Schallwand sitzt (mit gleichem Versatz nach vorn/hinten wie bei den anderen Solos). Hätte auch ein seitlicher Versatz Auswirkungen (nicht-mittiger Einbau des Hochtöners in die Schallwand).

Vielleicht hat dies schon jemand gemacht und kann kurz seine Eindrücke schildern. (für die Interpretation der Simulationsergebnisse fehlt mir die Erfahrung, falls das mit dem TL16H überhaupt möglich ist)
    Danke
    Dietmar
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

Hallo,

guck hier zb

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23684

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17780

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17696

Reicht das?

Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

... nööööö

Mein Unwissen bezog sich auf die Integration des Hochtöners in die Schallwand der Solo 100 (oberhalb des B200).
      Bei den kleinen Solos sitzt der Hochtöner auf der Box - der B200 ist am oberen Ende des LS -> Abstand B200 und TL16H gering.

Bei der Solitude war nur textlich der Hinweis auf die Kerbe und den TL nahe des B200 zu bringen.

Gibt es jemand, der den TL16H in eine "breitere" Schallwand integriert hat???

Kommentar

• lanime
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 789

z.B. Timo in seiner Soleton:
        http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...IMG_1163_1.jpg

Grüße Bernd

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

Zitat von HobbyLS Beitrag anzeigen
          .....
          Gibt es jemand, der den TL16H in eine "breitere" Schallwand integriert hat???
          ja, der timo hier im forum hat schon einige boxen mit dem tl16 gemacht, ... diese sind aber zum großen teil aktiv bis auf diese hier, ...
          http://boxsim.markusschmidt.bplaced.net/aria-tl/

was fakt ist, der tl16 ist nicht simulierbar, ... durch die phasensprünge die er um 4 khz herum macht ist es sinnlos zu simulieren, ... es bleibt nur die neuabstimmung, ... die schallwand verändert das abstrahlverhalten, ... den tl16 sehr dicht an den b200 heranrücken und mit visaton einen einmesstermin machen, ...

gruß timo

ps, ich würde sowieso tiefer trennen, als bei der solo 20 plus tl16, ungefähr bei 4 khz anstatt 7-8 khz

Kommentar

• HobbyLS
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2012
            • 206

erst mal Danke für die Info!

...dann wird das mein nächstes "technologie"-Projekt für den Sommer
            Weiche wird ausserhalb der Box aufgebaut und für die Integration des Hochtöners fällt mir hoffentlich noch eine halbwegs optisch passende Möglichkeit ein.
            /Dietmar

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9751

Zitat von HobbyLS Beitrag anzeigen
              ...
              Weiche wird ausserhalb der Box aufgebaut und für die Integration des Hochtöners fällt mir hoffentlich noch eine halbwegs optisch passende Möglichkeit ein.
              /Dietmar
              die Integration des HT ist relativ einfach. Ein Fräsloch leicht größer (0.5 mm) als der TL16 und den TL16 Flächenbündig mit Epoxidharz einkleben. Es geht auch mit Silicon, geht später besser weg. Und nochmals die Bitte, den Abstand zum B200 so klein wie möglich. Vielleicht leicht versetzt, nicht mittig, innerhalb Schallwand.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Solo100 und TL16H
                Hi,

will kein Spielverderber sein, wenn du die TL´s noch net hast würd ich nochmal drüber nachdenken sie fürs Zusammenspiel mit dem B200 zu kaufen. Das TL16H kann real im Hochton nichts besser als der B200 von sich aus schon mitbringt. Das TL16 ist ein feiner Hochtöner der schon alleine optisch was hermacht, wenn man ihn in der Hand hält kommt man aus dem Grinsen nicht mehr heraus, aber in der Kombi ist er einfach fehl am Platz und kann ruhigen Gewissens entfallen. Der wesentliche Vorteil dieser Kombi ist der massiv erhöhte Anmachfaktor der optischen Erscheinung der ganzen Box. Wenns Geld locker sitzt wünsch ich viel Spaß beim bauen und hören.
                (Habe die schon von Timo erwähnte Box mit Solo20 und TL16H zwei mal mit dem selben Ergebnis aufgebaut)

Wegen dem Schallwndeinbau, wenn man sich den Polarplot des B200 in der Artikelbeschreibung ansieht kann man zu dem Schluss kommen das die Bündelung des Horns nicht ausreicht um die ausreichend auszublenden. Sie wird sich in etwa wie ein Waveguid verhalten das den unteren F-Gang (auch bei 8kHz Trennung) anheben wird, wieviel ist ohne Messung schwer vorrauszusagen, leider ein Fall wo ohne Messung bei dem Chassisaufwand ein vielleicht unbefriedigendes Ergebnis am Ende steht, leider.

Kommentar

• HobbyLS
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2012
                  • 206

den tl16 habe ich schon...

bei meinen B200 - Projekten hat mir persönlich (!) immer etwas der oberste Hochton gefehlt. Das ist aber jammern in der 3ten Nachkommastelle...

Interessieren würde mich auch die AuraTL - hier wird ja das "Bändchen" eingesetzt. Skizze und Schaltplan sind ja im Forum dokumentiert. Lediglich die Art der Bedämpfung habe ich nicht gefunden und auch auf konkrete Anfrage ohne Rückmeldung

Dass der TL16H optisch schön aussieht, kann ich nur bestätigen
                  Dann werd ich halt mal noch versuchen, das Gehäuse der Solo100 so zu modifizieren, dass die jeweiligen Volumina gleich bleiben, der B200 weiterhin in Ohrhöhe ist aber die obere Kante (quasi der Deckel der Box) nach unten und damit näher zum B200 kommt.

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    Das TL16H kann real im Hochton nichts besser als der B200
                    Kenne den TL16 nicht, aber im Hochton ist der B200 eine ziemliche Gurke (Solo 20, 0°-30°):

(ca. 1m Micabstand, Aufloesung ca. 300Hz)
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

ps, ich würde sowieso tiefer trennen, als bei der solo 20 plus tl16, ungefähr bei 4 khz anstatt 7-8 khz
                      Wir haben bei der Solo 100 mit TL 16 H mit voller Absicht die höhere Trennfrequenz von 7-8 kHz gewählt, weil dort das Abstrahlverhalten (vor allem unter 30 °) von B 200 und TL 16 H am ähnlichsten ist. Bei 4 kHz würde die Kombination eine Stufe im Bündelungsmaß machen, da das kleine Hochtonhorn dort noch sehr breit abstrahlt.
                      Friedemann

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9751

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                        Wir haben bei der Solo 100 mit TL 16 H mit voller Absicht die höhere Trennfrequenz von 7-8 kHz gewählt, weil dort das Abstrahlverhalten (vor allem unter 30 °) von B 200 und TL 16 H am ähnlichsten ist. Bei 4 kHz würde die Kombination eine Stufe im Bündelungsmaß machen, da das kleine Hochtonhorn dort noch sehr breit abstrahlt.
                        ich weiß und du hast mich schonmals vor gut zwei bis drei Jahren hier im forum drauf hingewiesen.
                        Es sind immerhin eine Oktave mehr was der TL16 macht, in diesem Bereich sollte der TL16 dem B200 überlegen sein. Jetzt muss man abwägen was ist einem wichtiger, das Abstahlverhalten oder die bessere Wiedergabe der einen Oktave zwischen 4 und 8 kHz.

Oder besser formuliert, die Theorie ist mir egal, ich habe es mehrmals, aktiv getrennt, ausprobiert. Für meine Ohren ist die tiefe Trennung besser. Aber bitte nur mit extrem steiler Trennung. Das Hörnchen macht extreme Phasensprünge um 4 kHz rum, da kann es schonmals passieren dass die Trennungsbereich bei passiver Trennung nicht sauber wird.
                        ps. Vielleicht ist es auch der hohe k2 der mir besser gefällt.

Für mich ist der TL16 immer noch der beste Hochtöner den es im Moment zu kaufen gibt. Ich habe mehrere Paare davon in mehreren Boxen zuhause.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

aber im Hochton ist der B200 eine ziemliche Gurke
                          Daraus schließe ich das du den B200 noch nicht richtig entzerrt gehört hast, was immer auch für den einzelnen "richtig entzerrt" bedeuten mag. Hatte und habe ihn bald wieder über ne DCX2496 laufen, "richtig" entzerrt fehlte für meine Ohren nichts, auch wenn das TL16H sehr fein den obersten Hochton auflöst, wenn mans nimmer hört.
                          Friedemann (F.H.) bestätigte das beim Visatonschen Vergleich zwischen B200 einzeln und mit TL16H nur die jüngsten Visatonmitarbeiter einen leichten Unterschied gehört haben. Nichtsdestotrotz, Hobby soll auch weng Geld kosten damits Spaß macht, deswegen heist der Threadsteller wahrscheinlich auch "HobbyLS". Und wie geschrieben, der Spaßfaktor steigt schon alleine beim Anblick des TL16 um den Faktor 3, warum net.
                          ich habe es mehrmals, aktiv getrennt, ausprobiert. Für meine Ohren ist die tiefe Trennung besser.
                          Da möchte ich aber wieder auf Deinen Hörraum hinweisen, nachdem die nächsten Wände ungefähr 150 Meter weit weg sind spielt das Bündelungsmaß bei Dir net eine so große Rolle, wenns bei HobbyLS ähnlich ist...
                          Die "größten" Probleme in Bezug auf verzögertes Ausschwingen hat der B200 zwischen 2 und 4 kHz, nachdem das TL nicht so weit runterkommt...

Kommentar

• HobbyLS
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2012
                            • 206

Da möchte ich aber wieder auf Deinen Hörraum hinweisen, nachdem die nächsten Wände ungefähr 150 Meter weit weg sind spielt das Bündelungsmaß bei Dir net eine so große Rolle, wenns bei HobbyLS ähnlich ist...
                            Mist - 150 Meter zur nächsten Wand

hat nur für ca. 45 m2 gereicht - mehr ist im Stuttgarter Einzugsgebiet nicht finanzierbar - das Hobby leidet sonst zu stark

Kommentar

• markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                              Daraus schließe ich das du den B200 noch nicht richtig entzerrt gehört hast, was immer auch für den einzelnen "richtig entzerrt" bedeuten mag. Hatte und habe ihn bald wieder über ne DCX2496 laufen, "richtig" entzerrt fehlte für meine Ohren nichts, auch wenn das TL16H sehr fein den obersten Hochton auflöst, wenn mans nimmer hört.
                              Wie soll denn die "richtige" Entzerrung aussehen? "Klingt gut fuer mich" reicht leider nicht, wenn man eine sinnvolle Diskussion haben wollte.

Kommentar

Lädt...
                              X