Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround Array mit FRS 8M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #16
    Bischen Angst hab ich ja schon vor dem FQ-gang
    Wie Timo schon geschrieben hat:
    eine abstimmung ist nahezu ausgeschlossen.
    Deswegen ist es vielleicht besser wenn du obige Boxsimdatei nicht kennst und somit vorurteilsfrei an die Sache rangehen kannst. Die FRS rein in die Kiste, ohne Weiche und ab gehts, bin gespannt.

    Kommentar

    • Vox 200 ultimativ
      Registrierter Benutzer
      • 20.02.2007
      • 131

      #17
      Zitat von andik Beitrag anzeigen
      Wie Timo schon geschrieben hat:

      Deswegen ist es vielleicht besser wenn du obige Boxsimdatei nicht kennst und somit vorurteilsfrei an die Sache rangehen kannst. Die FRS rein in die Kiste, ohne Weiche und ab gehts, bin gespannt.
      Ich schau mir die Simu nicht an

      Andere Frage. Da bald ein DBA mit 8 Sub's ansteht, muss ich 4 Stereo Endstufen am Sub Pre-out mit mehreren Y-Kabeln anschließen
      Geht das ohne weiteres? Lese immer wieder was von Ausgangswiederstand oder so

      Kommentar

      • scouty79
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2015
        • 2

        #18
        Zitat von Vox 200 ultimativ Beitrag anzeigen
        Hallo Jungs,

        ich möchte mir für SR und SL jeweils ein Surround Array aus 4 FRS 8M Bauen.

        Ich habe 120cm Länge zur Verfügung! Reicht das für 4stk. aus, oder sind die zu nah beieinander, dass die sich Überlagern.

        Bei 120cm Breite, wären die Chassis von Korbrand zu Korbrand 28cm auseinander. Von Chassismitte zur Chassismitte 36cm.

        Sollte ich lieber auf 3stk. beschränken, oder sind 4stk. noch in Ordnung?

        Ziel ist ein Diffuses Klangbild!

        Hinter der Couch möchte ich ein Line Array aus 8 FRS 8M Bauen, die dann schräg 45 Grad gegen die Rückwand strahlen.

        Die Couch steht 50cm von der Rückwand entfernt und der Hörplatz (zurückgelehnt auf Ohrhöhe) 75cm.

        Kann ich mit 75cm auch zur Direktbestrahlung greifen, oder ist es noch zu wenig?

        Vielen Dank schonmal im Vorraus
        Hallo Zusammen,

        gibt es hierzu schon Meinung oder Vorschläge? Ich habe nämliche Ähnliches vor. Oft gefällt mir nicht, das mich die seitlichen Rear LS direkt ins Ohr brüllen und hätte auch hier gerne ein diffuseres Klangbild. Habe mir, da recht günstig, 8x FRS8 geholt.

        Eine kleine Raumbeschreibung (Bild ist von mir, jedoch aus einem anderen Forum):



        In den hinteren Ecken befinden sich Absorber, links und rechts von der Leinwand sind schwere Vorhänge montiert. Dahinter befindet sich verdeckt, schwerer Noppenschaum. Die Rigipsplatten sind mit Steinwolle hinterfüttert.
        Da der Center zu gut ortbar war habe ich mich dazu entschieden, diesen gegen die Decke zu richten.
        Möglich wäre hier, die kleinen Breitbänder direkt in die Rigipsplatten zu bauen.

        Bin dankbar für jede Art von konstruktiver Kritik und Tipps.

        Gruß,
        Scouty

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #19
          Also ich habe schon mit "difussen" Rears experimentiert. Das kam glaube letztes Jahr irgendwann in der HobbyHifi von einem Leser, der quer auf die Rears einen Breitbänder gestellt hat. In der aktuellen HH ist es sogar als ofizieller Bauvorschlag drin (Haiflosse oder so ähnlich nennen die das).
          Habe ich bei einem SPiel mit 5.1 Ton ausprobiert - finde für Kurzabstand-Rears ist sowas ein muss. Es hat die Lücken zwischen Fronts/Rears quasi geschlossen und auch zwischen den Rears (momentan Couch direkt an der Wand - und auch kein Platz für die 7.1er rears). Verpasst man Diffusschall-Lautsprecher einen Pegelregler, dann ist es sogar noch bequem einstellbar. Direkt pur mitlaufend kann es ggf. zu viel sein. Ich hatte einen FR10 quer auf einen W130S+SC10N gestellt, was optimal ohne Widerstand gepasst hat.

          Will man aber die Lautsprecher selbst als Dipol betreibgen, gibts da zwei möglichkeiten. Ein waagerechtes Array aus mehreren Breitbändern dürfte sich nicht wirklich gut anhören. Besser wäre wirklich ein sekrechte, echtes Array aus z.B. drei BBs, von denen der mittlere voll spielt und die äußeren im HT begrenzt werden. Und hinter der Box einen vierten Quer, der ebenfalls voll spielt (mit dem mittleren zusammen geschaltet). Das erzeugt schönen Diffusschall...

          Alternative zwei: zwei senkrechte Line-Arrays, wovon eines verpolt herum angeschlossen wird. Beide sollten horizontal schwenkbar sein (!). Dass man diese am Hörplatz vorbei führt (grob: +/- 45°).

          Dritte möglichkeit wäre ein Line-Array in einer offnenen, schwenkbaren Schallwand. Sowas wird heute immer noch gebaut. Hier z.B: von KEF:
          http://www.avaustralia.com.au/kef-ci...-speaker-each/

          Vielleicht hilft das ja etwas Und wieso eigentlich FRS8M? FRS8 hatte glaube ewas gleichmäßigeren Frequenzgang + mehr Tiefgang. Pegel hast du bei mehreren parallel geschalteten mehr als genug

          Gruß
          Paul

          Kommentar

          • scouty79
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2015
            • 2

            #20
            Das wird ja immer komplizierter

            Habe heute mit meinem Dad etwas über die Möglichkeiten philosophiert.
            Da kam auch die Idee auf, 3 FSR8(ohne M) nach vorne zu richten, also jeweils 60° im Winkel um etwas Rundung in die Sache zu bringen und den vierten gegen die Wand zu richten. Das ganze mit Abstandshalter montiert, könnte auch etwas in alle Richtung abstrahlen.
            Aber auch alle BB in einzelne 2l Boxen zu montieren und die dann rund um die Sitzreiehe (grün) zu montieren wäre denkbar.

            Zwischen dem mittleren Sitz und den Rears sind übrigens jeweils ca. 2m Abstand.

            Die Haiflosse sieht auch sehr abgedreht aus doch wie soll man das wieder auf 8Ohm bekommen

            Kommentar

            Lädt...
            X