Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorteile tiw250 gegenüber tiw200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5822

Den A-406?
    Wollte ich erst kaufen, aber es ist wird das DS4.0 werden.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von Anton Beitrag anzeigen
      ... das ds8.0 ... das ds4.0 ... reckhorn?
      Wenn der max.lin Hub des TIW200 tatsächlich brauchbar ist, entspricht ein Paar einem fetten 44cm Basslsp. älterer Bauart. Rechne in aller Ruhe damit, dass ein Paar ausreicht. Eine Verdoppelung der elektr. Leistung entspricht auch nur +3dB Pegel. Viel wichtiger wird ein (digitaler) Equalizer.

Kommentar

• aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

Wenn der max.lin Hub des TIW200 tatsächlich brauchbar ist, entspricht ein Paar einem fetten 44cm Basslsp. älterer Bauart.
        Man sollte schon realistisch bleiben. Dass der einem 18 Zöller von Beyma, Celestion, Dayton oder Eminence das Wasser reicht, bleibt wohl ein Wunschtraum, Hub hin und her. Auch wenn man 2 davon nimmt, sinkt deshalb noch nicht die Eigen- bzw. Einbauresonanz. Vom möglichen Schalldruck ganz zu schweigen.
        Vergleich doch einfach mal den Wirkungsgrad bei 100 bis 200 Hz mit einem 18-Zöller, von Frequenzen darunter wollen wir gar nicht erst reden. Ein 8 Zöller bleibt ein 8-Zöller (und hat damit auch ein paar Vorteile) und ein 18-Zöller hat fast die 5-fache Fläche.
        Mit 80dB bei 100Hz und einer Nennbelastung von 120W kommen wir auf max. 101 dB.

Nehmen wir einfach den:
        Ein Klassiker, mit relativ geradem Frequenzverlauf ab 100 Hz, 95 dB/1W und 900 Watt Dauerbelastbarkeit nach AES. Empf. geschlossenes Volumen ab 80 Liter: http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...nal/18G550.pdf

Ich will jetzt nicht einen 20cm Bass schlechtmachen, aber man kann das wirklich absolut nicht vergleichen. Das sind 2 Paar Schuhe.
        Zuletzt geändert von aurelian; 23.05.2013, 01:46.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Gast-Avatar
          krabat

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          ... Vergleich doch einfach mal den Wirkungsgrad bei 100 bis 200 Hz mit einem 18-Zöller, von Frequenzen darunter wollen wir gar nicht erst reden. Ein ... 18-Zöller hat fast die 5-fache Fläche.
          Mit 80dB bei 100Hz und einer Nennbelastung von 120W kommen wir auf max. 101 dB.
          ... Das sind 2 Paar Schuhe.
          Hier kommt es auf den Bereich 30Hz bis 120Hz an. Das Verschiebevolumen (Fläche mal Hub) eines Paars TIW200 entspricht in etwa dem eines älteren 18"-Lsp., und damit ist der maximale Pegel derselbe. Der Wirkungsgrad unterscheidet sich. Hier sollen dem Paar TIW200 aber genügend Watt bereitgestellt werden. Beide Lösungen sind dann äqivalent. Die zwei TIW200 pusten mit 400W an 4Ohm Gesamtimpedanz 110dB heraus. Das sollte für den Heimbereich auf 60qm doch wohl genügen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei diesen Pegeln in der Wohnküche (siehe Eingangsfrage) die Schränke mitsamt Inhalt nicht schon lustig mitspielen.

Kommentar

• aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1910

Reichen sollte es allemal, zudem muss man ab 95 oder 100dB ohnehin immer Jagd auf scheppernde Gegenstände machen, die sich ins Konzert mischen.
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• NausNamR
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2013
              • 264

ich betreibe meinen mit einem SAM 300 D.
              Da geht auch mein Nachbar schon gucken, was hei Ihm alles mitspielt...

Kommentar

• Vox 200 ultimativ
                Registrierter Benutzer
                • 20.02.2007
                • 131

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                Die zwei TIW200 pusten mit 400W an 4Ohm Gesamtimpedanz 110dB heraus. Das sollte für den Heimbereich auf 60qm doch wohl genügen.

Hmm...also ich bin auch nicht so der Mega laut Hörer, habe 2x TIW 250XS und im Kinobetrieb kommen die in Meinem 20qm Raum oft an die Grenzen und schlagen an. Natürlich nur bei sehr hohen Dynamiksprüngen.

Deswegen werde ich das ganze mit 8x TIW 250 als DBA aufbauen um genügen Reserven zu haben, ganz zu schweigen von der gleichmäßigeren Bassverteilung.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  krabat

Zitat von Vox 200 ultimativ Beitrag anzeigen
                  ... nicht so der Mega laut Hörer, habe 2x TIW 250XS ... Kinobetrieb ... 20qm Raum ... schlagen an ...
                  Offenbar ein technisches Problem - Polung vertauscht?

Kommentar

• Vox 200 ultimativ
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.02.2007
                    • 131

Offenbar ein technisches Problem - Polung vertauscht?
                    Naja, im Tieftonbereich wird es schon mal etwas lauter

Aber 2x TIX 200 für 60qm

Kommentar

• Gast-Avatar
                      krabat

Zitat von Vox 200 ultimativ Beitrag anzeigen
                      Aber 2x TIX 200 für 60qm
                      ... in Meinem 20qm Raum ... werde ich das ganze mit 8x TIW 250 als DBA aufbauen um genügen(d) Reserven zu haben ...
                      Die Reserven solltest du dir unbedingt "sichern"!

Kommentar

• Vox 200 ultimativ
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.02.2007
                        • 131

Die Reserven solltest du dir unbedingt "sichern"!
                        Ja nicht "nur" wegen Reserven, sondern wegen dessen Vorteile des DBA's.

Kommentar

• aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1910

Nachmals zurück zum maximalen Hub.
                          Der TIX200 hat 12mm.
                          18 Zöller haben 25-40mm. Wieso unter diesem Aspekt der kleine TIX200 dasselbe Verschiebevolumen bei 1/5 der Fläche erreichen soll, erschließt sich mir dennoch nicht. Auch alte 18"er haben nicht unbedingt einen kleinen Hub (siehe die alten JBLs).
                          Es ist einfach die Frage, was man will, wieviel Geld man ausgeben will, wieviel Platz man hat, was die Frau dazu sagt (und falls vorhanden die Nachbarn). Entsprechend sieht dann der Kompromiss aus. Will man kompromisslos sein, geht nur ein 18er (Zoll natürlich). Hier stellt sich mir die Frage, warum Visaton eigentlich keinen solchen im Programm hat. Verkaufen sich die wirklich so schlecht, in Zeiten, wo die Leute immer Heimkino-verrückter werden und das ganze Zimmer wegen billiger Effekte wackeln soll?

Kommentar

• Gast-Avatar
                            krabat

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                            Nachmals zurück zum maximalen Hub.
                            Der TIX200 hat 12mm.
                            18 Zöller haben 25-40mm. Wieso unter diesem Aspekt der kleine TIX200 dasselbe Verschiebevolumen bei 1/5 der Fläche erreichen soll, erschließt sich mir dennoch nicht. Auch alte 18"er haben nicht unbedingt einen kleinen Hub (siehe die alten JBLs).
                            1 stck. JBL2241: 1240cm^2 * 5.5mm = 682cm^3
                            2 stck. TIW200: 2 * 206cm^2 * 11mm = 453cm^3

20*log10(453/682) = -3.5dB

Das hier angedachte Paar von TIW200 könnte demnach etwa 3dB weniger Maximalpegel liefern. 3dB sind an sich ein gerade eben hörbarer Unerschied. Dabei ist der zum Vergleich herangezogene JBL2241 schon ein "Brocken" - technisch/konstruktiv was das weit über seine Zeit hinausweisend gestaltete Magnetsystem angeht als auch preislich.

Visaton bietet die genannte Treibergröße wohl nicht an, weil das Marktsegment Selbstbau für den Heimbereich bedient werden soll. Mit 18" beschallt man eher Großraumdiskotheken. Mein gelegentlich zum Abzappeln besuchter In-Club verwendet 4 * 12"er im Tiefton und muss trotzdem mit behördlicher Anweisung drosseln. Die hier in Frage stehenden 60qm mit 2.5m .. 3.0m Deckenhöhe dürften mit den beiden TIW200 und 400Watt@4Ohm ausreichend beschallt werden können. Es ging zuletzt um die Frage, ob ein weiteres Paar an gleicher Raumposition aufgestellt notwendig wäre. Ich denke nein. Der realistisch erreichbare Pegel geht bereits Richtung Körperverletzung.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9753

vorteile tiw250 gegenüber tiw200
                              die frage ist doch zunächst mal wie tief dass der sub abgestimmt werden soll, ... die diskussion mit dem 18ner und evtl noch größeren subs kann erst beantwortet werden indem man definiert was für einen tiefgang und was für ein pegel erreicht werden soll. ich der regel simuliere ich die betreffenden subs im direktvergleich im neuen ajhorn und entscheide dann was ich umsetzen möchte, sehr viel unterschied ist zwischen tiw200 und tiw250 nicht, bei gleich tiefer abstimmung.

fakt ist aber auch dass beide, tiw200 und tiw250 bei sehr tief abgestimmten subs an ihre grenzen kommen, ... bestes beispiel ist da der sub von marko, vom treffen in karlsruhe, ... im tiefbass unter, ich sage mal 30 hz, ist schon einiges an verschiebevolumen gefragt dass es auch laut geht. dann werden auch irrwitzig große gehäuse und auch irrwitzig viel leistung abverlangt. in der nahen vergangenheit gab es einige threads zu diesen themen im forum.

ein positiver und erfolgreicher einsatz des tiw200 hörte ich gerade vor kurzem bei bernd, lanime mit seinem schachbrettsub, der seinen sub nicht ganz so tief abstimmte und einen guten standplatz für seinen sub gefunden hat. der machte bis hohe pegel einen sauberen bass, durchaus beeindruckend was so ein gut abgestimmter 8er in BR so alles kann.

gruß timo

Kommentar

• aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1910

Leider sind die obigen Berechnungen aufgrund falscher Prämissen falsch.
                                Denn es ist nicht so, dass du hier dasselbe vergleichst:
                                Nämlich maximalen Hub mit maximalem Hub und nicht maximalen Hub (TIW) mit linearem Hub (JBL).
                                Manche Hersteller geben beides an und die Unterschiede sind ein Faktor 2 bis 4.

Beim TIW200 sind laut Visaton die +/-12,5mm die Grenzauslenkung, das der unten genannten Xdamage entspricht, vermutlich sind dies in der mit JBL verleichbaren Diktion (p-p) dann 25mm. Den linearen Hub muss man wohl aus Boxsim herauskitzeln, was mir jetzt zu umständlich ist.

Ich sehe hier beim JBL nämlich: Maximum Excursion Before Damage (p-p): 40 mm (1.6 in) und das ist Xmax. Somit sind die 7,6mm, die man auf Seite 2 des Specs unter Thiele-Small-Parameter findet, der max. Lineare Hub
                                http://images4.thomann.de/pics/atg/a...specs/2241.pdf

Wäre dem nicht so, wärs ein Armutszeugnis für einen 18er.

Damit ist aber der Hub-Quotient um den Faktor 3,6 größer als in deiner Rechnung (20 statt 5,5mm für JBL). 20*Log 3,6 sind aber +11,2dB, die wir in deiner Rechnung addieren müssen. Somit würden die zwei TIWs um die 14dB weniger Pegel liefern und so passt die Sache denn auch! Alles andere wäre auch traurig für einen Treiber, der 800 Euro kostet.

Bekanntermaßen geht nur eines über Fläche: Noch mehr Fläche. Beim Hub lässt sich nicht viel gewinnen.

Kommentar

Lädt...
                                X