Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was macht den Schall beim BRrohr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5821

In 99 % aller Fälle kommt man bei Pi mit 2 Stellen hinter dem Komma aus.
    Also nicht aufregen.

Zumindest die Fälle, die mir bekannt sind oder relevant.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

Hunderttausende, ja sogar Millionen von Autofahrern ist es egal wie die Verbrennungsvorgänge in ihrem Auto aus der Chemie heraus funktionieren. Mich hat man im Studium gequält dies zu können.
      Hunderttausende, ja sogar Millionen von Autofahrern ist es egal aus welchem Material zB. das Cockpit besteht, auch hier wurde ich gezwungenermaßen zum Experte.
      Hunderttausende, ja sogar Millionen von Autofahrern ist es egal welche Sicherheitsrichtlinien ein Fahrzeug haben muss dass es in Deutschland zugelassen werden darf, auch hier wurde ich gezwungen dies zu können.

Die Analogie, Abertausende interessiert es absolut nicht wie die Chemie, die Werkstoffkunde und die Physik des Autos funktioniert. Hauptsache sie können den Schlüssel umdrehen und der Wagen startet.

Ich habe Eingangs des Threads meine Meinung wiedergegeben dass es sehr gute Simulationstools gibt, die das meiste Unbekannte für einen Praktiker ausspucken. Das reicht in den allermeisten Fällen aus, um detailierte Informationen über eine BR-Abstimmung zu bekommen.

Gruß Timo

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
        Klar, man KANN ALLES hinterfragen und den Dingen auf den Grund gehen, klar, dann weis man eine Menge, aber, sei mal ehrlich, wie weit bringt Dich das im Leben weiter?
        Nur weil Wissen in Deinem Leben offensichtlich keinerlei Rolle zu spielen scheint (Du hast in diesem Thread nun schon mehrfach auf diesen Umstand hingewiesen), muss das auf den Rest der Menschheit nicht zwangslaeufig zutreffen. Etwas mehr Toleranz gegenueber Anderen und dem Threadthema, bitte.

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          Ich habe Eingangs des Threads meine Meinung wiedergegeben dass es sehr gute Simulationstools gibt, die das meiste Unbekannte für einen Praktiker ausspucken. Das reicht in den allermeisten Fällen aus, um detailierte Informationen über eine BR-Abstimmung zu bekommen.
          Richtig, aber das ist hier nicht das Threadthema. Um mit Deinen eigenen Worten zu sprechen: "Bitte nur dazu schreiben".

Kommentar

• Gast-Avatar
            krabat

Hunderttausende, ja sogar Millionen von Autofahrern ...
            ... sind schlicht kein massstab.

Ich habe Eingangs des Threads meine Meinung ... Das reicht in den allermeisten Fällen aus, um detailierte Informationen über eine BR-Abstimmung zu bekommen.
            nun eben über eine spezielle abstimmung nach zahl und komma. aber die eingangsfrage war die nach der grundsätzlichen funktion. nach einer erklärung der zusammenhänge - der kmm, threadersteller scheint keinen führerschein zu haben

der so häufig wiederholte hinweis auf "ausreichend genaue simulationstools" war hier nicht zielführend. vieleicht ist das der unterschied zwischen dem ingenieur (berechnet altbekanntes) und dem laien - und dem physiker (hinter-fragt, will verstehen).

mir hat der thread hinterbracht, dass auch in der physik bestrebungen vorlagen, das verstehen (erklärung, logische herleitung aus "ersten prinzipien") durch plausibel machen (analogien, so - wie = als ob) zu ersetzen: >> KPK. erfolglos! und weshalb mir die klassische thermodynamik mit ihren vielfältigen (analogie-) "potentialen" nicht in den kopf wollte. und dass dementsprechend die entropie erst in den letzten 20 jahren über die analyse von "dark stars" eine endgültige formulierung gefunden hat passt da sehr gut ins bild ...

reisst analogien nieder! (nur'n scherz, >> quasi ein l.o.l.)
            Zuletzt geändert von krabat; 25.06.2013, 13:10.

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
              Nur weil Wissen in Deinem Leben offensichtlich keinerlei Rolle zu spielen scheint (Du hast in diesem Thread nun schon mehrfach auf diesen Umstand hingewiesen), muss das auf den Rest der Menschheit nicht zwangslaeufig zutreffen. Etwas mehr Toleranz gegenueber Anderen und dem Threadthema, bitte.

Das Motto ist gut, das passt genauso für die Leute, die meinen, nur mit einem allumfassenden Verständnis der Dinge ist es möglich, etwas zu entwickeln ( hier das verständnis um den BR-Port)

Ausserdem, es wurden ZUERST die gängigen Modelle von BR-Ports hinterfragt; ist DAS zielführend für den TE??

Gruß Jörn

P.S. In wieweit Wissen für mich und mein Leben eine Rolle spielt, kannst DU DIR bestimmt nicht anmassen zu beurteilen.....
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gunar
                Registrierter Benutzer
                • 26.10.2006
                • 113

Das Thema des Threads ist doch die wissenschaftliche Beleuchtung dessen, was bei BR eigentlich passiert. Es wurden Modelle/Analogien erläutert, krabat beschrieb die Zusammenhänge exakt - Alles ist gut, in anderen Foren käme soviel Substanz gar nicht zusammen.
                Selbst die Anmerkung, dass man dieses Wissen in der Praxis nicht unbedingt braucht, kann man m.M.n. gern noch machen.

Dass aus dem buchstäblichen Nichts Streit ausbricht, der wiederum Nichts, aber auch gar nichts bringt, sollte allen Beteiligten mal zu denken geben.

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

Das Motto ist gut, das passt genauso für die Leute, die meinen, nur mit einem allumfassenden Verständnis der Dinge ist es möglich, etwas zu entwickeln ( hier das verständnis um den BR-Port)
                  Hat keiner behauptet und ist auch nicht das Threadthema.

Ausserdem, es wurden ZUERST die gängigen Modelle von BR-Ports hinterfragt; ist DAS zielführend für den TE??
                  Aber selbstverstaendlich. Wieso sollte dies nicht der Fall sein?? Bitte nochmal den Threadtitel lesen.

P.S. In wieweit Wissen für mich und mein Leben eine Rolle spielt, kannst DU DIR bestimmt nicht anmassen zu beurteilen.....
                  Ich masse mir gar nichts an, sondern lese nur Deine Beitraege und interpretiere deren Inhalt.
                  Zuletzt geändert von markus7; 25.06.2013, 15:05.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    gutjan

Im Gehäuse an der schwingenden Luftsäule ist ein Rohr angekoppelt, dessen Luftinhalt dasselbe Gewicht wie die Tieftöner-Membran besitzt.

Die Luftteilchen durchströmen nicht die Bassreflexöffnung sondern werden darin hin und her bewegt, wie stark, hängt es nur vom Hub der Lautsprechermembran und vom Verhältnis der Strömungsflächen von Lautsprechermembran und Bassreflexrohr ab.

Viel wichtiger ist die Kompression bei maximal-linearer Membranauslenkung im Rohr mit seinem Mindestdurchmesser bei der Abstimmfrequenz.

Gruß Jan

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
                      Im Gehäuse an der schwingenden Luftsäule ist ein Rohr angekoppelt, dessen Luftinhalt dasselbe Gewicht wie die Tieftöner-Membran besitzt.
                      Es wurde doch schon alles gesagt und zwar richtig! ...und nun das
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

Wo ist eigentlich das Problem? Ich glaube, das Problem sit, dass hier aneinender vorbeigeredet wird. Klar ist ein Modell mit beschränkungen verbunden. Das ist systemimmanent. Das ist ok, so lange das Modell hilft, bestimmte Phänomene zu beschreiben. Es gibt mitnichten einen Grund das Modell zu verwerfen (es sei denn, es gibt ein besseres), nur weil es nicht jede Eventualität erklären kann, wie es gefordert wurde.

Das andere ist die "reine" physikalische Wahrheit, wenn man die Sache GANZ genau wissen will. Ich meine die physikalische Beschreibung ist in Form von Gleichungen vorhanden. So ein Lautsprecher mit Chassis, Gehäuse inkl. dessen Dämmung, eingebrachter Dämpfung und dem Rohr, Geometrie sowie Randbediongungen sind komplex, lassen sich aber beschreiben.

Letztlich wird man das über Finite Elemente lösen können...wenn sich nur mal wer hinsetzen würde und eine entsprechende Software programmieren würde.

Aber wozu? Der Gewinn in Form von besserem Klang dürfte diesen Aufwand mit nichts rechtfertigen.
                        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Peter K
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2000
                          • 927

Hallo Jan,
                          Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
                          Denk da noch mal drüber nach:
                          Bekanntlich kann man mit einen kleinen kurzen Rohr die gleiche Resonatorfrequenz erzielen wie mit einem großen langen Rohr. Die haben ganz offensichlich nicht die gleiche Luftmasse (um mal den korrekten Begriff zu verwenden) und ganz offensichtlich besteht somit kein Zusammenhang zur Membranmasse....

Gruß
                          Peter Krips

Kommentar

• Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 994

mann könnte es ja eher so sagen,
                            das die kinetische energie der luft im BR rohr,
                            der kinetischen Energie der Membran entspricht.
                            bei der Resonanzfrequenz.

Kommentar

• kmm
                              kmm
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2011
                              • 915

hallo,

Zitat von krabat:
                              das volumen wird durch die membranbewegung unter druck gesetzt. dieser druck wirkt, proportional zur fläche des reflexrohrs als kraft auf die im rohr befindliche luftmasse ein. die luftmasse wird beschleunigt (f = m*a). nun bewegt sich die membran ja nicht nur in eine richtung, sondern wechselt ihre bewegungsrichtung hin und her, sie schwingt. für die angekoppelte luftmasse bedeutet das, dass sie wechselnden kräften ausgesetzt ist. sie folgt diesen kräften gemäß ihrer trägheit mit einer gewissen verzögerung. insbesondere wirkt diese luftmasse wegen Newtons actio = reactio aber auch auf das volumen zurück. wenn die luft im rohr hin und herfließt, verändert sie durch zu- und abfluss den druck im gehäuse. die bewegung der luftmasse und der druck im gehäuse sind über den querschnitt des rohrs proportional voneinander abhängig.
                              es wäre jetzt interessant, ob das geschilderte (Luft)System, mit Wasser als
                              Medium, genauso funktionieren würde.
                              Z.B. die Verzögerung oder die
                              Phasenverschiebung, bzw, ob sich das im Rohr befindliche Wasser wie 'ein'
                              Wasser mit dem in der Box enthaltenem Wasser verhält, also zur gleichen
                              Zeit, die gleiche Kompression erfährt.

Ist aber vielleicht schon zu weitab vom Thema?

mfg Michael
                              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Frank
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2005
                                • 1387

Das ist doch Mampf.

Luft wird auch komprimiert und erwärmt sich dadurch. Beim Entspannen kühlt sie wieder ab...aber eben nicht so weit wie vorher.

Hier haben wir es mit feisten Verlusten zu tun, die mitnichten mit Wasser oder, wenn man die Feder-Masse-Analogie bemüht, der Feder aus festem Material zu vergleichen ist. Mir wird in Erinnerung an meine Thermodynamikvorlesungen ganz übel.

Wer DAS ganze numerisch erfassen will...viel Spaß. Nur was soll das bringen? Dann hat einen Zustand optimiert und dann wird die Schwingspule warm und die TSP verändern sich und das ganze schöne optimierte Rohr ist völlig fehlabgestimmt.

Das ganze Thema ist reinner Sophismus, um nicht Hirnsch#### zu sagen.

Oder nach dem beliebten Ikea-Slogan: Berhirnst Du noch oder hörst Du schon?
                                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

Lädt...
                                X