Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Lautsprecher aufpeppen.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sam1510
    Registrierter Benutzer
    • 25.05.2013
    • 25

Ja, es handelt sich um diese Box.
    Ok, auf der Weiche ist nicht viel drauf; abermuss das denn sein, wenn saubere Klänge rauskommen?

Kommentar

• aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1910

Nein, aber mich wundert so ein Konstrukt trotzdem, es ist einfach unterirdisch (oder hi-endig, wenn man so will ). Dagegen waren zB die DUAL-Boxen der 70er sauber aufgebaut, alle mit 12dB Weiche
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Über das Thema hatte ich mit Holler gesprochen. Man kann, wenn die Chassis es hergeben, mit wenigen Teilen eine vollkommen ausreichende Frequenzweiche bauen. Die große Überlappung führt vielleicht zufällig zu einem guten Energiefrequenzgang. Wir machen manchmal eine viel zu große "Zeichnung" darum.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

Sind 6dB-3-Weger nicht eher was Seltenes?
          Wenn es billig sein soll, macht man ja meist gleich 2-Weger.....
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Oder Fake-Vierweger, wo die größte Pappe keinen Magneten hat, sondern passiv wabbelt. Man liest so sachen.

Aus Zweiwegern von Eltax habe ich Weichen geholt, die waren nicht ausgefallener als die oben. Center mit zwei Tieftönern und Gewebekalotte in der Mitte, Standboxen in Bassreflex mit ähnlicher Bestückung aber Kalotte oben. Jeweils die Tieftöner parallel. Weiche 4,7µF und 200µH vor dem Hochtöner als 2. Ordnung, 300µH vor den Tieftönern als 1. Ordnung.

In erschreckend gut klingenden Boxen von Dual war gar keine Weiche, nur Schutzkondensator vor dem winzigen Konushochtöner, der koaxial vor dem Tieftöner schwebte.

Kommentar

• aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1910

Waren das noch DUAl aus der DUAL-Zeit (bis 1976), oder später, wo es DUAL in der alten Form nicht mehr gab?
              Alle Boxen die ich kenne, teils in natura, teils die Weichenpläne, von 1970 bis 1975 waren welche mit 12 dB Weichen (bei Zweiwegern meist 4 Teile, Anpassungswiderstand war unnötig, bei Dreiwegern 8 bis 9, bei meinem Vierweger (s.o.) 12.
              Welche Ordnung hat eigentlich ein Bandpass mit 3 Teilen (2xL und 1xC, der parallele C zum Mitteltöner fehlt)? Unten 12dB, oben 6 dB?
              Bandpass 1-1/2.-Ordnung :-) ?

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Die Boxen hatten sogar PES-Watte drin und gehörten zu einer hoch ausgestatteten Stereoanlage, deren Inhalt verdammt nach Panasonic aussah (Autoreverse-Deck, Hybridverstärker). 90er Jahre, gekauft und später wegen wiederkehrender Ausfälle der Elektronik in Zahlung gegeben bei Karstadt.

Kommentar

• gutton
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2004
                  • 91

Hallo sam1510 ,

um dir vielleicht noch etwas weiterhelfen zu können...
                  Wenn du jetzt schreibst, dass "saubere Klänge rauskommen", dann kannst du für dich offenbar die originale Frequenzweiche verwenden - deine Frage in Thread 9. Du kannst jetzt mit dem Ergebnis glücklich sein oder - weil du bereits verhältnismäßig viel Geld investiert hast - noch geringen Aufwand in eine etwas angepasste Weiche stecken.

Ich habe mal den Anfang gemacht und etwas mit Boxsim simuliert, habe jedoch anstelle der DTM 104 den DT94 verwendet (weil mir hierzu die Boxsim-Daten vorliegen - besser als nix). Weil die Gehäuse (Bemaßung siehe oben) von jeweis ca. 34 Liter für einen W200 zu klein sind, ist ein Kondensator vorgeschaltet (als Nebeneffekt wird hierduch der Tiefbassbereich etwas angehoben).

Ich habe die Weiche absichtlich nicht völlig neu konstruiert (nur den MT umgepolt und der Widerstand fällt weg), sondern lediglich mit den Werten gespielt. Sicherlich könnte man mit einer ganz neuen Weichenkonstruktion zu einem besseren Boxsim-Ergebnis kommen, doch dann erhöht sich wiederum der Aufwand und vielleicht auch die Barriere etwas zu ändern...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Die Werte der vorhandenen Weichenteile wären interessant. Manchmal kann man anhand der eingeprägten Zahlen den Wert einer Spule erraten. Oder ist jemand bei sam1510, der die Spulen messen kann?

Auf den Elkos steht es in Klartext drauf, nur auf dem Foto nicht zu sehen.

@aurelian: Anderthalbte Ordnung ist lustig, mir fällt auch keine bessere Bezeichnung ein. Verstehen kann das aber niemand. Bandpässe zweiter Ordnung kann man ja schon in drei verschiedenen Varianten bauen (HP gefolgt von TP, TP gefolgt von HP und schließlich ineinandergeschachtelt).

Kommentar

• aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1910

So ganz wohl dürfte ihnen mit dieser 1-1/2-Weiche nicht gewesen sein, denn beim MK2-Modell wurde (im Schaltplan nicht mal aufgeführt), nachträglich ein 15 uF-ELKO parallel zum MT auf die Platine gepfriemelt (wirklich gepfriemelt, denn da es keinen Platz dafür auf der Platine gab, wurde er zwischen die Lötösen des MT-Anschlusses eingelötet). Da sich dadurch die Phase etwas änderte (und der MT ab 5 kHz steiler abfällt), wurde auch noch der HT umgepolt. Leider hatte ich das Pech, von jeder Version eine Box zu haben. Aufgefallen ist es allerdings nicht, und inzwischen habe ich sie im Rahmen des Austausches von TT und TMTs auch elektrisch im MT/HT-Bereich angeglichen...

Kommentar

• sam1510
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.05.2013
                        • 25

@gutton:
                        Hi, da hast du dir ja schon etwas Arbeit gemacht. Ich muss mal nachschauen, ob ich auf der zweiten Weiche die Werte erkennen kann. Das werde ich morgen direkt nach der Arbeit machen.
                        Da die W 200 sowieso nicht im unteren Bassbereich spielen, ist es fragwürdig diesen durch einen vorgeschalteten Kondensator nochmals anzuheben.
                        Man müsste es mal ausprobieren.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Kommentar

• aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1910

Der Kondensator bewirkt nur, dass der Tiefstbass, der letzlich klanglich nichts bringt, reduziert wird, wodurch der sinnvolle Frequenzbereich gewinnt. Man kann lauter spielen bzw. den Klirr verringern. Zudem ändert er den Phasengang, was sich mglw. im konkreten Fall im Übergangsbereich positv auswirkt (kann man dem Anhang nicht entnehmen).

Kommentar

• sam1510
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.05.2013
                            • 25

Ok, so langsam fügt sich das Bild zusammen
                            Ich konnte auf der zweiten Weiche folgendes ablesen:

Wiederstand: 6,8Ohm +-5% 10W
                            Große Spule: ???
                            kleine Spule: 0,30
                            1. Kondensator: Bipolar 10uF/ 100V^=35V AC/ W-XD
                            2. Kondensator: 2,2 uF/ 100V^=35V/ L-XO

Bitte entschuldigt meine leienhafte Darstellung...

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Wegen laienhafter Darstellung:

Widerstand schreibt man nicht mit ie

kleine Spule ziemlich sicher Induktivität L=0,3mH

bei den Kondensatoren ist für die Simu der erste Wert wichtig, also Kapazität C=10µF bzw. 2,2µF (das kleine mü schreibt man mit AltGr+M), danach folgen wahrscheinlich Gleich- oder Spitzenspannungsfestigkeit Û=100V und Wechselspannungsfestigkeit U~=35V. Es folgt ein Code vom Hersteller, der eine Typenbezeichnung sein könnte.
                              Zuletzt geändert von Frankynstone; 29.06.2013, 13:21. Grund: Fehlerkorrektur beim mü

Kommentar

• sam1510
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.05.2013
                                • 25

Vielen Dank für die Aufklärung. Widerstand ist bekannt
                                Das "µ" funktioniert bei mir nicht. Muss mal die Einstellungen kontrollieren. Andere Sonderzeichen funktionieren auch nicht.

Heute habe ich den zweiten LS mla getestet. Leider kommt aus dem WS17E kein Ton raus. Also nochmal aufmachen und am besten durchmessen ???

Kommentar

Lädt...
                                X