Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dsm25ffl-8+w130s-4+w200s-4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28090

Das Forum ist zur Zeit an Bullshitern

http://pelmazosblog.blogspot.de/2013...-bullshit.html

und Trollen erkrankt. Das führt unter anderem dazu, dass man Neulingen mißtraut. Es könnte ja eine Sockenpuppe

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...47244034,d.Yms

sein. Im HiFi-Forum hatte ein user 12 (zwölf) unterschiedliche accounts, bis er gesperrt wurde. Heute scheint er sich im Visaton-Forum auszutoben.

Mißtraut man nicht und simuliert etwas, wird es anschließend zerredet.

Kurzum: es fehlt die Motivation bei den Gutwilligen im Forum, noch etwas beizutragen. In der Tat scheinen die Moderatoren dies zu ignorieren.

Man lese dazu auch:
    http://pelmazosblog.blogspot.de/2013...verblodet.html

"...Was mir dabei ebenfalls durch den Kopf geht, ist wie wenige entschlossene und ausdauernde Bullshitter genügen, um einen Thread dauerhaft unbrauchbar zu machen. Und wie hilflos die Moderation eines Forums in so einer Situation ist.....Ihr Ziel ist dabei nicht, irgendjemanden zu überzeugen. Darauf habe ich schon kürzlich hingewiesen. Es geht darum, eine vernünftige Diskussion unmöglich zu machen, sie unter schierem Unfug, unter Geschrei und unter Animositäten zu begraben. Die sinnvolle Information soll im Geräusch untergehen....Wie soll man dagegen angehen? Eine Frage, die eigentlich an die Adresse der Moderation des HiFi-Forum gehen müßte, die aber dort geflissentlich ignoriert wird. Vielleicht hat ja DamonDiG wirklich recht damit, sich zurückzuziehen. Wenn das Krankenhaus verseucht ist, wird es irgendwann einfacher, es aufzugeben...."

Ich könnte mir eine andere Lösung vorstellen, um die Seuche zu bekämpfen: Totale Desinfektion! Alle Accounts löschen, Neuanmeldung nur nach Kontrolle der Identität, bei Verstoß sofortige Sperrung, ebenso bei Troll/Bullshit-Beiträgen.

Ach ja. ich träume mal wieder, wahrscheinlich geschieht nichts....
    Zuletzt geändert von walwal; 30.05.2013, 10:06.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
      ... Timo, da muß ich Dir leider Recht geben ... ist ja dann zum Schluß zum Guten mutiert ...
      Also bitte! Selbstverständlich ist die Simulation schon längst gemacht. Aber: die ist problematisch wegen der auch von dem Timo (er hat mich auf der "Ignorierliste") bemerkten Schwierigkeit des TT/MT-Übergangs wegen der TSP-abhängigen Impedanzentzerrung für sowohl TT als auch MT in Kombination mit der 4-Ohmigkeit der TT/MT, mithin streng einzuhaltenden Impedanzminima. Der MT zeigt noch dazu einen unruhigen oberen Frequenzbereich, was wiederum zu kritisch zu bemessenden Bauteilen führt, verstärkt um die starke Wechselwirkung der TT/MT- und MT/HT-Übergänge. Besonders unangenehm wird's durch die fehlenden Kennschalldruckreserven des MT. Den HT kenne ich gehörlich aus der Praxis als "zickig", und er sollte keineswegs unter 2.5kHz angewendet werden wegen der Resonanzfrequenz mit ihren Phasendrehungen um 2kHz; dann aber auch nur mit 24dB/Okt akustisch => 24dB/Okt elektrisch beim MT. Die Kondesatoren werden groß und also teuer.

Kurzum, die Kombination ist recht ungünstig. Das ist die Anwort auf die Frage (Zitat Pinac): "Ist mit diesen Chassis eine 3 Wege (8 und 4 ohm)möglich?"

Dem hat Pinac (ein Palindrom von panic?) ohne Punkt und Komma eine lapidare Aufforderung angeschlossen: "Bitte um weichen- und gehäuseaufbau" und das war's, mehr will er nicht von "uns" - so, da habe ich mich gefragt, was ist er bereit selbst zu tun? Als Antwort habe ich dann erhalten, dass es möglichst billig werden soll und Punkt. Der Kollege hatte damit erst seinen zweiten Beitrag in diesem Forum verfasst.

Ich bitte darum, meine Anfrage, doch eine kleine Spende an einen gemeinnützigen Verein zu leisten als Humor aufzufassen, siehe Emoticon: "". Wie schon geschrieben halte ich eine komplette Neukonstruktion am Reissbrett aus der Ferne für wenig sinnvoll und auch vom Aufwand her für etwas übertrieben. Man überlege sich, was dann noch kommt: Probleme/Fragen - auch zum Gehäuseaufbau, Weichenteilewahl, Bauzeichnung, Schaltplan? Man frickelt also einen "Bausatz" zusammen, ein Einzelstück aus ungünstig zusammengestellten Komponenten, ohne die jemals gesehen zu haben, ohne eigene Messungen etc. und lässt den dann von jemandem realisieren, der nichts in der Hand hat, um mitzuarbeiten.

Wegen des gelinden Humors - der Anfragende hat das auch so verstanden, gleich mit der Keule "Diskussionskultur" zu kommen ist verfehlt. Besonders wenn man selbst eine "Ignorierliste" führt, und damit nach aussen erklärt, dass man an der Diskussion nur in ausgrenzender Weise teilnehmen will.

Schliesslich habe ich weder von dem Timo noch von dem JOhm einen konstruktiven Beitrag hier gesehen. Wo sind eure Simulationen - rhetorische Frage. Nur meckern hilft nicht!

Kommentar

• Gast-Avatar
        krabat

Zitat von bili Beitrag anzeigen
        Gute Idee, 1Ohm in Serie vor der Box mit simulieren, aber NICHT einbauen! (dient nur der Simulation von Zuleitung etc.)
        In dem Fall kann die Serienspule vor dem W130S auf 1,5mH vergrösert werden.
        Das Problem ist die niedrige Impedanz an sich! Die Konstruktion wie von Dir simuliert wird empfindlich auf Zuleitungswiderstände inkl Spulen, Anschlussklemmen, Verstärkerrelais reagieren. Aber auch auf den tatsächlichen Einbau inkl. Bedämpfung der Gehäuse: Du hast das MT-Gehäuse als "stark gestoft" simuliert, was bedeutet das denn (für einen Anfänger ohne Messmittel) konkret?

Kommentar

• bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1019

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
          Du hast das MT-Gehäuse als "stark gestoft" simuliert, was bedeutet das denn[...]
          Ja, keine Frage, so eine "Hilfestellung" bei einer Neuentwicklung führt bei einem Nicht - Profi zwangsläufig zu einer Million und Zwei weiteren Fragen
          Hätte ich aber "locker gefüllt" simuliert hätte ich dieser Frage glaub ich auch nicht ausweichen können *gg*
          Viele Grüße,
          Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Gast-Avatar
            krabat

... führt bei einem Nicht - Profi zwangsläufig zu einer Million und Zwei weiteren Fragen
            Meine Rede. Der Aufwand ist wirklich enorm verglichen mit dem, wozu so ein "Diskussionsforum" gut sein kann. Beweis: ausser Deinem Vorschlag ist bisher noch nichts konstruktives beigetragen worden. Ich freue mich auch darüber, dass Du meinen Hinweis auf die niedrige Impedanz aufgegriffen hast, und nicht gleich den Beleidigten spielst.

Zufällig kenne ich jemanden, der gelegentlich um Ratingen (kaum 20km von Haan entfernt) unterwegs ist. Vieleicht lässt sich derjenige darauf ein, ein paar Messungen anzufertigen, wenn die Box aufgebaut ist?

Kommentar

• Pinac
              Registrierter Benutzer
              • 28.05.2013
              • 10

Kein Unruhestifter

Mir geht es um Lautsprecherbau. Ich habe noch eine HT, sc4nd in 4 ohm. Sollte ich den zweiten dazu kaufen und die DSM vergessen?

Kommentar

• Gast-Avatar
                krabat

Zitat von Pinac Beitrag anzeigen
                Mir geht es um Lautsprecherbau. Ich habe noch eine HT, sc4nd in 4 ohm. Sollte ich den zweiten dazu kaufen und die DSM vergessen?
                Eher nein, die DSM ist an sich keine schlechte Wahl. Nur die Gesamtkonstruktion ist nicht ohne, siehe unten. Aber vieleicht wendest du dich an Visaton direkt? Die sollten sich mit den Treibern auskennen ;-) Haan ist ja nicht weit von Ratingen.

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                  Ich freue mich auch darüber, dass Du meinen Hinweis auf die niedrige Impedanz aufgegriffen hast, und nicht gleich den Beleidigten spielst.
                  Keineswegs. Das Problem mit der niedrigen Impedanz ist ein sehr berechtigtes.
                  Bisher krieg ich die trotz mehrerer Versuche nicht ohne andere Probleme oder total unsinnigen und unsauberer Methoden nach oben.

SC4ND würd ich auch nicht in Erwägung ziehen, die DSM25 ist ein sehr guter Hochtöner, wenn man ihn richtig einsetzt.

Ich hab das Thema deswegen aufgegriffen, weil ich sehr sehr lange mit einer ähnlichen Box gehört habe (GF200 - W130S8 - DSM25-8) und die war wirklich verdammt gut.

@Pinac:

An welchem Verstärker genau möchtest du die zukünftige Box betreiben?
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Kommentar

• Pinac
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.05.2013
                    • 10

Doch dsm 8 ohm?

Als Verstärker ist ein Onkyo TX-SR876 im Einsatz. Ich möchte ungern eine Impedanz um die 3 ohm daran betreiben, weil der AV im normalen betrieb schon eine recht hohe Hitze entwickelt

Kommentar

• bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1019

Zitat von Pinac Beitrag anzeigen
                      Als Verstärker ist ein Onkyo TX-SR876 im Einsatz. Ich möchte ungern eine Impedanz um die 3 ohm daran betreiben, weil der AV im normalen betrieb schon eine recht hohe Hitze entwickelt

Zutrauen würde ich dem Gerät allerdings auch eine Last knapp unter 3Ohm.

Das wird sehr schwierig um nicht zu sagen unmöglich, mit Tieftöner und Mitteltöner in 4Ohm - Variante eine Box zu konstruieren, die nicht mindestens an der 3Ohm - Marke kratzt
                      Viele Grüße,
                      Sebastian

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Nun muss ich mich hier mal äußern.

Immer wieder wird hier in bestimmten Abständen und Zusammenhängen nach der Moderation gerufen.
                        Ich kann (speziell hier) so auf die Schnelle nichts erkennen, was den Bestand der Beleidigung oder Verungimpflichung erfüllt.
                        Es sind einige harte Diskussionen mit mehr oder weniger (meistens mehr) provokativen Äußerungen.
                        Als vernünftige und erwachsene Menschen solltet ihr aber durchaus in der Lage sein, diese Situationen selber in den Begriff zu bekommen.

Ich lese (auch hier) immer wieder (z.B.): "do'nt feed the troll" !

Warum, zum Teufel, tut ihr es dann ?

Es wird dann auch nicht besser, wenn man Links auf irgendwelche 'Konfliktherde' setzt.
                        Sich immer nur mit einem Beitrag dann zu melden, wenn mal wieder der 'Bär tobt', ist auch nicht hilfreich.

Ich weiss noch, wie letztes Mal, als ich einen Thread wegen massivem Themen-Abgleitens verschloßen hatte, sinngemäß von 'Zensur' getippert wurde.

Ich bin rein freizeitmäßig hier als Moderator tätig und habe keinerlei Interesse, auf 'Anweisung' Anderen den Mund zu verbieten.

Also, bleibt mal cool und handelt nach dem Spruch: "Jeder fasse sich zunächst einmal an die eigene Nase!"
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar
                          krabat

... unmöglich, mit Tieftöner und Mitteltöner in 4Ohm - Variante eine Box zu konstruieren, die nicht mindestens an der 3Ohm - Marke kratzt
                          Anbei eine (fast ganz knapp) 8-Ohm-Variante mit Zmin ~6.2Ohm. Die Empfindlichkeit gegenüber Zuleistungswiderständen ist gering.

Die Welligkeiten im HT sind dem Einbau und der DSM selbst geschuldet.

Nicht nachbauen! Der Entwurf ist sehr empfindlich gegenüber Bauteile-, Lautsprecher- und Einbautoleranzen. Ohne begleitende Messungen wird das nichts. Meiner schon bekannten Meinung nach lohnt der Aufwand für diese Kombination nicht.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Ich hab das Thema deswegen aufgegriffen, weil ich sehr sehr lange mit einer ähnlichen Box gehört habe (GF200 - W130S8 - DSM25-8) und die war wirklich verdammt gut.
                            Her mit der Weiche, wird auf den W200S angepasst, wenns denn nötig ist, wenns ihm net gefällt kann man nochmal reden.
                            und aufpassen muss man bei sehr schmalen schallwänden bei der spule im mittelton, die wird meist zu groß gewählt,
                            Schallwände in Größe dieser machen erfahrungsgemäß keine Schwierigkeiten, einfach mal die Classic200 in Boxsim eingeben und staunen, oder walwals Sonja, gabs auch keine Schwierigkeiten, obwohl der "simukritische" TI100 drinsitzt.(in der Classic200)

@Pinac
                            Nicht nachbauen!
                            Eben doch, bili hat praktische Erfahrungen mit der Kombi, nur der Tieftöner ist anders, und das stellt ganz sicher kein Problem dar den auszutauschen. Brauchst keine Angst zu haben, DAS wird funktionieren, das hat es früher, das wird es auch heute noch.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              krabat

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                              ... Weiche, wird auf den W200S angepasst. ... keine Schwierigkeiten, einfach mal ... keine Schwierigkeiten, obwohl der "simulationskritische" ...
                              @Pinac
                              ... hat praktische Erfahrungen mit der Kombi, nur der Tieftöner ist anders ... ganz sicher kein Problem ... wird funktionieren, das hat es früher, das wird es auch heute noch.
                              Mein Entwurf wird nicht funktionieren. Er hängt kritisch am Impedanzequalizer, der erst an der aufgebauten box unter Verwendung von Messtechnik angepasst werden kann. Die hier leider übliche Verkürzung von "Simulation" auf das schmissige "Simu" versteckt einen großen Teil echter Entwicklungsarbeit.

Kommentar

• Gast-Avatar
                                andik

Die hier leider übliche Verkürzung von "Simulation" auf das schmissige "Simu" versteckt einen großen Teil echter Entwicklungsarbeit.
                                Brauchst a Taschentuch, das du dir die Tränen abwischen kannst?
                                Mein Entwurf wird nicht funktionieren.
                                ...

Kommentar

Lädt...
                                X