Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfrage Viston La Belle Light

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

boserody, den Vorwiderstand find ich nicht so lecker... Der erhöht Dir nur die elektrische Güte und kostet drum auch Wirkungsgrad unterhalb der Einbauresonanz.
    Ich hab mal eben ganz grob nur den Basszweig Deiner Weiche überarbeitet, Saugkreis statt Vorwiderstand, da kommen direkt bis zu 3dB mehr raus im Tiefbass unter 40 Hz. Natürlich nicht beim Maxpegel! Aber klanglich dürfte das mehr Sinn machen.
    So wäre das eine gute Basis für ein sehr ordentlich klingendes "Light" Modell.

Gruß, Martin
    Angehängte Dateien
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

50 l

50 l pro W200s , würde das ganze nicht dann etwas zu groß werden ? Das Gehäuse würde dann ca 130 l Brutto haben. Bei gleicher Front, wäre sie ungleich tiefer.

Deine Sonja benutzt ja den w130 als MT ( un als Mt macht der einen wirklich guten Job ). Die La Belle hat einen BB in gleicher größe wie die TT. Das ist ja das erkennungsmerkmal.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

Besser

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        boserody, den Vorwiderstand find ich nicht so lecker... Der erhöht Dir nur die elektrische Güte und kostet drum auch Wirkungsgrad unterhalb der Einbauresonanz.
        Ich hab mal eben ganz grob nur den Basszweig Deiner Weiche überarbeitet, Saugkreis statt Vorwiderstand, da kommen direkt bis zu 3dB mehr raus im Tiefbass unter 40 Hz. Natürlich nicht beim Maxpegel! Aber klanglich dürfte das mehr Sinn machen.
        So wäre das eine gute Basis für ein sehr ordentlich klingendes "Light" Modell.

Gruß, Martin
        Sieht besser aus. So könnte man das machen.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28001

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
          50 l pro W200s , würde das ganze nicht dann etwas zu groß werden ? Das Gehäuse würde dann ca 130 l Brutto haben. Bei gleicher Front, wäre sie ungleich tiefer.

Deine Sonja benutzt ja den w130 als MT ( un als Mt macht der einen wirklich guten Job ). Die La Belle hat einen BB in gleicher größe wie die TT. Das ist ja das erkennungsmerkmal.
          Ich ging nur von einem aus, da ich nicht alle Vorschläge angesehen habe und früher wurde auch ein 13 er genannt. Ich finde aber auch, dass so ein Vorschlag nichts mit der Belle zu tun hat.

In meiner "Sonja" ist der Al 130 drin, weil ich den größten Wert auf MT gelegt habe, Fabi hat daraus eine light Version gemacht.

Erkennungsmerkmal (und auch ganz wesentlich für den Klang) ist aber auch ein HT im WG. Der müsste in Martins Vorschlag noch rein.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            ...

Erkennungsmerkmal (und auch ganz wesentlich für den Klang) ist aber auch ein HT im WG. Der müsste in Martins Vorschlag noch rein.
            Selbstverständlich! Das WG sehe ich als gesetzt (siehe mein Post weiter vorne)! Ich habe nur auf die Schnelle den Entwurf von boserody im Basszweig abgeändert, der ja nur aus Mangel an Daten ohne WG ist. Den Rest habe ich nicht beachtet, da ohnehin nicht simulierbar. Es ging ja im Moment nur um eine sinnvolle Auslegung des Tieftongehäuses. BG 20 und G 25 FFL im Waveguide sind eh klar, sofern es eine La Belle Light werden soll, und der Rest muss entwickelt werden, nicht nur simuliert. VISATON!!!
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Was, Visaton !? Die haben zu arbeiten !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28001

Genau - und dann erst mal die versprochenen Bauvorschläge fertig stellen. Mir fallen da zwei ein, also hinten anstellen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• lanime
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 789

...und fast noch wichtiger:
                  Die Grillrezepte für's Treffen ausprobieren!!

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28001

Die sind bereits erprobt. Aber ohne Anmeldung kriegst du nix...

Alan Parsons

Kommentar

• nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

Hat mal jemand was in der Art gebaut: 2x W170S + BG17 + G25FFL WG? Gehäusebreite ließe sich dann auf ca. 22cm verkleinern bei gleicher Fase(1,5cm). Höhe und Tiefe könnte man ebenfalls redzuieren. Preislich wäre das Ganze auch noch sehr attraktiv und das Konzept ließe sich auch gut auf den Center kopieren

Kommentar

• Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1290

Hat nicht die SC10 ein kleines WG? ->wäre mehr "Light"
                        BG17 fand ich im Mittelton nicht so schön. -> SC13=?

lg

Grobentwurf Labello 2xW200S in BR+SC13+SC10.BPJ
                        Zuletzt geändert von Burns; 28.07.2015, 09:21.

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2308

Link ist ungültig
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1290

Korrigiert

Kommentar

• nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

Es ging mir nicht nur um "Light" sonder auch um "Small"
                              Die beiden W170S sind kaum schlechter im Maxpegel als die W200S. Zudem habe ich gelesen der BG20 ist im Mitteltonbereich garnicht sooo viel schlechter als der B200, daher kam ich dann wegen der Chassigröße auf den BG17(bündelt bei 2000hz weniger als die beiden 20er). SC10N würde ich als "Ultralight" sehen, dachte an die G25FFL da im WG auch in der Studio 2 verbaut und preislich ja schon ne ganze Ecke günstiger als die KE, zudem stimmt dann die Optik mit ähnlich großen Chassis... Man könnte ja auch das runde WG nehmen
                              Edit: BG17 passt auch wegen des hohem Wirkungsgrad besser in die Simulation, gehört habe ich den aber noch nie
                              Zuletzt geändert von nlcarbon; 28.07.2015, 10:30.

Kommentar

• nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

Hier mal ne grobe Simu, allerdings weiß ich nicht wie ich das WG simuliere...
                                Noch jemand Erfahrungen mit dem BG17? Den HT Kegel könnte man ja wahrscheinlich entfernen... Könnte doch ne schöne Box werden...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X