Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB EXTRA GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5745

    VIB EXTRA GF

    Hallo,

    Mittel- bis langfristig würde es mich interessieren, die VIB EXTRA GF mal zu bauen.
    Hat die jemand zu Hause oder gehabt? Lohnt sich die Box?
    Das BR Rohr gibt es ja nicht mehr, das sollte aber durch ein anderes passendes Rohr zu ersetzen sein.
    Die Chassis habe ich soweit zusammen, allerdings würde ich gerne die Pegelregler weglassen wollen. Geht das einfach so, oder sollte man die durch Feste Widerstandswerte als neutrale Grundeinstellung simulieren? Und wenn, welche?

    Weiter gehe ich mal davon aus, daß die bei Visaton nicht mehr steht, weil ja ohne weiteres nicht mehr nachbaubar?

    Aber es eilt nicht, trotzdem würde mich ich über Infos freuen.

    Danke im voraus
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Jörg,

    das BR14.70 gibt es noch manchmal bei ebay, ich habe mir noch 2 Paar geschossen - die gehen gut als Gehäuse für kleine Breitbänder; die passenden Deckel habe ich auch schon gefunden.

    Am Besten, Du richtest eine Suche bei ebay ein...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1878

      #3
      Ich höre gerade damit Calypso Blues von Youn Sun Nah über eine VIB Extra GF - jedoch mit dem RHT12S als Hochtöner.
      Ich hab Potis drin, aber Reim hat ja ein Paar Varianten mit Festwiderständen.
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=3769

      Es lohnt sich schon

      MFG

      Christoph

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Hi,

        hans schon mal vor einiger Zeit hier geschrieben, ein Kolege hat die Vib Extra 2, also mit dem WSP26S mit Originalweiche, in nem ca. 40qm großen Wohnzimmer, die Boxen stehen relativ frei, die Darbietung dieser Lautsprecher ist phänomenal, auch wenn eine solche Box heut zu Tage wohl eher unter "exotisch" fällt. Der Bass reicht EXTREM tief und das bis zu wirklich exorbitanten Pegeln (jetzt mal für HiFi-Lautsprecher spezifiziert).
        Mittel/Hochton gewohnt sauber von den DSM´s. Diese Box verglichen mit dem GF250, der den doppelten Hub kann wie der WSP, wer NOCH mehr braucht ist einfach nur krank.

        Kleine Anmerkung:
        Wenn dem alten, aber guten WSP26S das Volumen der VIB Extra (90Liter) gegeben wird, ist der Max.Pegel vergleichbar mit dem des GF250 in einem zu kleinen Gehäuse in dem der Tiefbass aktiv wieder nachgeschoben wird.

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Hallo
          Die VIB Extra 2 mit WSP26S hatte ich natürlich auch. Lange ist´s her! Nur warum hat gerade der Jörg ,an solch einen LS, nun plötzlich Interesse ?
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5745

            #6
            Oh, die ersten, schnellen Antworten. Merci.

            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
            das BR14.70 gibt es noch manchmal bei ebay
            Am Besten, Du richtest eine Suche bei ebay ein...
            Danke, Gute Idee.

            Zitat von horr Beitrag anzeigen
            Ich hab Potis drin, aber Reim hat ja ein Paar Varianten mit Festwiderständen.
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=3769

            Es lohnt sich schon
            Ich versuche immer nach Möglichkeit alle Beiträge zu lesen, diesen habe ich auch schon mal gelesen. Danke für das Erinnern daran.
            Die Version 2 liest sich ja gut und die Frage mit den Widerständen ist damit ja beantwortet, wieviel Liter hast Du denn gebaut? 90 oder 70?

            Zitat von andik Beitrag anzeigen
            ...die Darbietung dieser Lautsprecher ist phänomenal, auch wenn eine solche Box heut zu Tage wohl eher unter "exotisch" fällt. Der Bass reicht EXTREM tief und das bis zu wirklich exorbitanten Pegeln (jetzt mal für HiFi-Lautsprecher spezifiziert).
            Mittel/Hochton gewohnt sauber von den DSM´s. Diese Box verglichen mit dem GF250, der den doppelten Hub kann wie der WSP, wer NOCH mehr braucht ist einfach nur krank.
            Das ist genau das, was mir Spaß machen würde. Du hast es ziemlich gut beschrieben.

            Zitat von Volker Beitrag anzeigen
            Nur warum hat gerade der Jörg ,an solch einen LS, nun plötzlich Interesse ?
            Trotz La Belle Besitz, möchte ich noch etwas anderes hören können. Und da ich jetzt GF250 gekauft habe, sollten die auch mal standesgemäß musizieren können.
            Aber eben erst langfristig. Vom eine Weile rumliegen sollten die ja nicht schlecht werden...
            Zuletzt geändert von yoogie; 16.05.2013, 22:37.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1878

              #7
              wie viel Liter hast Du denn gebaut? 90 oder 70?
              So 80 bis 90 l - ist schon etwas länger her - so um 1980.
              Noch im Originalgehäuse nur die Chassis haben gewechselt.
              Auch ist bei mir der GF250G unten, dann RHT12s und DSM50 ganz oben, aber auch an den Gehäuserand verschoben.

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #8
                Hallo Jörg,
                du hast doch bestimmt jetzt schon genug passive LS nachgebaut. Es wird jetzt mal Zeit für Dich, richtige Männerprojekte zu entwickeln, Einarbeitung ins richtige Mess-Hifi-Leben, Messystem, VOLLAKTIV, DSP sach ich nur.............. Messmikro kannst von mir haben.
                Angehängte Dateien
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • Opelfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 320

                  #9
                  Hi Jörg,
                  ich hatte früher mal die Vib Extra GF. Standen damals erst in meinem Jugendzimmer noch bei meinen Eltern in 17qm, das war etwas overbass aber der Rest ganz okay. Danach in meinem Haus in Frankreich im Wohn/Esszimmer mit offener Küche. Das waren dann so ca. 60qm, allerdings sehr hallig das Ganze. Da war dann fast gar kein Bass mehr, bzw. der Rest hat einen dann schon angeschrien. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Trennung TT-MT recht hoch. Wie kommst du denn jetzt auf die alten Schinken? Mit 90L kann man heute denke ich bessere Boxen bauen. Schon mal über Concorde WG nachgedacht? Dazu ein Antimode 2 und du könntest am Ende der Suche sein.

                  Gruß
                  Nico

                  Kommentar

                  • frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

                    #10
                    Hallo Jörg,

                    Das BR Rohr gibt es ja nicht mehr, das sollte aber durch ein anderes passendes Rohr zu ersetzen sein.
                    Ich muss noch mal nachschauen aber zwei von den BR14.70 müsste ich noch im Keller
                    liegen haben. Für nen schmalen Euro sicher zu haben
                    Gruß Udo...

                    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X