Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Breitbänder mit Tiefgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterFW
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2013
    • 117

Kleiner Breitbänder mit Tiefgang

Hallo!
    Für eine etwas ungewöhnliche Anwendung such ich einen besseren Breitbänder.
    Wenn ihr seht wofür, denkt ihr ich hab sie nicht mehr alle

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: deathray.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,1 KB
ID: 649377

Das ist mein kleiner Todesstrahler, er befindet sich noch im Bau. Da passiert noch viel. Es wurde beschlossen, er muss auch Krach machen, aber wohlklingenden und lauten krach mit einigermaßen Tiefgang.
    Das Gehäuse ist innen Hohl, einigermaßen Luftdicht und mit etwas Geschick bekomme ich auch ein kleines BR Rohr irgendwo versteckt. Ich schätze ich hab grob ein Liter an Volumen in dem sich aber noch eine menge Elektronik befindet. Das Gehäuse hat eine Innenhöhe von 35mm.

Gelandet bin ich im BF45 aber vielleicht habt ihr einen besseren Vorschlag, idealerweise 4 Ohm da Verstärkerleistung (ich muss überhaupt ersteinaml einen bauen) sehr knapp bemessen ist.

Grüße,
    Peter
  • Rotel_RA-980BX
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2009
    • 116

Da will mal wieder einer die Eierlegende Wollmilchsau bauen!?

Und das dann auch noch in ein Future-Kriegsspielzeug!?

Na da bin ich ja mal gespannt, was dabei raus kommt.

MfG

Rotel

Kommentar

• PeterFW
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2013
      • 117

Zitat von Rotel_RA-980BX Beitrag anzeigen
      Und das dann auch noch in ein Future-Kriegsspielzeug!?

Na da bin ich ja mal gespannt, was dabei raus kommt.
      Das wird die Standardbewaffnung meiner Legionen des Terros

Bzgl. des Breitbänders habe ich per zufall bei Pollin etwas gefunden als ich nach nem TDA2003 gesucht habe. Ich wollte zwar sehr gerne einen kleinen Visaton breitbänder verbauen damich ich die auch einmal gehört habe aber ich hab etwas unfassbar gut zu dem Design passendes gefunden das einen hoffentlich extrem interessanten Soundeffekt ergibt.
      Deshalb ist das hier jetzt Offtopic :P

Grüße,
      Peter

Kommentar

• Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

Zitat von PeterFW Beitrag anzeigen
        Es wurde beschlossen, er muss auch Krach machen, aber wohlklingenden und lauten krach mit einigermaßen Tiefgang.

Gelandet bin ich im BF45 aber vielleicht habt ihr einen besseren Vorschlag, idealerweise 4 Ohm da Verstärkerleistung (ich muss überhaupt ersteinaml einen bauen) sehr knapp bemessen ist.
        Hallo Peter,

Ist wohl eher ein Fall für einen Piezo + Tongenerator. Laut bei Tiefgang schließt sich doch praktisch komplett aus. Würde nicht irgendein phasiges und hochfrequentes "tschiuu, tschiuu, tschiuu" besser zu einem futuristischen Ballermann passen?
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• PeterFW
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2013
          • 117

Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
          Ist wohl eher ein Fall für einen Piezo + Tongenerator. Laut bei Tiefgang schließt sich doch praktisch komplett aus.
          Das ist zu simpel
          Da soll ein embeddet MP3 drinn werkeln, der ist bestellt und ich warte auf das Paket. Mit Tiefgang meinte ich <250 Hz, also einigermaßen bis 150Hz runter.
          Der Player arbeitet Stereo, 128kBit mit richtigen SciFi Sound-Samples die ich vorhabe selber zu erstellen.
          Da werkeln immerhin >50 einzeln in der Helligkeit Steuerbare LEDs drinn, da muss der Sound auch was besonderes sein

Würde nicht irgendein phasiges und hochfrequentes "tschiuu, tschiuu, tschiuu" besser zu einem futuristischen Ballermann passen?
          Ja, solche Geräusche müssen es natürlich hauptsächlich sein, aber wenn der "Reaktor" anläuft währe z.B ein leichtes Brummen ein toller Effekt der nicht zu leise und auch nicht nach Blechdose klingen soll

Grüße,
          Peter

Kommentar

• Scott
            Registrierter Benutzer
            • 13.01.2010
            • 92

Zitat von PeterFW Beitrag anzeigen
            [ATTACH]18410[/ATTACH]
            mal 'ne doof frage: was machst du mit dem ding ?

ich wette, die jungs vom big bang hätten ihre freude daran . nerds eben .

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

BF32 und BF45 sollten doch tun, die sehen sogar abgespacet (wie auch immer man denglische Wörter schreiben soll) aus. FRS7W hat von den Kleinlautsprechern die größte Grenzauslenkung und sollte tiefe Töne auch in deutlich hörbarer Lautstärke verzerrungsarm wiedergeben. FRWS5 kann theoretisch auch was, falls kein 7er passen will.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• PeterFW
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2013
                • 117

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                BF32 und BF45 sollten doch tun, die sehen sogar abgespacet (wie auch immer man denglische Wörter schreiben soll) aus. FRS7W hat von den Kleinlautsprechern die größte Grenzauslenkung und sollte tiefe Töne auch in deutlich hörbarer Lautstärke verzerrungsarm wiedergeben. FRWS5 kann theoretisch auch was, falls kein 7er passen will.
                Mhm, hui... der FRS7W schaut in der Tat sehr gut aus, aber der FGang beim BF45 ist deutlich schöner. Es soll sich bei weitem nicht nach HiFi anhören aber das schaut recht hässlich aus was Boxsim da ausspucht

Mit dem was ich heute ausprobiert habe, vier schmale LCD Lautsprecher mit je zwei Schwingspulen, bin ich nur in grenzen zufrieden, siehe Anhang, die sind 2cmx10cm groß, richtig niedlich.
                Ein ordentlicher Breitbänder währe mir eventuell doch lieber aber ich weiss nicht wie ich zwei von den FRS7W noch unter bekommen soll das es auch gut aussieht.

Zitat von Scott Beitrag anzeigen
                mal 'ne doof frage: was machst du mit dem ding ?
                Was ich damit mache... der Phantasie freien lauf lassen...
                Wenn das Ding mal fertig is und ich drann denke, schick ich dir nen Link per PN.

Grüße,
                Peter
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Was auch immer Boxsim ausspuckt, es wird besser klingen als chinesisches Plastespielzeug

Von FRS5X und BF45 stehen keine Auslenkungen online, vielleicht sind die Boxsim-Daten aufschlussreich (Max-Pegel-Diagramm).
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
                  X