Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W130 SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ros97
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2013
    • 103

W130 SC

Hallo,

ich habe bei Ebay ein Paar W130 SC 8Ohm entdeckt und festgestellt, dass diese magnetisch abgeschirmt sind. Da die Teile älter als ich sind hab ich damit keine Erfahrung. Hat jemand damit schon mal gearbeitet und machen die sich gut? (haha- "coole" Frage). Eingesetzt sollen sie in einem Low-Cost 2-Wege-Regalböxchen (10L BR) werden.
    Ich hätte dann bei 3000-4000 Hz getrennt und die G20, den DT94 oder vlt. die SC10 genommen

Liebe Grüße

Robert
  • ros97
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2013
    • 103

Hi,

ich bins gleich nochmal. Ich hab die ganze Zeit nach der Datei des W130SC für Boxsim gesucht, aber nichts gefunden. Könnte bitte jemand einen Link einstellen oder mir die Datei senden, achja für die 8Ohm-Variante.

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

Bitteschön!
      Angehängte Dateien
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• ros97
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2013
        • 103

Cool dankeschön!

Kommentar

• ros97
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2013
          • 103

Hallo,

ich habe mal ne Frage zum W130SC. Ist dieser im Tiefbass besser oder schlechter als der W130S oder spielt die magnetische Abschirmung keine Rolle (Luftwiderstand nach hinten)?

Ist der Al130 im Tiefbass noch einmal wesentlich besser oder nicht?
          Die Simu (10l BR; Abstimmung auf 40Hz) sagt nicht wirklich, aber ich weiß nicht ob das passt-Erfahrungen wären also gefragt

Liebe Grüße

Robet

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28088

Ob W 130 oder SC - ist egal. Der Al ist vom Frequenzgang sehr ähnlich, kann aber 7 dB mehr Maximalpegel.

Tiefbass kann keiner von denen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ros97
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2013
              • 103

Hallo,

ja ich glaube mit dem Wort Tiefbass habe ich mich wohl etwas vergriffen. Mir gehts eher so um den Bereich von 45-100Hz. Den größeren Maximalpegel vom Al130 brauche ich nicht wirklich, aber trotzdem gut zu wissen.
              Welche Abstimmfrequenz macht bei 10l BR für den W130 SC sinn?
              Eigentlich wollte ich erst bei 35-40Hz abstimmen oder sollte man doch höher so um die 50Hz abstimmen? Verzerrungen kommen durch das Bassreflexrohr doch nicht zustande?

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

• mufasa
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2007
                • 280

Hallo,
                ich habe den W130SC8 längere Zeit im Gehäuse des Mini Monitor Basic gehört. Er klingt im direkten Vergleich etwas knackiger als der W130S8. Das liegt vermutlich an der etwas niedrigeren Güte, die eher für BR geeignet ist. Ich würde den SC8 in ca. 12 Lt einbauen und auf 50 Hz abstimmen. Das ist m.E. das Ende der Fahnenstange. Besser klingen die W130 für mich in kleinen geschlossenen Gehäusen mit Subwooferunterstützung.
                Für alle Varianten gilt, dass der Pegel begrenzt ist. Eine Fetenbeschallung wird man mit einem W130SC8 nicht bauen können. Es sei denn, dass sich in den letzten 40 Jahren die Jugendfeten grundsätzlich geändert haben
                Viele Grüße
                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                X