Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das 22mm Spanplattengehäuse ist wirklich noch gut. Ich denke, ich werde sie aus Spaß noch mal herrichten. Für welche Chassis ich mich entscheide, weiß ich noch nicht endgültig.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alte Lautsprecher aufpeppen.
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
...
also wenn es dir darum geht das Gehäuse zu behalten und dieses, wie auch die Frequenzweiche möglichst nicht zu verändern, dann kannst du sie vielleicht recht billig mit den Chassis von Dynavox wieder "reparieren". Das Dynavox-Programm findest du bspw. bei Plus-Elektronik.
EinDY200-9A (4 Ohm, Lochkreisausschnitt 185 mm) kostet 12,- Euro und ein Dynavox 130 (8 Ohm, Lochkreisausschnitt 120 mm) kostet 5,50 Euro bzw. Dynavox 165 (8 Ohm, Lochkreisausschnitt 150 mm) 7,35 Euro.
Mehr auszugeben wäre wahrscheinlich "Perlen vor die Säue" - dann lieber gebrauchte, die du dir vorher anhören kannst.
Kommentar
-
Ersatztieftöner von Kenford, McGee und Dynavox gibt es auch bei pollin.de zu bestellen. Ob sie mit der vorhandenen Frequenzweiche harmonieren, weiß vorher niemand. Aber im Allgemeinen sind die Frequenzweichen von solchen Fertigboxen eh keine Meisterwerke.
Deshalb habe ich eine ganz andere Idee:- Zersäge die Mitteltonkammer
- Lass den vorhandenen WS17E auf das gesamte Volumen arbeiten
- Simuliere eine passende Frequenzweiche
- Schaffe auch passende Hochtöner an
- Schließe die Öffnungen für die ursprünglichen Tieftöner mit einem wohlgestalteten Brett
- Lebe in Frieden mit einer anständigen 2-Wegebox anstatt einer dürftig restaurierten 3-Wegebox :-)
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
Also Jungs, danke nochmal für die zahlreichen Tipps.
Ich habe jetzt mal einen Lautsprecher fertiggestell.
Hochtöner: 1x Monacor DTM 104 8Ohm
Mitteltöner: 1x Visaton WS 17 E 8Ohm
Tieftöner: 2x Visaton W 200 (je 4Ohm)
Weiterhin habe ich die alte Frequenzweiche unverändert übernommen.
Der Lautsprecher spielt zu meiner Überraschung erstaunlich gut. Natürlich lässt der Tiefbassbereich etwas zu wünschen übrig, aber das was sie spielt ist sauber. Mir persönlich gefällt sehr gut, dass es vom Tiefton- bis zum Hochtonbereich keine Lücken gibt. Auch der Mitteltonbereich reiht sich nahtlos ein. Es macht wirklich Spaß und ich werde den zweiten Lautsprecher jetzt entsprechend bestücken.
Kommentar
-
Du hast gut daran getan, dir das Unterfangen nicht ausreden zu lassen. Was hat es jetzt gekostet?
Ich bin auch mit der Restauration meiner 2 DUAL CL190 (Vierweg) vor ein paar Tagen fertig geworden. Sie klingt nicht schlechter als vorher, der Bass (ein 12-Zoll-Monacor um 100 Euro, passend fürs Volumen) ist vor allem nun weit präziser als vorher (vorher war die Einbaugüte viel zu hoch > Basswumse). Die 2 TMTs sind von Visaton, MT und HT sind noch die 38 Jahre alten Heco-Kalotten. Kosten: 280 Euro + diverses Montagematerial.
Wenn ich all das berücksichtigt hätte, was mir manche (auch in anderen Foren) empfohlen haben, wäre ich entweder noch nicht zum Anfangen gekommen, hätte die Boxen am besten komplett umgebaut (auf einen Dreiweger, ja, hat mir auch wer geraten, die 2 TMTs zuzumachen), zersägt , neue besickt (wäre sinnlos gewesen, denn die Chassis vor 40 Jahren, bes. TT und MT waren wirklich nicht so toll, und hätte mehr gekostet als neue). Nur einige Tips waren wirklich zielführend......Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
die entscheidene frage ist immer eine wirtschaftliche:
was will ich haben und was darf es kosten ? nach dem minimalprinzip ein ziel mit geringsten mitteln erreichen.
da kommt dann etwas raus was mir gefallen muss, ob es das ist, ist eine andere frage.
trotzdem viel spass mit deiner teilrestaurierten.
Kommentar
-
Ich dachte, dass soll ein Dreiweger sein?
Ein bißchen wenig Bauteile.
Meine Frequenzweiche: http://dual.pytalhost.eu/cl122s/122-10.jpg
Ein Photo mit den rel. großen Luftspulen kann ich allenfalls einstellen.Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
Kommentar