Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dsm25ffl-8+w130s-4+w200s-4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pinac
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2013
    • 10

Dsm25ffl-8+w130s-4+w200s-4

Ist mit diesen Chassis eine 3 Wege (8 und 4 ohm)möglich? Bitte um weichen- und gehäuseaufbau
  • Vox 200 ultimativ
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2007
    • 131

Natürlich ist das möglich, aber ein wenig Arbeit musst du dir schon machen. Warum sollte sich einfach so jemand dazu bereit erklären, die einen Lautsprecher daraus zu simulieren!?

Es kommt auch noch drauf an, was du genau möchtest. Soll es ein kompakter geschlossener LS sein, ein Standlautsprecher mit viel Tiefgang oder auch geschlossen?!

Frage über fragen und auch mal ganz lieb fragen

Kommentar

• Pinac
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2013
      • 10

Lieb fragen???

Weil es mit Sicherheit jemanden gibt, dem es Spaß macht, mir, mit Rat & Tat, zu helfen. Ich denke an eine standbox br zur Front, als schlitz

Kommentar

• Gast-Avatar
        krabat

Zitat von Pinac Beitrag anzeigen
        Bitte um weichen- und gehäuseaufbau.
        Und die Herausforderung liegt dann darin, dir alles klein klein darzulegen, weil du "kritische Fragen" stellen wirst. Vom "Expertenstreit" ganz abgesehen.

Ich mach's für eine nachgewiesene Spende (ich bitte um Vorschläge!) an einen förderwürdigen Verein

Kommentar

• Pinac
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2013
          • 10

Väter ohne taschengeld

Wäre so ein Verein förderungswürdig? Ich bin ein Betroffener. Als ich noch Taschengeld besaß, habe ich mir 1989, die Ur-VIB gebaut, deswegen ein paar DSM 8 ohm. Im Jahr 2000, den Center 200 gebaut, deswegen ein paar w130 4 ohm und w200 4 ohm. Werde keine kritischen fragen stellen, bin um jeden Beitrag dankbar und kann mir für dieses Projekt gerade noch weichen Bauteile und mdf besorgen. Wenn Frau & Kinder dann verreist sind, habe ich 16 Tage zeit zu bauen und endlich wieder in Ruhe die ganze cd Sammlung durch zu hören.

Kommentar

• gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

Hallo,

die Arche ist förderungswürdig.

Gruß
            Guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1019

Mein Gott, begrüßen wir SO neuerdings neue Mitglieder in diesem Forum?

Hallo Pinac und herzlich willkommen zunächst!

Ich bin kein Simulations - Profi, und eigentlich auch kein großer Fan davon, am Ende hilft nur hören oder messen, und am Besten beides.

Trotzdem im Anhang ein Versuch.... zu öffnen mit Boxsim.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße,
              Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Gast-Avatar
                krabat

Zitat von bili Beitrag anzeigen
                Mein Gott ... am Ende hilft nur hören oder messen, und am Besten beides. Trotzdem im Anhang ein Versuch....
                Der Versuch hat eine Impedanz von 2Ohm ;-)

Erbeten wurde eine komplette Neuentwicklung am Reissbrett - kann man das "mal eben" machen?

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                  Der Versuch hat eine Impedanz von 2Ohm ;-)

Erbeten wurde eine komplette Neuentwicklung am Reissbrett - kann man das "mal eben" machen?
                  Knapp unter 3Ohm, ja

Nein man kann sowas nicht "mal so eben" am Reissbrett machen, aber die Kombination an sich ist ja sehr vielversprechend. Als eine Art "Classic" wird das funktionieren.
                  Ganz klar wird sein, dass nach einem Aufbau ein paar Änderungen an der Weiche fällig werden, ehe die Box wirklich gefällt.

Aber gehen wir denn jetzt dazu über, jedem "Neuling" nur noch mit arroganten Hinweisen auf komplizierte Messtechnik zu begegnen und ihn damit zu Tode erschrocken in den MediaMarkt zu treiben wo der sich eine Bose - Anlage aufschwatzen lässt?

Ginge es hier um eine wahnsinnig komplexe Konstruktion mit Waveguide, riesigen Kalotten, Hörnern, Bändchen oder um ein Line Array, dann hätte ich auch abgeraten!

Das hier ist aber ein klassischer 3-Weger, bestehend aus Chassis, die sich in Boxsim sehr gut simulieren lassen. Man kommt damit sehr weit, und wenn Pinac am Ende mit dem Klang nicht zufrieden ist, dann denke ich werden WIR ihm hier sicher weiter helfen können!

Dazu ist dieses Forum gedacht, oder geht es neuerdings nur noch darum, wer mit dem größeren Fachwissen wen in Grund und Boden diskutieren kann!?
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

Knapp unter 3Ohm, ja
                    Nein man kann sowas nicht "mal so eben" am Reissbrett machen, aber ...
                    Der Anfragende verlangt einfach zu viel (Komplettzitat): "Ist mit diesen Chassis eine 3 Wege (8 und 4 ohm) möglich? Bitte um weichen- und gehäuseaufbau"

Ich hab' ja gesagt, ich mach's ... . Willst du einen kosten- und mühelosen server für boxsim-Simulationen einrichten? Nur nebenbei, eine ordentliche Frequ.w wird aufwändig und teuer. Insbesondere der Thiele/Small-Einbau des MT ist kritisch. Möglich ja, sinnvoll nein.

Kommentar

• bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1019

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                      Der Anfragende verlangt einfach zu viel (Komplettzitat): "Ist mit diesen Chassis eine 3 Wege (8 und 4 ohm)möglich? Bitte um weichen- und gehäuseaufbau"

Ich hab' ja gesagt, ich mach's ... .

Pefekt!

Dann fang ich jetzt mal mit einer womöglich hilfreichen Frage @Pinac an:
                      An welchem Verstärker soll diese Box betrieben werden?

Das könnte uns vielleicht dabei helfen, zu beurteilen, ob ein Impedanzminimum um die 3Ohm ein Problem darstellt.
                      Viele Grüße,
                      Sebastian

Kommentar

• bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1019

Gute Idee, 1Ohm in Serie vor der Box mit simulieren, aber NICHT einbauen! (dient nur der Simulation von Zuleitung etc.)
                        In dem Fall kann die Serienspule vor dem W130S auf 1,5mH vergrösert werden.
                        Viele Grüße,
                        Sebastian

Kommentar

• aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1910

Wieso ist der Einbau des w130s TS-kristisch? Wenn er als MT fungiert, sind wir doch weit weg von der Relevanz der TS-Paramter. Selbst bei einem 3L-Volumen liegt die Einbauresonanz dann bei 120 Hz oder so und was tangiert uns die, wenn er mit zB 400 Hz oder höher angekoppelt wird?
                          Die Frage stellt sich mir deshalb, weil ich gerade solche 5"-Chassis als TMT verbaut habe. Und selbst wenn man den weitaus ungeeigneteren w13es nimmt, stellt sich das Problem nicht wirklich. Oder sehe ich was falsch?

Das Problem, das ich eher sehe, ist, mit diesem Chassis sinnvoll deutlich über 2 kHz hinaufzukommen, aber was hat das mit TSP zu tun?
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9753

...
                            Aber gehen wir denn jetzt dazu über, jedem "Neuling" nur noch mit arroganten Hinweisen auf komplizierte Messtechnik zu begegnen und ihn damit zu Tode erschrocken in den MediaMarkt zu treiben wo der sich eine Bose - Anlage aufschwatzen lässt?......
                            treffend formuliert, ... die diskussionskultur nimmt ab. und dies nicht erst seit gestern, ... es waren immer ein paar spinner hier, ... die nach kurzer zeit verschwunden sind, .... nun scheint es zum dauerzustand zu werden.

zum thema, ... ich halte die kombination auch für möglich, eine classic, wie schon angesprochen, ist hervorragend simulierbar, aufpassen muss man bei der trennung von bass zu mittelton, und aufpassen muss man bei sehr schmalen schallwänden bei der spule im mittelton, die wird meist zu groß gewählt, ... ich würde trennungen bei 200/300 und bei 2500 suchen und simulieren, ... kann sich dann natürlich noch ändern, je nach erster simulation, ...

gruß timo

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Moin,

Timo, da muß ich Dir leider Recht geben, und das Schlimme daran ist, daß die Moderatoren das auch noch fördern.....

Naja, selbst der böse Zauberlehrling ist ja dann zum Schluß zum Guten mutiert, hier dauert es wohl nocvh etwas länger....

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X