Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Paare "gematcht"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    LS-Paare "gematcht"?

    @ Visaton und wissende:
    ist vielleicht blöde Frage, aber sind Chassis und Weichen bei LS Bausätzen eigentlich auf einander abgestimmt, oder liegen die ohnehin alle in der Serienstreuung?
    regards
    regards
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Liegen alle in Serienstreuung. Ist auch bei automatisierter Produktion gering. Alleine die unsymmetrische Raumgegebenheiten machen den Effekt zunichte.

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Hallo,

      was Frank geschrieben hat, muss man sich genau "auf der Zunge zergehen lassen".

      Erst wenn der perfekte Hörraum vorliegt, bringt es etwas, die Lautsprecher auch perfekt hinsichtlich Pegel und Frequenzgang aufeinander abzustimmen.
      Vorher reicht die normale Serienstreuung als Genauigkeit weit über das hinaus, was normale Raumeinflüsse verbiegen.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Ich habe keinerlei Bedenken, z.B. meine GF250, die alle einzeln gekauft sind, teilweise mit 2 Jahren ALterunterschied, in einem Paar VOXen zu betrieben.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Ich würde auch bedenkenlos einen 3 Jahre alten TIW 360 mit einem 5 Jahre alten TIW 400 in einen TL-Sub bauen.

          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

            #6
            Eigentlich bezug sich meine Frage auf LS wie zB 4*AL130
            Soll ich den Satz gleich neu bei Visaton beziehen, oder könnte man ggF mit gebrauchten Chassis "mischen"?
            regards
            regards

            Kommentar

            • Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

              #7
              Wenn du die LS messen kannst, oder messen lassen kannst, dann würde ich mischen. Falls die gemessenen Parameter zu sehr voneinander abweichen vielleicht den "Ausreißer" durch einen neuen ersetzen. Die Parameter sind ja bekannt.

              Oder vor dem Kauf messen, dann gebbet kein schlechtes Gewissen.
              Oder mal bei Visaton anfragen, die LS werden ja künstlich gealtert, wie sehr sich die Parameter unterscheiden im Alterungsprozess.

              Neu kaufen, schließlich lebt Visaton vom Verkauf .

              Grüße

              Mr. Pit
              Grüße
              Mr. Pit

              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

              Front Vourtune
              Sub Vourturms

              Kommentar

              • derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1068

                #8
                Im Zweifelsfall würde ich die Chassis gleichmässig verteilen, z.B. bei ner Vox 252 jeweils oben die alten und unten die neuen ALs.... dann kannstu eventuelle Kanal-Ungleichheiten ausschließen....!

                Kommentar

                • Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

                  #9
                  @ Jan

                  So hab' ich es auch gemacht bei meinen Vox 200 Light:

                  TTs sind noch aus der alten Starlet, die ich hatte (also Baujahr 199X), 2 von 4 W 100 S sind Baujahr 1997, 2 sind Baujahr 2002, ebenso wie die G 20 SC.

                  Also einfach nur je LS 1 "alten" und 1 "neuen" MT eingebaut, und man hört keine Unterschiede im Pegel (und auch sonst nicht)...
                  MfG B.

                  -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #10
                    Hallo,

                    nur gerade bei den ALs bezieht sich messen nicht nur auf die Parameter sondern auch auf den Durchmesser der Körbe.
                    Neuere ALs haben einen halben mm mehr. Wenn die Gehäuse deines Kumpels für ältere ALs vorbereitet sind, mußt du für neue ALs die Einfräsung etwas vergrößern.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Wobei der halbe ein ganzer mm ist, von 152mm auf 153mm!
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Hallo,

                        "Wobei der halbe ein ganzer mm ist, von 152mm auf 153mm!"
                        Stimmt, steht so auf den neuesten Kartons drauf.

                        und letztens hab ich mit der Schieblehre bei einem AL 152,5 gemessen

                        Gruß
                        Peter

                        Letztlich bekommt man die Einfräsungen auch größer gefräst; allemal schneller und einfacher, als ein neues Gehäuse zu bauen

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #13
                          Das mit dem geänderten DM der AL130 ist natürlich wichtiger Punkt; ergo checkt sich mein Bekanter besser gleich neue ALs und ich übernehme seine "alten" & die HTs mit den Gehäusen. Sind dann wenigstens schon "eingespielt"
                          regards
                          regards

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #14
                            Hallo,

                            ja, das ist ne gute Lösung und wenn bei der Gelegenheit auch die HTs drinbleiben können, ist das Paket geschnürt

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • Tantris
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2003
                              • 4

                              #15
                              Hallo,

                              mich würde mal interessieren, in welchen Größenordnungen z.B. bei Visaton die Serienstreuungen "gering" sind? Z.B. was die Frequenzgangabweichung angeht. Ich kann mir kaum vorstellen, daß diese wirklich vernachlässigbar gering sind, wo doch hochwertige Boxen zumeist immer mit Paarselektion/Kalibrierung etc. auf geringe Paarabweichung gebracht werden müssen, eben weil viele Chassishersteller keine entsprechenden Toleranzen einhalten können. Wir reden hier von max. Frequenzgangabweichungen um 1 dB.

                              Das Thema Raumeinflüsse sollte man etwas differenzierter sehen: Interchannelabweichungen sind ja besonders in sehr ortungsrelevanten Frequenzbereichen entscheidend, und das im wesentlichen nur beim Direktschall. Wenn wir mal völlig pathologische Räume wie eine schallharte Seitenwand direkt neben einem LS außer acht lassen, verändert der Raum am Direktschall des genannten Bereiches wenig bis nichts. Die Veränderungen durch den Raum, die sich auch in der Gesamtbetriebsschallpegelkurve manifestieren, kommen viel später und werden vom Gehör nur noch sekundär bzw. gar nicht mehr zur Lokalisation herangezogen.

                              Will sagen: Auch wenn die Raumakustik und Aufstellung der LS nicht perfekt ist, ist ein negativer Einfluß von zu hoher Paarabweichung deutlich hörbar. Ich habe da mal mittels eines EQs ein Experiment gemacht und 2 dB schmalbandige Abweichung sind auch bei suboptimalen Bedingungen als Ortungsverschlechterung klar wahrnehmbar gewesen. Das Thema wird IMHO von vielen Lautsprecherherstellern unterschätzt bzw. heruntergeredet.

                              Gruß, T.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X