Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W170s ist durchgebrannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t16f
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2013
    • 45

    W170s ist durchgebrannt

    Hallo,
    hab heut Mittag etwas Laut Musik mit meine Alto2 gehört, und auch mal bis fast anschlag aufgedreht die Musik war soooo schööööön .
    Hab beim ausmachen nichts gehört das sich was unstimmig anhörte(klingelte auch etwas in den Ohren), nun ja machte heut Abend die Anlage an war noch auf Stereo, und hilfe der Linke W170s Kratzt und borstet :-(.

    Hattet ihr auch schon W170s Kaputt bekommen?

    ..zum glück sind sie net so teuer.

    mfg
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

    #2
    Zitat von t16f Beitrag anzeigen

    Hattet ihr auch schon W170s Kaputt bekommen?


    mfg
    Normalerweise kündigt sich das ja laaaaange bevor er wirklich kaputt ist an, indem sich die Musik schrittweise in "Krach" verwandelt.
    *Klugscheissmodus aus*

    Ja, zum Glück nicht so teuer, aber wenn du das öfters vor hast wäre vielleicht was potenteres fällig, oder ein passender Subwoofer
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • t16f
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2013
      • 45

      #3
      Hi,

      ja das mit dem Subwoofer ist so ne Sache,
      Bin ein Basslastiger hörer und hab gleich 3 subs, ein grossen in der Mitte und 2 kleinere links und rechts neben dem Sofa als eine Art Körperschall (so dass ein Bonbonpapier anfängt zu tanzen)

      etwas potenteres , hört sich nicht schlecht an, aber hab sozusagen erst damit angefangen mich ein wenig mit Lautsprechern auseinander zu setzen, bin also noch ein newbie.

      Interressant wäre jetz zu wissen warum hats ihn rausgeblasen, und warum nicht den rechten oder beide zusammen, es war heut nicht mal ein kokel geruch in der Luft.

      Kommentar

      • vectrumv6
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2011
        • 58

        #4
        hallo,

        ob dein w170s tatsächlicb ex ist lässt sich am ebesten messen. du hast ja noch einen als vergleich. du solltest dir, bevor du über ersatz nachdenkst, jedoch sicher sein, dass es überlastung war.
        im interkopf muss man immer haben, dass ein lautsprecher ehr eine gute heizung abgibt.
        denn da hatt er einen richtig guten wirkungsgrad. deshalb wäre es denkbar, dass eventuell zu viel spulenlack oder kleber, durch hitze verflüssigt, in den luftspalt gekommen ist.
        bei dreissig euro würde ich mir dann aber keine gedanken machen. austauschen, einspielen und gas geben.
        frei nach dem motto; wenn das dass boot nicht abkann, dann geht es unter.

        Kommentar

        • Locke
          Registrierter Benutzer
          • 15.10.2000
          • 235

          #5
          Moin

          beweg die Membran mal mit dem Finger hin und her
          wenn du ein Kratzen hörst ist der LS wahrscheinlich putt

          ein 2. W170S pro Box bringt ne Menge
          2 8 Öhmer Paralell und den Wiederstand vor dem HT anpassen
          hab ich vor Jahren mal gebaut und hat auch die ein oder andere Party überlebt

          Locke

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #6
            Hallo,

            die Musik ist nicht immer auf beiden Kanälen gleich laut.
            Deswegen brennt ein Lautsprecher zu erst durch,weil auf dem Kanal der Bass etwas lauter war.
            Aussedem sind die Chassis immer Toleranzen behaftet.
            Also sie sind nicht immer 100% gleich.
            Mir ist immer schleierhaft wie man sich Musik anhören kann wenn der
            Lautsprecher schon dermassen verzerrt das sogar die Spule wegbrennt.
            Neuen kaufen und gut ist.
            Beim nächsten mal rechtzeitig leiser machen.
            Gruß
            Guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • t16f
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2013
              • 45

              #7
              Hallo,
              so hab ihn mir gestern bestellt.

              @locke
              das hab ich mit auch schon gedacht einen 2ten W170s reinzubauen aber dann müsst ich ein Komplett neues gehäuse bauen, die sind doch erst gerade fertig geworden:-). Und das mit der Frequenzweiche trau ich mir noch nicht zu ist etwas kompliziert find ich.

              mfg

              Kommentar

              • t16f
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2013
                • 45

                #8
                Hi,

                ...nun ist es ja nicht all zulange gegangen. Der 2te ist auch put, hatte sich mit kratzen angekündigt aber nur in bestimmten Frequenzen.
                ..Irgendwie hab ich dies vergessen und anlage aufgedreht nun ja, nu kommt garnichts mehr raus.
                anderes verhalten wie beim letzten.
                Naja ist schon bestellt, fals sich dann wieder einer der neuen verabschiedet wars das dann mit der Alto 2.
                Dann muss was stabileres her

                Kommentar

                • PeterFW
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 117

                  #9
                  Zitat von t16f Beitrag anzeigen
                  Naja ist schon bestellt, fals sich dann wieder einer der neuen verabschiedet wars das dann mit der Alto 2.
                  Dann muss was stabileres her
                  Ausserdem solltest lieber schoneinmal einen Termin beim Hörgeräteakustiker buchen.
                  Aber die Jugend hört ja nieh, man merkt es ja auch nich wenn man sich die Ohren kaputt macht...

                  Grüße,
                  Peter

                  Kommentar

                  • t16f
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2013
                    • 45

                    #10
                    @Peter
                    danke dir, mich als Jugendlicher zu bezeichnen aber auch manchmal gibt es Crazy Ältere.

                    ..drehst du deine Anlage nie ab und an auf? Es ist ja kein Dauerzustand sondern nur von wenigen Minuten.

                    Ich glaube im Kino holt man sich eher ein Gehörschaden, hast du schonmal versucht so aufzudrehen so das man sich nicht unterhalten kann wie es im Kino üblich ist, das ist aufjedenfall zu Laut;-).

                    mfg

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1903

                      #11
                      83 dB bei 60 Watt gibt ja auch nur 101 dB x2= 104 dB.
                      Die Alto ist ja kein Hochwirkungsgrad-Lautsprecher

                      Bei mir ist auch mal die Litze zur Schwingspule abgerissen, als ich knapp 200 Watt auf meine Bg25 + HTH 8.7 Kombi gegeben hab. Und der BG25 ist mit 98 dB angegeben.

                      Das war schon laut

                      MFG

                      Christoph

                      Kommentar

                      • Anselmo
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.06.2012
                        • 717

                        #12
                        hai t16f,
                        wenn man einfach nur laut möchte, ist visaton alto das falsche.
                        willst du trotzdem qualität, bau dir die mb208h.
                        http://www.visaton.de/de/bauvorschla...8_h/index.html
                        qualität kostet halt was, aber dafür dann auch richtig laut.
                        passende endstufe mit clipping und limiter ist dann super sinnvoll.

                        willst du trotzdem sparen, und ist dir der selbstbau eher mühsal,
                        aber du willst einfach nur richtig laut, dann schau dich bei auna um.
                        http://www.auna-multimedia.de/Auna-PA-Boxen_c12.htm
                        das sind einfache boxen in profidesign, aber es wär dann nich so schade drum wie um kaputte visatöner.

                        und verstehd mich jetz nich falsch dass ich werbung für auna mache, so isses nich gemeint, denn auna bedient ganz klar einen anderen kundenkreis wo visaton ganz sicher keinen verlust zu klagen hat. da bin ich mir sicher.
                        hier.

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Zitat von horr Beitrag anzeigen
                          Bei mir ist auch mal die Litze zur Schwingspule abgerissen...
                          Das habe ich in 30 Jahren noch nie an einer Hifi-Anlage gesehen. Nur einmal habe ich das an einem Gitarrenamp geschafft. Mit dem Intro von Brothers in Arms . Vielleicht lags aber auch an den Metallicariffs, die ich vorher gespielt habe
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1903

                            #14
                            Der BG25 ist ja auch nicht der typische Hifi-Lautsprecher sondern eher PA.
                            Und mein Exemplar ist schon ziemlich alt.

                            MFG

                            Christoph

                            Kommentar

                            • t16f
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2013
                              • 45

                              #15
                              Hi,

                              Bauvorschläge sind immer gern willkommen aber nicht gesehen ;-) nicht das ich noch auf blöde gedanken komm und der Haussegen danach schief hängt:-).

                              Von der Lautstärke reicht es mir voll und ganz, ist ja nur ab und an das ich so laut aufdrehe.
                              Frage: sind normalerweise nicht erst die Hochtöner Kaputt bevor die Mittel und tieftöner zerborsten?

                              Die hochtöner der Alto 2 sind ziehmlich gut find ich, meiner Frau ist nicht mal aufgefallen das ein w170 nicht mehr geht, erst als ich sie mit ihrem ohr an den Lautsprecher beordert hab.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X