Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorteile tiw250 gegenüber tiw200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
    Den linearen Hub muss man wohl aus Boxsim herauskitzeln, was mir jetzt zu umständlich ist.
    Der lineare Hub ist in den Boxsim-Daten auch angegeben. Er beträgt +/- 11 mm. Das ist in diesem Fall nur überschlägig berechnet (Polplattenstärke minus Wickelhöhe). Aber es hat sich oft gezeigt, dass diese Berechnung ganz gut mit gemessenen Werten übereinstimmt.
    Friedemann

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von aurelian
      Leider sind die obigen Berechnungen aufgrund falscher Prämissen falsch. ... Den linearen Hub muss man wohl aus Boxsim herauskitzeln, was mir jetzt zu umständlich ist. ...

Bekanntermaßen geht nur eines über Fläche: Noch mehr Fläche. Beim Hub lässt sich nicht viel gewinnen.
      In dem mit "..." abgekürzten Text springst du munter zwischen verschiedenen Hubdefinitionen hin und her. Ich habe für beide Vergleichstreiber die gleiche Definition (Wickelhöhe - Polplattenstärke) verwendet und bin auf das Ergebnis gekommen, wie es oben steht.

Der letzte Satz ist ein schmissiger Komentar, der typisch von Leuten kommt, die über traditionelle Ingenieurstechnik weit hinaus denken ... . Ich halte mich an Fakten, auch wenn deren Beschaffung "umständlich" ist.

Zitat von timo
      die frage ist doch zunächst mal wie tief dass der sub abgestimmt werden soll, ... man definiert was für einen tiefgang und was für ein pegel erreicht werden soll. ... fakt ist aber auch dass beide, tiw200 und tiw250 bei sehr tief abgestimmten subs an ihre grenzen kommen ...
      Die hier diskutierte Anfrage war in posting #1 mit einer boxsim-Datei verziert, die die oben genannten Fragen hinreichend zu klären in der Lage war >> Vorgaben. Aber bitte, macht euch keine Umstände!

Bevor das in dem üblichen hin und her untergeht möchte ich meine Hinweise wiederholen: auch schon bei zwei TIW200 "impulskompensiert" aufbauen, Reflexrohr braucht's aber nur eines mit angemessener Größe, und die boxsim-Angabe für den Leistungsbedarf auf 4Ohm für Parallelschaltung umrechnen, was 400Watt ergibt!
      Zuletzt geändert von krabat; 24.05.2013, 02:20.

Kommentar

• aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

Meine Zahlen stammen aus den SPECs und sind nicht aus den Fingern gesogen.
        40 mm ist der max. Hub des JBL (und auch vieler anderer 18 Zöller) und 25 mm der des TIW200. Ist sogar plausibel, dass ein 18 Zöller mehr Hub und nicht weniger hat.
        Außerdem brauch ich nicht unbedingt den Hub, sondern kann genauso die Empfindlichkeit bei 1 Watt und die max. Dauerbelastbarkeit nach AES nehmen (oder DIN).
        Dann komme ich auf Ähnliches:
        Wie man der Grafik entnimmt, produziert er bei 60 Watt und 100 Hz rund 115 dB (bei 50 Hz 110 dB) und somit bei 600 W rund 10 dB mehr, also 125 bzw 120 dB.

Der TIW200 erzielt mit 1W rund 81 (100 Hz) und 78 dB (50 Hz) und somit mit 120 W rund 102 und 99 dB.
        Conclusio: Bei 120 Watt (max. Dauerbelastbarkeit des TIW200) erzielt der TIW200 102 und 99 dB, der JBL 118 und 113 dB, man braucht also keinen Wahnsinnsverstärker. Wir haben somit ein Plus von 16 resp. 14 dB. Und bis zur max. Belastbarkeit können wir beim JBL nochmals gut 6 dB drauflegen......

Und genau auf die 14 dB Unterschied bin ich auch im oberen Posting gekommen.
        Aber lassen wir das, weder ist es das Thema noch dürfte es den Themenersteller interessieren noch weiterhelfen, denn ansonsten würde er den TIW 300 verbauen, mit dem wir uns dann in einer ganz anderen Kategorie, ziemlich weit oben, befinden. Und mit 2 von diesen sind wir dann sogar in der Kategorie eines 18-Zöllers (na ja, unter 50 Hz nicht ganz), (aber leider) auch preislich.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          Meine Zahlen stammen aus den SPECs und sind nicht aus den Fingern gesogen.
          40 mm ist der max. Hub des JBL (und auch vieler anderer 18 Zöller) und 25 mm der des TIW200. Ist sogar plausibel, dass ein 18 Zöller mehr Hub und nicht weniger hat.
          ......
          Was den lin. Hub angeht hast Du die "SPECs" angeht nicht richtig gelesen. Die Aussagen darüber von F.H. und krabat sind korrekt. Xlin_max bei einem Überhangsystem ist ungefähr (Wickelhöhe - Polplattenstärke) / 2 PUNKT! Und da kommt man nach Adam Riese beim JBL auf etwa 5,5mm und beim TIW auf 11mm. Wurde aber alles schon gesagt. .....wie so oft scheitert es schon an den Grundrechenarten......

Beim "X damage" hat der JBL tatsächlich mehr Spielraum als der TIW.

P.S.: JBL gibt sogar explizit das Verschiebevolumen VD und x_lin_max an!
          x_lin_max = VD / SD = 942 cm^3 / 1240 cm^2 = 7,6 mm etwas mehr als die theoretischen 5,5 mm, was an JBL's SFG Technologie liegen kann, aber VIEL weniger als 40 mm!!!
          Zuletzt geändert von Fosti; 24.05.2013, 08:03.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Gast-Avatar
            krabat

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
            ... wie so oft scheitert es schon an den Grundrechenarten ...
            Ganz so schlimm wird es nicht sein. Mangels tragfähiger Messdaten wird aber wohl zu oft spekuliert.

Der 18"er kam ins Spiel, weil ich verdeutlichen wollte, wie potent die beiden TIW200XS sein würden, wenn, ich zitiere mich sinngemäß "der angegebene Hub halbwegs brauchbar ist".

Ein anekdotischer Einwurf: Ein Bekannter arbeitet zur Abrundung seiner Schülereinkünfte als "security". Die meisten Besucher bei den letzten Tote-Hose-Konzerten waren vernünftigerweise mit Gehörschützern gekommen. Muss das denn sein? Auch zu Hause ...?!?!?

- Würde man vier statt zwei TIW200XS nehmen bräuchte man 800Watt an 2Ohm (alle parallel) oder 800Watt an 8Ohm (paarweise in Reihe und die Paare parallel) oder 2 x 400Watt an 4Ohm. Dann wären eben 116dB@30Hz machbar statt 110dB@30Hz. Die Leistungsangaben bei boxsim sind (für Anfänger) nun leider etwas verwirrend.
            - Schon zwei TIW200XS sollten "impulskorrigiert" aufgebaut werden, weil Hub und Masse ungewöhnlich hoch sind. Ein einzelnes Reflexrohr, korrekt auf Gesamtvolumen und Resonanzfrequenz abgestimmt genügt. Die Öffnungsfläche des Kanals sollte an den Pegel angepasst werden. 2x10cm Durchmesser ist wohl das Minimum. Massivbauweise ist dann auch nicht erforderlich. Eine zwei/dreifache Abstrebung gegenüberliegender Wände mit dicken Latten ab 5cm im Quadrat ist ausreichend. Die Wände dürfen dann auch in 12mm MDF ausgeführt werden - ehrlich!
            - Ein parametrischer Equalizer erscheint mir zur Qualitätssteigerung der Wiedergabe unverzichtbar, was bei der Wahl des Verstärkermoduls berücksichtigt werden könnte. Eine Verdoppelung der Verstärkerleistung (bei gleicher Anzahl Treiber) bringt nur 3dB mehr Pegel, ein Equalizer bringt durch die Verbesserung des Frequenzgangs aber den subjektiv deutlichst stimmigeren Bass.
            Zuletzt geändert von krabat; 24.05.2013, 10:39.

Kommentar

• Anton
              Registrierter Benutzer
              • 07.06.2006
              • 145

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
              ...
              - Würde man vier statt zwei TIW200XS nehmen bräuchte man 800Watt an 2Ohm (alle parallel) oder 800Watt an 8Ohm (paarweise in Reihe und die Paare parallel) oder 2 x 400Watt an 4Ohm. Dann wären eben 116dB@30Hz machbar statt 110dB@30Hz. Die Leistungsangaben bei boxsim sind (für Anfänger) nun leider etwas verwirrend.
              Das ist der erste Punkt den ich gelöst hab.
              2x reckhorn a1000
              1x reckhorn B2
              Sind bestellt
              4x tiw200 muss ich erstmal gucken wo es die günstig gibt

Kommentar

• Gast-Avatar
                krabat

Zitat von Anton Beitrag anzeigen
                Das ist der erste Punkt den ich gelöst hab.
                2x reckhorn a1000
                1x reckhorn B2
                Sind bestellt
                4x tiw200 muss ich erstmal gucken wo es die günstig gibt
                Schade! Dann war dieser thread wohl "zu umständlich". Na, dann "sichere" dir erst mal, was du eh nicht brauchst.

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1935

Schau mal bei reichelt:
                  http://www.reichelt.de/Tieftoener/VI...=VIS+TIW+200XS

Aber Krabat hat recht- auch meiner Meinung sind vier zu laut.

MFG

Christoph

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                    Aber Krabat hat recht - ...
                    Aber nicht doch!

>> (taugt nicht für PC-squeaker)

<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/oIPt7_-MYIE?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Kommentar

• Anton
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.06.2006
                      • 145

Naja zu laut sind die ja nicht pauschal. Die können evtl zu laut.
                      Ich bin noch nicht sicher ob 2 oder vier, aber die Endstufen waren so schön günstig und wenn es zwei werden dann bekommt eine davon mein Bruder

Kommentar

• Vox 200 ultimativ
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.02.2007
                        • 131

Zitat von Anton Beitrag anzeigen
                        Naja zu laut sind die ja nicht pauschal. Die können evtl zu laut.
                        Ich bin noch nicht sicher ob 2 oder vier, aber die Endstufen waren so schön günstig und wenn es zwei werden dann bekommt eine davon mein Bruder
                        Mach 4 draus, du wirst später eh auf 4stk. Aufrüsten, wenn du auch mal Filme mit schaust, die sind halt schnell am Limit, meiner Meinung nach.

In der Bucht gibt's den 200er für 106€!

Kommentar

• Vox 200 ultimativ
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.02.2007
                          • 131

Oh zu spät gesehen, nochmal 3€ günstiger, aber keine 250XSBräuchte noch 6stk.

Kommentar

• NausNamR
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2013
                            • 264

Ich hab schonmal an anderer Stelle berichtet, das ich keine technischen Vorkenntnisse hab. Messen kann ich auch nicht. Aber nach dem was ich
                            bei mir höre ( und spüre ) im Bassbereich, ist mir völlig unklar, wie zwei
                            25er zuwenig sein können für 20m². Oder, ich trau mich kaum zu fragen, stehen die so, das Sie sich auslöschen?

Norbert

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28089

Eventuell ist die Aufstellung ungünstig. Sehr beliebt ist es, den Hörplatz in der Raum-Mitte zu wählen, also genau im Bassloch.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23680

Ohne weitere Angaben ist aber alles Spekulatius.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Vox 200 ultimativ
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.02.2007
                                • 131

Zitat von NausNamR Beitrag anzeigen
                                Ich hab schonmal an anderer Stelle berichtet, das ich keine technischen Vorkenntnisse hab. Messen kann ich auch nicht. Aber nach dem was ich
                                bei mir höre ( und spüre ) im Bassbereich, ist mir völlig unklar, wie zwei
                                25er zuwenig sein können für 20m². Oder, ich trau mich kaum zu fragen, stehen die so, das Sie sich auslöschen?
                                Ne ne, die stehen schon gut und der Hörplatz ist nicht in der Mitte und Messen kommt bei mir vor Hören. Auslöschenden sind auch keine Vorhanden.

Für Musikwiedergabe sind die zwei 25er mehr als ausreichen, bzw. Kann die garnicht ausreizten. Aber im Heimkino Betrieb schlagen die des Öfteren mal an und der Referenzpegel beträgt bei mir 75db und der LFE Kanal ist 5db lauter als die Mains. Bei Impulsspitzen von 105db und sehr tiefen Frequenzen sind aber auch zwei 25er schnell am Ende.

Kommentar

Lädt...
                                X