Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfach zum Nachdenken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    @ Mr E,
    wenn Du auf eine gewisse Art in den Wald hinein rufst, dann mußt Du auch mit einem gewissen Echo rechnen, thats it!
    Wenn Du die Leute, die mit dem Klang ihres Handys zufrieden sind, als schlechtes Beispiel vorstellst, dann mußt Du Dich nicht wundern, wenn es diesen Leuten - z.B. mir! - sauer aufstösst!
    Tatsächlich war das so:
    -----------------------------------------------------------------
    Zitat von egalWer
    Die Boxen eines Herstellers werden zB als Hallsoßenwerfer bezeichnet und finden trotzdem Anklang.
    Zitat von Mr.E
    Manche Leute hören nur mit ihrem Handy Musik.
    -----------------------------------------------------------------

Weder Hollsoßenwerfer noch Händie werden an sich in Frage gestellt. Sie stehen hier nur und ausschließlich für eine Qualitätserwartung des Hörers. Eine Bewertung ist darin NICHT enthalten. Schon gar nicht eine Bewertung der Hörer!!!!!

Ich übersetze die Aussagen so:

Argument: Auch objektiv falsche Konstruktionen sind nicht nur tauglich, sondern werden sogar gerne verwendet. Soll heissen: es kommt auf die objektive Richtigkeit nicht an. Gefallen muss es. Also muss man sich bei der Konstruktion von Lautsprechern nicht immer die letzte Mühe geben.

Gegenargument: Es gibt nochmals - objektiv schlechtere Wiedergabegeräte, die ebenso gerne gemocht werden. Soll heissen: der Geschmack bestimmter Leute ist kein sinnvoller Maßstab, weil dann die Qualität beliebig (schlecht) werden dürfte. Ein objektiver Massstab für Qualität ist erforderlich, an dem man sich orientieren sollte.

Die nun spürbar blindwütigen und deshalb ganz unangemessenen Vorhaltungen von Seiten Johm und anderen sind diese spezielle Form des Missverstehens, die zur Störung der Diskussionen führt. Nämlich nicht das Argument verstehen wollen. Mit etwas mehr Einsatz dürfte "jedem Menschen guten Willens" meine oben aufgeschriebene Deutung möglich gewesen sein. Vielmehr wollen aber manche auf einer gefühlsmäßigen Ebene verletzt sein. Sie suchen den Angriff beim anderen, um die eigene Aggression zu rechtfertigen. Der Antrieb dahinter scheint mir verletzte Eitelkeit zu sein. Vulgo: den Beleidigten markieren

Nur als Hinweis auf die Allgegenwärtigkeit des Problems: >>anti-inellektuell

Zitate:
    - "... beklagen regelmäßig »akademisch anmutende Wortakrobatik« und Abgehobenheit eines Artikels."
    - "Ein Autor, der ein bestimmtes Niveau nicht unterschreitet, hat schlechterdings seinen Job nicht gut gemacht, sich einfach nicht durchringen können, sein Schaffen als Dienstleistung für Durchschnittskonsumenten zu begreifen.
    - "... Internetangebote neigen mittlerweile dazu, in bislang ungeahntem Ausmaß leicht Bekömmliches dem argumentationslastigen Stück, die Nachricht der Analyse vorzuziehen."
    - "Bildungsfeindlichkeit gelangte zuletzt prägnant zur Blüte in den beiden (Hervorhebung von mir, wer weiss warum zwei?) sozialistischen Totalitarismen des 20. Jahrhunderts. Sie richteten sich gegen den störrischen, nicht restlos absorbierbaren Intellektuellen, ... Schutzlos ist er allerdings, wo ausschließlich die Anzahl seiner Anhänger über seine Relevanz entscheidet."

(edit, eine Seite 2!)
    - "Man geht indes fehl, den Intellektuellen als bildungshuberischen Besitzstandswahrer aufzufassen, (er) ist jener Störenfried, wie ihn José Ortega y Gasset ... umriss: »Auf den ersten Blick scheint er ein Zerstörer, ... Aber das Gegenteil ist der Fall. ...« Der Intellektuelle wundert sich, wo sich niemand wundert. Er ist, wo er auftritt, ein produktiver Gegner ... Sein Blick auf das »Entlegene, der Haß gegen Banalität ... ist die letzte Chance für den Gedanken«"
    - "Es eint der Neid die Amateure. Was zu kompliziert scheint, wird verhöhnt. Gemeinschaft soll endlich wieder sein, wo noch Gesellschaft ist."
    - "Der Andere »lebt in einer Welt, deren Dinge ein für alle Male sind, was sie zu sein scheinen«. Ein neues Medium, ein Gedanke, ein technisches Gerät sind dem Anderen schon deshalb gut und erstrebenswert, weil sie sich auf dem Markt durchgesetzt haben ..." Sic!
    - "Dem Anderen ist der Intellektuelle ein Schmarotzer. Er ahnt, dass die Beschäftigung des Intellektuellen – das muntere Hinterfragen und Auseinanderlegen seiner Umwelt – kaum als Arbeit aufgefasst werden kann."

Ich bin ein radikaler Vertreter der Gleichheit, übrigens, kein "Aristokrat des Geistes". Nichts liegt mir ferner, als andere zu bevormunden. Ich bin auch bestimmt kein "Intellektueller". Mich und andere aber gerade wegen des tadellosen Könnens abzuqualifizieren finde ich arg bedenklich. Von mir war's das jetzt ansonsten.
    Zuletzt geändert von krabat; 04.06.2013, 17:59.

Einen Kommentar schreiben:

• jhohm
    antwortet
    @ Mr E,

wenn Du auf eine gewisse Art in den Wald hinein rufst, dann mußt Du auch mit einem gewissen Echo rechnen, thats it!

Wenn Du die Leute, die mit dem Klang ihres Handys zufrieden sind, als schlechtes Beispiel vorstellst, dann mußt Du Dich nicht wundern, wenn es diesen Leuten - z.B. mir! - sauer aufstösst!

Gruß Jörn

P.S. was hat das mit den Stuttgarter Kickers zu tun?

• We-Ha
    antwortet
    Volker, habe ich schon verstanden, aber es muss doch mal möglich sein, dass auf einem Level zu halten, dass JEDER mit Anstand da rauskommt ?

Ansonsten sollte man dann tatsächlich über eine Nanni nachdenken !

• Volker
    antwortet
    Warum(?), nicht das es hier wieder eskaliert, sowas muss nun wirklich nicht sein.

• We-Ha
    antwortet
    Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Wo bleibt das SCHLOSS
    Volker: Warum ? Dann wird ja wieder alles 'von oben' geregelt.

Ausserdem, wenn man sich das letzte Post von lanime durchliest, sollte man mal darüber nachdenken, was er damit sagen will.

• PeterG
    antwortet
    Hallo,

das ist einfach das Wetter!!! ich habe auch so eine ganz miese Novemberlaune die letzten Tage/Wochen!

und nun noch Hochwasser..... das geht doch gar nicht!

MfG
    Peter

• Volker
    antwortet
    Wo bleibt das SCHLOSS

• lanime
    antwortet
    Hallo Jungs,
    darf ich euch ganz vorsichtig an den ursprünglichen Titel des Themas
    erinnern?

Einfach zum Nachdenken lautete das!
    Und Nachdenken macht im allgemeinen keinen großen Lärm.
    Wäre es möglich auch den jeweiligen Schreibstil etwas zu
    mäßigen?

Danke und Grüße
    Bernd

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Jetzt fangen sich die alten Mitglieder schon an an die Gurgel zu gehen.
    Ich weis nicht was die Schwierigkeit ist, hier auf meiner Arbeit fliegen Störenfriede (in dem Fall hier Störenfried) ganz einfach raus ohne weiteres Gerede, fertig. Was bringt einem jemand der theoretisch vielleicht was kann, aber in seiner Theorie so versunken ist das damit das eigentliche getötet wird. Wieviele Threadsteller sind nun ohne Ergebnis da drausen die sich sicher nicht bemühen müssen hier nochmal ne Frage zu stellen, und wieviele müssen es noch werden? Darüber sollte nachgedacht werden, geht net geht net geht net, geht doch. Wenn das keine MASSIVE Geschäftsschädigung darstellt weis ich auch nimmer.

• Mr.E
    antwortet
    Zitat von Dir : " Manche Leute hören nur mit ihrem Handy Musik." Zitatende
    Und; sind die leute unglücklich? Mußt Du ihnen erzählen, wie armselig der Klang ist?
    Nein, wenn sie damit zufrieden sind, ist es ok und es gibt keinen Grund, das so abwertend darzustellen, Mr E!!
    Langsam hab ich den Eindruck, daß du einfach Streit suchst. So echauffiert wie du schreit hier niemand rum. Das hatte ich damit gemeint, daß man nicht gleich alles abwatschen sollte, was einem verkehrt vorkommt. Ich habe nichts abwertend dargestellt. Mir ist es vollkommen egal, womit andere Leute Musik hören. Wenn du dir nochmal anschaust, worauf sich dieser Satz von mir bezogen hat, dann kommst du vielleicht doch noch darauf, was ich damit sagen wollte. Besonders zuversichtlich bin ich allerdings nicht, bei dem guten Willen, den du an den Tag legst, jhohm!!!!111elf

• jhohm
    antwortet
    krabat, weisst Du, ich gebe Dir jetzt einfach Recht, dann habe ich meine Ruhe.
    ich entschuldige mich also für meine schlechte Kinderstube, und ja, manchmal sehe ich ja auch immer noch nicht den Balken in meinem Auge.
    Ich sehe, ich kann viel von Dir lerne

Gruß Jörn

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    krabat,

ich kann mich nicht erinnern, daß ich das Textattribut "fett" in meinem Text verwendet habe; ich habe extra nochmal nachgeschaut......

Bevor Du mir die Worte bzw den Sinn im Munde verdrehen kannst, ...
    Jetzt werden wir aber zickig. Guck mal, diese Art zu "diskutieren" ist gerade jene, welchen den "guten Ton" missen lässt. Sie ist übellaunig, nicht an der Sache interessiert und eitel.

Sogar im wissenschaftlichen Diskurs sind Texthervorhebungen, die als solche unmittelbar zu erkennen sind üblich, weil hilfreich. (Nur für den Fall, du hättest das im Laufe deines Werdegangs mitlerweile vergessen.)

• yoogie
    antwortet
    Dabei fängt er schon sehr gut mit dem Rheinfall an. Sehr imposant.

• horr
    antwortet
    muß noch eine Menge Wasser den Rhein hinabfliessen

Gruß Jörn
    Macht es: ca. 4000 m³/s
    http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de...pl?id=9016&m=Q

• jhohm
    antwortet
    krabat,

ich kann mich nicht erinnern, daß ich das Textattribut "fett" in meinem Text verwendet habe; ich habe extra nochmal nachgeschaut......

Bevor Du mir die Worte bzw den Sinn im Munde verdrehen kannst, muß noch eine Menge Wasser den Rhein hinabfliessen

Gruß Jörn

Lädt...
X