Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround Array mit FRS 8M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vox 200 ultimativ
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2007
    • 131

    Surround Array mit FRS 8M

    Hallo Jungs,

    ich möchte mir für SR und SL jeweils ein Surround Array aus 4 FRS 8M Bauen.

    Ich habe 120cm Länge zur Verfügung! Reicht das für 4stk. aus, oder sind die zu nah beieinander, dass die sich Überlagern.

    Bei 120cm Breite, wären die Chassis von Korbrand zu Korbrand 28cm auseinander. Von Chassismitte zur Chassismitte 36cm.

    Sollte ich lieber auf 3stk. beschränken, oder sind 4stk. noch in Ordnung?

    Ziel ist ein Diffuses Klangbild!

    Hinter der Couch möchte ich ein Line Array aus 8 FRS 8M Bauen, die dann schräg 45 Grad gegen die Rückwand strahlen.

    Die Couch steht 50cm von der Rückwand entfernt und der Hörplatz (zurückgelehnt auf Ohrhöhe) 75cm.

    Kann ich mit 75cm auch zur Direktbestrahlung greifen, oder ist es noch zu wenig?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hi,

    Ziel eines Array´s ist eigentlich eine vertikal starke Bündelung um Reflextionen von Fussboden/Decke komplett auszublenden, aber im Arraybereich konstant zu spielen, dafür müssen die Treiber aber eng beieinander sein. Bei 28cm Abstand und 4 Treibern wird da irgendwie nix brauchbares dabei rauskommen. Mal die TwentyFive von K&T gesehen, die könnte man verkleinern, bzw. kürzen und könnte trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen.
    Ziel ist ein Diffuses Klangbild!
    Dann lieber einen Dipol. Aber nachdem Dolby Digital bereits richtungsgebunden vertont ist, warum verdiffusieren? Im Dolby Surround waren Dipole an den Rears noch "angesagt", bei DD oder DTS oder, oder... nicht mehr.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9207

      #3
      hallo,
      so ganz verstehe ich die fragen nicht ganz denn die erste frage:
      wieviel passen auf 120 cm, antwort 15, ist eine rein geometrische sache
      http://www.visaton.de/bilder/zeichnu...s/frs8m_tz.gif

      wenn man weniger auf die länge einsetzt und sie so verteilst wie du angesprochen hast wird es nebenkeulen ohne ende geben, dein ziel ist erreicht, es wird sehr diffus wirken. es wird überall im raum anders klingen. eine abstimmung ist nahezu ausgeschlossen.

      ich überlege mir schon eine weile wie man diese negative eigenschaft eines line array lösen könnte. die chassis noch dichter zusammen, noch kleinere chassis einsetzen und noch dichter zusammen, ... im moment bin ich am überlegen vieler kleiner 50iger und im hochton auf einen tl16h zu gehen mit trennung um die vier khz, ... und unterhalb z.b 120 hz einen sub einzusetzen, ...

      deine angedachte lösung muss ich erst noch verstehen was die vorteile sein sollen, im moment erkenne ich nur nachteile, gegenüber zb nur einem frs8m

      gruß timo

      Kommentar

      • Vox 200 ultimativ
        Registrierter Benutzer
        • 20.02.2007
        • 131

        #4
        Ich hoffe es ist mir gestattet diese Links zu Posten.

        Das meine ich damit!


        http://www.poisonnuke.de/Grafiken/Ab...ineArray01.jpg

        http://www.poisonnuke.de/Grafiken/Ab...ineArray02.jpg

        Dann lassen wir das Wort "Array" einfach mal weg und konzentrieren uns auf diese Surround Aufstellung und Surround-Back Lösung, wenn man nah an der Wand sitzt.

        Ich habe übrigens 75cm von der Rückwand bis zum Ohr, also mehr wie in der Grafik. Deshalb die Frage, ob ich es mit 75cm auch schon so machen kann:

        http://www.poisonnuke.de/Grafiken/Ab...roundArray.jpg
        Zuletzt geändert von Vox 200 ultimativ; 22.05.2013, 18:58. Grund: Vergessen

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9207

          #5
          Zitat von Vox 200 ultimativ Beitrag anzeigen
          Ich hoffe es ist mir gestattet diese Links zu Posten.

          Das meine ich damit!


          http://www.poisonnuke.de/Grafiken/Ab...ineArray01.jpg

          http://www.poisonnuke.de/Grafiken/Ab...ineArray02.jpg

          kann man alles machen, nur muss hinterfragt werden ob diese anordnung akustisch sinnvoll ist, ...

          vermutlich wird ein gut abgestimmter zweiweger gegen die hinterwand gerichtet ein besseres akustisches ergebnis liefern, ...
          gruß

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Meine unmaßgebliche Meinung dazu: Werbung für hohen Chassisabsatz.
            Wie gesagt, die aktuellen Tonformate auf DVD sind so aufgenommen das die Effekte zwischen den LS bereits vorgesehen sind, eine solchen Chassisaufwand zu betreiben macht die ganze Arbeit des Abmischers wieder zunichte, da wird am Ende nichts mehr so wiedergegeben wie es mal geplant war.

            Kommentar

            • Vox 200 ultimativ
              Registrierter Benutzer
              • 20.02.2007
              • 131

              #7
              Zitat von andik Beitrag anzeigen
              Meine unmaßgebliche Meinung dazu: Werbung für hohen Chassisabsatz.
              Wie gesagt, die aktuellen Tonformate auf DVD sind so aufgenommen das die Effekte zwischen den LS bereits vorgesehen sind, eine solchen Chassisaufwand zu betreiben macht die ganze Arbeit des Abmischers wieder zunichte, da wird am Ende nichts mehr so wiedergegeben wie es mal geplant war.
              Naja, mit 10€ stk. nicht die Welt.

              Und was die Abmischung angeht, sind 90% der Filme das allerletzte, dafür werden die noch bezahlt
              Es ist nicht viel "Mehrarbeit" die Surrounds etwas mehr mit einzubeziehen und Effekte mal dahin zu positionieren, wo die auch hingehören

              Kommentar

              • Vox 200 ultimativ
                Registrierter Benutzer
                • 20.02.2007
                • 131

                #8
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                hallo,
                so ganz verstehe ich die fragen nicht ganz denn die erste frage:
                wieviel passen auf 120 cm, antwort 15, ist eine rein geometrische sache
                So etwas muss ich mir hier nicht geben und habe es auch nicht nötig. Du bist kein gutes Vorbild für so ein Forum. Musst du alles auf die Goldwage legen, nur um deine Kompetenz zu kompensieren

                Natürlich hast du genau gewusst wovon ich rede, aber nein, man muss ja den Professor spielen!

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9207

                  #9
                  Zitat von Vox 200 ultimativ Beitrag anzeigen
                  ...

                  Natürlich hast du genau gewusst wovon ich rede, aber nein, man muss ja den Professor spielen!
                  ich habe erst gewußt von was du redest als ich die bilder gesehen habe, ...

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9207

                    #10
                    man beachte "f-gang richtungen" und "polarplot horizontal"

                    du hast mich komplett missverstanden, entschuldige, ... fakt ist, dass ich so eine schlechte box schon lange nicht mehr simuliert habe, ...

                    gruß timo
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Und was die Abmischung angeht, sind 90% der Filme das allerletzte, dafür werden die noch bezahlt
                      Jo, da sagst was, aus der Sicht kann man dein Vorhaben mal probiern. War auch der Grund warum ich meinen DD-Receiver kürzlich verkauft hab, wenn Filme schaun zum Alptraum wird...

                      Solltest du es durchziehen wäre es schön wenn du deine Hörerfahrung hier beschreiben könntest.

                      Kommentar

                      • Vox 200 ultimativ
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.02.2007
                        • 131

                        #12
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        du hast mich komplett missverstanden, entschuldige, ...
                        gruß timo
                        Entschuldigung meinerseits, der Friede sei mit uns Aber gerade hier im Forum ist es bei vielen Usern sehr auffällig, dass man indirekt verpönt wird, aber gut Schwamm drüber.

                        Die Datei kann ich irgendwie nicht öffnen, bin kein Computer Hero

                        Kommentar

                        • Vox 200 ultimativ
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.02.2007
                          • 131

                          #13
                          Zitat von andik Beitrag anzeigen
                          Jo, da sagst was, aus der Sicht kann man dein Vorhaben mal probiern. War auch der Grund warum ich meinen DD-Receiver kürzlich verkauft hab, wenn Filme schaun zum Alptraum wird...

                          Solltest du es durchziehen wäre es schön wenn du deine Hörerfahrung hier beschreiben könntest.
                          Ich ziehe es einfach durch jetzt. gibt kein Zurück mehr

                          Ich werde auch mal Messungen reinstellen, was von den Surrounds so am Hörplatze ankommt.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Bin gespannt!

                            Kommentar

                            • Vox 200 ultimativ
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.02.2007
                              • 131

                              #15
                              Zitat von andik Beitrag anzeigen
                              Bin gespannt!
                              Bischen Angst hab ich ja schon vor dem FQ-gang

                              Naja, Mut zur Lücke
                              Zuletzt geändert von Vox 200 ultimativ; 23.05.2013, 13:11. Grund: fehler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X