Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 100 mit TL16H

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

Wie soll denn die "richtige" Entzerrung aussehen? "Klingt gut fuer mich" reicht leider nicht
    Für mich so wie unten zu sehen, hatte ich so vor einiger Zeit, erstes Bild zeigt den B200 aktiviert im Solo20 Gehäuse, blau ohne Entzerrung, rot entzerrt mit 1/3 Okt. Glättung, schwarz über eine ganze Okt. geglättet, das ganze in 2,5M Abstand am Hörplatz. Zweiter Shot B200 blau ungefiltert, schwarz mit Solo20-Weiche, rot ohne Weiche per DCX entzerrt, sieh die mal den Hochton über 10kHz an, da ist noch Luft per Aktivierung OHNE Pegelanhebung, ich gebe zu die Auflösung der Messungen ist jetzt nicht beste, aber zwischen passiv und Aktiv ist schon ein deutlicher Unterschied im Hochton zu Hören.
    Ich will mal so sagen, wenn DU mir hinter einem schalldurchlässigen Vorhang sagen kannst ob da ein 20er Breitbänder oder eine Kalotte im Hochton spielt kriegst ne Kiste Bier, hab ich schon mehrmals hier angeboten und bis jetzt hab ichs immer selbst saufen müssen des Zeugs.

Tja, wenn man dann so dasitzt und den Klängen der Aufnahmen lauscht ist die Welt in Ordnung. Bin sehr gespannt wie die Aussage von HobbyLS ausfallen wird wenn die TL´s verbaut sind.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

Schlechte Kalotten soll's ja auch geben, aber den Unterschied zwischen einem eng abstrahlenden B200 und einer breiter strahlenden Box mit Hochton-Kalotte sollte man schon hoeren koennen. Trotz oder gerade wegen des Vorhangs. Wo kann ich mir die Kiste Bier verdienen?

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

aber den Unterschied zwischen einem eng abstrahlenden B200 und einer breiter strahlenden Box mit Hochton-Kalotte sollte man schon hoeren koennen.
        Der Sitzplatz bei einem 20er BB ist natürlich auf einen kleinen Punkt beschränkt, is aber auch nix neues. Sitzt man richtig dann passt alles, so einfach ists.
        Trotz oder gerade wegen des Vorhangs
        Schalldurchlässig!
        Wo kann ich mir die Kiste Bier verdienen?
        In ein, zwei Monaten wennst willst bei mir, dann wird die Kiste hoffentlich fertig sein, im Endeffekt ne Soli mit 2 GF250 jeweils in den Seitenwänden, aktiv. Hat man den B200 mal in seinem Element gehört fällt es schwer längere Zeit auf ihn zu verzichten, das meine ich ernst.
        Möchte ausdrücklich darauf hinweisen das dies MEINE Eindrücke dieses Chassis sind und nicht auf andere übertragbar sind und nicht sein sollen, nicht das hier wieder ein Glaubenskrieg losgetreten wird.

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

Zitat von andik Beitrag anzeigen
          Der Sitzplatz bei einem 20er BB ist natürlich auf einen kleinen Punkt beschränkt, is aber auch nix neues. Sitzt man richtig dann passt alles, so einfach ists.
          Vielleicht, vielleicht auch nicht. Meines Erachtens eher nicht.

Schalldurchlässig!
          Schon klar. Blindtest. Deswegen auch mein Kommentar. Unterschiedliche raeumliche Darstellung und Tonalitaet kann man in einem Blindtest deutlich hoeren.

In ein, zwei Monaten wennst willst bei mir, dann wird die Kiste hoffentlich fertig sein, im Endeffekt ne Soli mit 2 GF250 jeweils in den Seitenwänden, aktiv. Hat man den B200 mal in seinem Element gehört fällt es schwer längere Zeit auf ihn zu verzichten, das meine ich ernst.
          Möchte ausdrücklich darauf hinweisen das dies MEINE Eindrücke dieses Chassis sind und nicht auf andere übertragbar sind und nicht sein sollen, nicht das hier wieder ein Glaubenskrieg losgetreten wird.
          Dir ist schon klar, dass ich den B200 besitze?

P.S. Wo (Ort) kann ich mir nun also die Kiste Bier verdienen?

Kommentar

• HobbyLS
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2012
            • 206

und den B200 für neue Projekte habe ich ja auch - und eine Kiste Bier wäre auch nicht schlecht

Über die aktive Entzerrung bzw. Aktivierung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings und ehrlich gesagt: ich kann den Aufwand nicht abschätzen und das hat mich bisher immer etwas davon abgehalten.

@Andik: kannst Du dann bitte etwas über Dein Projekt erzählen - das wäre dann bestimmt die richtige Einstiegsmotivation für mich.

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Dir ist schon klar, dass ich den B200 besitze?

P.S. Wo (Ort) kann ich mir nun also die Kiste Bier verdienen?
              Hm, dann hast du scheinbar andere Hörgewohnheiten wie ich. Wenn du den B200 selbst besitzt wüsste ich nicht mehr warum ich in diesem Zusammenhang eine Kiste Bier einsetzen sollte, ich saufs dann lieber selber ne. Das wars dann von meiner Seite aus mit dir, veräppeln kann ich mich selber.
              Über die aktive Entzerrung bzw. Aktivierung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings und ehrlich gesagt: ich kann den Aufwand nicht abschätzen und das hat mich bisher immer etwas davon abgehalten.
              Für ne Aktivierung brauchst halt Messtechnik, die ist aber leicht beschaffbar und mir ein wenig Einarbeitung und z.B. mit ner DCX (Aktivweiche) sind im Handumdrehen verschiedene Abstimmungen möglich, das geht mit ner Passivweiche erheblich umständlicher. Ich sags mal so, war wie du auch eher skeptisch was die Aktivierung angeht, seitdem ich sie aber nutzen kann möchte ich die Leichtigkeit einer Neuabstimmung nicht mehr missen! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Hm, dann hast du scheinbar andere Hörgewohnheiten wie ich. Wenn du den B200 selbst besitzt wüsste ich nicht mehr warum ich in diesem Zusammenhang eine Kiste Bier einsetzen sollte, ich saufs dann lieber selber ne. Das wars dann von meiner Seite aus mit dir, veräppeln kann ich mich selber.

Kommentar

• Rein
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2017
                  • 2

Wer kennt sehr gut dieses Thema, sagen sie bitte, verbessern die TL 16 H Tweetern bei Solo 100 auch den Klangbild? Separation und Lokalisation der Instrumenten in einen Orchestra z. B.?
                  Ich habe einen Probehören gemacht mit Visaton Solo 100 vs Harbeth Super HL5, und die Harbeths waren unglaublich räumich, leicht, präzioso, ich kann sagen, dass die Strahlungspunkte der Lautsprecher waren ganz nicht mehr erkennbar, wenn die Augen schliessen, der Klangbild war so breit.

(Kann ich hier auch in English schreiben?)

Kommentar

• GF250
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 848

Hi,

my english is not good, but i can sag you, the B200 is better alone, you don't need the TL16H. I have heard both boxes, for the Money for the TL16H you better go with the wife to food something. Hope can help you well. Sorry for my incredebl english, old men, scool long time ago.

By, Andi

Kommentar

• coredump
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.12.2007
                      • 12

I have heard the Solo 20 with and without TL16H. From my POV, in this case it can make quite a difference. This may be related to the usage of 470uF capacitance in the signal path. If just one capacitor is used ("Elko rau"), this IMHO has quite an impact on the treble resolution. If the capacitance is split between 2 ore more capacitors, ideally one of them being polypropylene, the difference gets smaller.

I have yet to hear a Solo 100, but as is does not have the above problem, the invest might be better spent elsewhere.

Best regards,
                      Oliver

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

Zitat von Rein Beitrag anzeigen
                        ....
                        Ich habe einen Probehören gemacht mit Visaton Solo 100 vs Harbeth Super HL5, und die Harbeths waren unglaublich räumich, leicht, präzioso, ich kann sagen, dass die Strahlungspunkte der Lautsprecher waren ganz nicht mehr erkennbar, wenn die Augen schliessen, der Klangbild war so breit.
                        ..
                        Of course they sound totally different, because of different radiation. You have too decide what you prefer.
                        Even with the TLH 16 they will sound totally different.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• coredump
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.12.2007
                          • 12

Harbeth's "thin wall" approach (usually about 12mm wall thickness) may also add to the different disperson character. Easy to find out whether this approach works for you with the B200. :-)

Best regards,
                          Oliver

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28080

Thin walls may add a little, little bit of more dispersion, but the main reason for this ist the use of Dome-Speakers for Mid + Highrange.

If you like the more disperse Sound, all broadband speakers will disappoint you.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rein
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2017
                              • 2

Speaking about the Harbeths´s thin walls and greater dispersion I just reached to an idea, I need to try improve the soundstage by taking out eccessive damping stuff from the boxes. I remember I was affraid of boomy low end and damped the boxes way too heavily, but after starting using the proper power-, interconnect- (both Esprit Celesta) and speaker cables (Auditorium23) a month ago there is no uncontrolled basses any more. Although the walls of my Solo100 have thickness 20mm / front panel 40mm.

Lets see, I will check this today evening.

Kommentar

Lädt...
                              X