Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W170s ist durchgebrannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

    #16
    Solange der Verstärker nicht klippt, kann auch der Bass mal dran sein. Hängt vom Spektrum der Musik ab. Und Bassreflexboxen halten sowieso weniger aus als geschlossene bei Frequenzen unterhalb der Resonanzfrequenz, weil es dann keine Dämpfung mehr gibt.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 717

      #17
      ja, aber auch weil der ht nur etwa 10 % der eingangsleistung abkriegt. dafür is doch der kondensator da.

      wenn du bei der alto bleibst, baust den neuen w170s ein und machst eine polyswitch sicherung davor. das ding ist in der weiche unkritisch und kostet ein paar cent.
      viele industrieboxenbauer haben das serienmässig vor dem hochtöner.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstr...ende_Sicherung
      http://www.reichelt.de/Rueckstellend...artnr=PFRA+090
      es geht auch ne sofitte, das ist einfach ein lämpchen.
      hier.

      Kommentar

      • Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

        #18
        Ich hatte mal(2005?) bei einem TIW 360 X DS ein knarzen und krachen gehabt beim bewegen mit den Fingern. Er wurde dann reconed bei Visaton. schreibt man das so?

        Damals hieß es "thermisch überlastet" und ich hatte den nicht in einem Ofen betrieben...

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #19
          Hi t16f,

          als kleiner Tip, kannst dich mal nach WSP21S umsehen, sind zwar schon ältere (aber sehr gute) 20cm Basschassis, haben aber im Gegensatz zum W170S ne 50mm Schwingspule, die kann einiges an Wärme ab bevor die abraucht, der W170S ist da mit seiner 25mm Schwingspule einiges schlechter Aufgestellt. Was aber net heisen soll das der W170S schlecht ist, im Gegenteil, er hat seinerzeit schon sehr viel weniger gekostet als der WSP21S und der Preis spielelt sich in dem Fall dann schon wider. Nur so als Tip für die Zukunft. Wenn Du interesse hast, die letzte Produktion dieser Chassis hat Gummisicke und tiefgezogene Polplatte, zum Schutz der Spule bei hohen Pegeln nicht anzuschlagen und zu verbiegen. Ich jedenfalls hab von den Dingern noch keinen kaputtgekriegt. Preislich liegt hier das gebrauchte Paar in etwa wie ein Paar neue W170S.

          Kommentar

          • Boxenjockel
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2012
            • 185

            #20
            Defekte Tieftöner

            Hallo! Auch die Quelle hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Belastung der Tieftöner. Schliesst man z.B. den guten, alten Plattenspieler an, können die sog. Rumpelgeräusche den Basslautsprechern mächtig zusetzen. Warum? Bei s e h r niedrigen Frequenzen wirkt eine Bassreflexbox wie ein offenes System; unterhalb der Abstimmfrequenz stellt das Rohr kaum noch ein Hindernis dar, der Membranhub wird zu gross, die Schwingspule schlägt an und verbiegt... MfG. Rainer.

            Kommentar

            • t16f
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2013
              • 45

              #21
              hi,

              und wo muss ich die polyswitch sicherung ranhängen an die Ls Kabel?

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

                #22
                Wenn man die selbstrückstellenden Sicherungen guten Gewissens bzgl. Klang einbauen kann, warum wird das dann eigentich nicht standardmäßig in den Weichen gemacht?
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • Anselmo
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.06.2012
                  • 717

                  #23
                  t16f: in reihe zum schützenden teil.
                  aurelian: weil es dann nie wieder kaputte lautsprecher gäbe.
                  hier eine pollin weiche mit sofitte glimmlampe:
                  http://www.pollin.de/shop/dt/MDU2OTU..._3300_PRO.html
                  jamo s 506, foto der weiche, unten das runde beige ding ist ein ptc:http://www.google.de/imgres?um=1&sa=...9,r:0,s:0,i:82
                  pioneer tse130 rechts hinten die beige scheibe:
                  http://www.pioneer.eu/de/products/25...30Ci/page.html
                  wenn man danach guckt ist es bei veieln herstellern zu finden.
                  diskus: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopi...67652&start=15
                  hier.

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1910

                    #24
                    Beim Tieftöner ist halt die Sache schon nicht ideal. Immerhin hat so ein Teil in etwa 0,3 Ohm, was bei einem 4-Ohmer (meist 3,2 Ohm) den DF schon auf 10 reduziert. Dazu kommt noch die Drossel, die in einer Luxusversion 0,4 Ohm, in der üblichen 0,8 Ohm hat. In Summe sind wir dann irgendwo bei 1 Ohm.
                    Zum Schutz des Tieftöners würde ich eher das Monacor-Teil mit Relais um 25 Euro empfehlen, das spannungsabhängig ausschaltet, es hat weniger Innenwiderstand und reagiert schneller.
                    Diese selbstrückstellenden Sicherungen sind ev. ein sinnvoller Schutz für Mittel- und Hochtöner?
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • Anselmo
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.06.2012
                      • 717

                      #25
                      ja wenn mei vorschlag nich gut is
                      ja dann machma so weiter wie bisher. mir egal.
                      eine 25 € schutzschaltung für einen 30 € speaker ?
                      mit allem respekt, aber 0,3 ohm ist nichma die hälfte von die toleranz,
                      das spielt absolut keine rolle
                      auch wenn deine berechnungen stimmen mögen
                      und du wohl mehr den plan hast als ich
                      so ist doch der schutz per ptc oder lampe der richtige weg für wenig holz
                      und kann einfach mit "ja gute idee" beantwortet werden
                      statt wieder sinnlos zerredete zu werden
                      der mann hat einen kaputte w170s , er will hilfe, bitte.
                      jemand ne bessere billigere lösung ???
                      hier.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #26
                        jemand ne bessere billigere lösung ???
                        Jo, statt monatlich neue W170S zu kaufen wäre eine Überlegung nach etwas belastbareren Bässen durchaus in Erwägung zu ziehen.
                        Dazu kommt das die maximale Lautstärke des W170ers scheinbar auf Zeit gesehen net ausreicht, deshalb, siehe oben.

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1903

                          #27
                          Einen aktiven Sub drunter mit Hochpass auf die Altos und in den Sub einen TIW300.
                          Der TIW300 kostet nur noch 150€, wenn man 2 mal 25€ schon gespart hat

                          MFG

                          Christoph

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1910

                            #28
                            Ich habe das generell gemeint, beim 170er Billigsdorfer Chassis lohnt es sich natürlich nicht
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #29
                              Und nur noch 100 wenn man schon 4mal 25Euro gespart hat, 50 wenn 6, 0 wenn 8, dann gibts den TIW300 umsonst, und der zeigt den 17ern dann wie Bass wirklich geht.

                              Kommentar

                              • t16f
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2013
                                • 45

                                #30
                                Hallo,

                                @andik lies dir nochmal post 3 durch, ich brauch kein Sub


                                Jetz hau ich erstmal nen neuen w170s rein.
                                Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich den Bausatz gebraucht gekauft habe und die w170s schon etwas älter sind-waren.
                                Nachdem der 1. ersetzt wurde merkte man das der neue wesentlich stimmiger und kräftiger klingt.

                                ...ich als Laie der Frequenzweiche....
                                wo soll das ding hin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X