Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Paare "gematcht"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    Die Weichenteile haben jeweile 5 Prozent Toleranz. Bei worst-case Betrachtung kann sich eine Trennfrequenz schon meßbar verschieben. Wegen dem gutmütigen Beginn im Bereich der Grenzfrequenz macht das an der Gesamtamplitude des LS in diesem Bereich nichts aus.

    Ich will nicht wissen, wie groß der Unterschied der beiden Ohren ist. Da dürfte 1dB ein Witz dagegen sein. Und der Direktschall kann in den Reflexionen untergehen. Spätestens bei stehenden Wellen kann ohnehin nicht mehr zwischen den Formen untesrchieden werden.

    Kommentar

    • Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

      #17
      Hallo Malte,

      hat es Dich auch hierher verschlagen

      Zu genau diesem Thema habe ich vor einiger Zeit mal bei Visaton ein paar Chassis gemessen. Blöd, dass ich z.Zt. mein Webseite überarbeite und diese immer mal wiederr down ist. Wenn es Dich aber so interessiert, kann ich Dir die Diagramme und Tabellen auch zumailen.

      Gruß
      Frank

      Kommentar

      • Tantris
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2003
        • 4

        #18
        Hallo Battle,

        hab hier eigentlich schon länger mal mitgelesen. Die Diagramme interessieren mich natürlich, kannst mir bei Gelegenheit mal den Link zukommen lassen - weißt Du noch in ungefähr was da so rauskam?

        zu Frank S.:

        ich verstehe nicht ganz, was die Erwähnung der Weichentoleranzen mit unserem aktuellen Thema zu tun haben soll...

        Der physiologische Unterschied der beiden Ohren ist völlig irrelevant, da er bereits bei der Konditionierung des Gehörs "herausgerechnet" wird. Das Gehör "lernt" schon in früher Kindheit, daß eine mittige, scharf ortbare Schallquelle an beiden Ohren ein identisches Signal erzeugt.

        Deine Vermutung, der Direktschall könne "in Reflexionen untergehen", so daß der Hörer ohnehin nichts mehr orten kann, trifft wohl höchstens auf sehr ungünstige Abhörsituationen zu - hallige Räume, rundstrahlende LS und große Hörabstände. Im Normalfall kann das Gehör den Direktschall auch außerhalb des Hallradius noch vom indirekten unterscheiden. Und ähhh, was soll das mit stehenden Wellen zu tun haben? Diese treten doch in Räumen erst unterhalb des Frequenzbereiches auf, der wirklich ortungsrelevant ist, wir können hier unsere Betrachtungen ruhig auf 0,5-5kHz beschränken.

        Gruß, T.

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #19
          Nunja, die Weichen bzw die Bauteile derer kann man daheim ja nachmessen und ggF durch hochwertigere mit geringerer Tolleranz austauschen (muß ohnehin die MK_II Mod. machen, da kann ich die Weichen ja auch gleich ganz "zerfetzen").
          Aber wie stellt man ohne Schalllabor Diffs der Chassis fest? Ohmschen Widerstand prüfen is ja noch easy; vielleicht die Ein/Auslenkung an stabilisiertem Gleichstrom messen?
          Dazu kommen noch andere Variationen im Zusammenbau der LS wie zB Lage des Dämmaterials.
          regards
          regards

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #20
            Hm?? Stehende Wellen treten doch auch bei höheren Frequenzen auf...
            Außerdem bin ich irgedwie der Meinung, das stehende Wellen auch bei nur einer Wand auftreten...

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #21
              Zu: ich verstehe nicht ganz, was die Erwähnung der Weichentoleranzen mit unserem aktuellen Thema zu tun haben soll...

              Nochmals 5 Minuten drüber nachdenken.

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #22
                ...daher ist es vielleicht auch egal, ob die Wände nun parallel zueinander stehen, oder nicht.

                Kommentar

                • Tantris
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2003
                  • 4

                  #23
                  Hallo Frank S.,

                  vielleicht denkst Du ja erstmal 5 Minuten darüber nach, warum ich genau das geschrieben habe... oder lieferst doch noch eine nachvollziehbare Begründung, denn einfach Sätze der Marke "Denk nochmal drüber nach" sind einer guten Diskussion nicht förderlich...

                  Gruß, T.

                  Kommentar

                  • Schlimm
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2003
                    • 237

                    #24
                    Ich denke, Frank S will damit sagen, daß auch bei perfekt gematchten Chassis, die Abweichungen in der Weiche dafür sorgen, daß das, was tatsächlich aus den Chassis rauskommt, alles andere als übereinstimmt. Dafür bedarf es dann gematchter Weichen (bei Passivweichen ein für den Privatmann eher unerfreuliches Unternehmen).

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #25
                      @st1100
                      Vergleich der Chassis müsste mit rosa Rauschen gehen, wenn da keine Unterschiede hörbar sind=ok.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Battlepriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2001
                        • 1005

                        #26
                        Hallo Malte,

                        wie bereits erwähnt, stricke ich gerade meine Webseite um. In dem Wust an Dateien, habe ich irgendwie den Überblick verloren Da ich nicht Hauptberuflich Webmaster meiner privaten Seite bin und ohnehin von dem ganzen Internetschiss keinen großen Plan habe, dauert es viel länger als erwartet. Verloren ist aber sicher nichts. Ich melde mich, wenn ich entweder den kram zum vermailen fertig habe, oder wenn die Seite überarbeitet online geht.

                        Aber vorweg: die Streuungen liegen außerhalb großindustrieller Fertigung (ich lege da die Latte als Maschinenbauer an!!!) jedoch deutlich unterhalb dessen, was ich erwartet habe und was man gelegentlich so in Foren lesen kann. Die Aussage bezieht sich aber nur auf ein Fertigungslos. Wie es mit der Konstanz über Jahre hinweg aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

                        Gruß
                        Frank

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #27
                          Ich denke daß es für den "Hausgebrauch" unterm Strich warscheinlich ausreicht alle elektrischen Komponenten wie LS-Kabeln, Klemmen, Weichen & Bauteile sowie die interne Verdrahtung symmetrisch zu bekommen; die möglichen Auswirkungen durch Abweichungen der Chassis-performance ist dann warscheinlich derart gering daß sie zwar vielleicht uU meßbar, aber wohl kaum mehr im warnehmbaren Bereich liegt; zumal da dann auch noch die Raumeinflüsse draufschlagen.
                          Es ging eben nur das Gerücht um, daß ein Bausatzt/Set direkt bei VISATON bezogen "gematcht" sei, was bei anderen Bezugsquellen nicht der Fall ist.
                          regards
                          regards

                          Kommentar

                          • Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

                            #28
                            Hallo Malte.

                            ich habe die alte Messung jetzt online. Findest Du unter audio.

                            @ST1100. Da irrst Du. Viele der Parameter, die Du aufgeführt hast sind ohnehin shcon diskutabel. Die Differenz 2er Chassis kann man messtechnisch problemfrei nachweisen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X