Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HEIKEL => 2relativ dürftige Chassis mit wenigen Daten verheiraten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    HEIKEL => 2relativ dürftige Chassis mit wenigen Daten verheiraten

    Hi Leute,

    ich hab jetzt ne absolut heikle Frage an euch:

    ein Freund von mir hat sich vor geraumer Zeit einige Raveland-LS gekauft, mit denen er sich jetzt Boxen bauen will,

    es sind 20er TMTs und ein Hochtonhorn.

    Jetzt stellt sich nur die Frage, wie man das bestmöglichste daraus macht, ich weiß, es ist nicht leicht (auch wenn man bedenkt, dass die Weiche so gut wie nichts kosten sollte…. Schöner Käse quasi)

    Könnt ihr mir da eventuell helfen???

    Hochtonsystem:
    Thiele Small Parameter
    Nom. Impedanz 8
    Re (Ohm) 7.10
    Fs (Hz) -
    Qms -
    Qes -
    Qts -
    VAS (l) -
    SD (qcm) 4.90

    Mms (g) -
    BxL (Tm) -
    SPL (dB) 1W/1M 96.00









    TMT
    Thiele Small Parameter
    Nom. Impedanz 8
    Re (Ohm) 5.50
    Fs (Hz) 42.00
    Qms 3.80
    Qes 0.65
    Qts 0.56
    VAS (l) 37.00
    SD (qcm) 217.00

    Mms (g) 23.90
    BxL (Tm) 7.40
    SPL (dB) 1W/1M 91.50
    Frequenzbereich (Hz) -
    linearer Xmax (mm) +/- 3.00
    Induktion Le (mH) 0.66


    Wie könnte man diese beiden verheiraten, wenn man nicht mehr Daten kennt, (ICH WEIß, dass ein Frequenzgang gut wäre und noch einige andere Daten fehlen, aber die hab ich leider nicht…….

    Falls ihr mir helfen könnt, wäre ich froh darüber…..

    (Es soll ja kein perfektes System werden (kann es auch nicht))


    Vielen Dank,

    ALEX

    (PS.: meine MIT’s sind fertig, bin aufs höchste begeistert, Bass=einmalig, Stimmen kommen absolut perfekt rüber, Höhen: sanft und doch extrem fein aufgelöst…. Mehr gibts, wenn ich ne digi-cam auftreib und ein paar Bildchen reinstellen kann…)
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Sorry

    als ich die Überschrift las und dann die nette Formulierung, konnte ich nicht anders

    "Wie könnte man diese beiden verheiraten, wenn man nicht mehr Daten kennt"

    Hey, wenn störts dass die Beiden sowenig voneinander wissen, ist halt ein Blind-Date, mal schaun was dabei rauskommt

    Gruß
    Peter

    Kann dir leider fachlich nicht weiterhelfen, aber ich denke schon, dass ein paar Lücken in den Parametern durch Messungen geschlossen werden sollten oder die Weichenauslenkung artet in einen Marathon aus

    Kommentar

    • Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

      #3
      Naja, wie soll ich dir das bei DEN Daten auch übelnehmen, egal.....

      wenn es schon absolut unmöglich ist, auf Basis dieser Daten eine Weiche zu "entwickeln" (was ich durchaus verstehen kann) so wäre es dennoch nett, wenn mir jemand der Erfahreneren für den TMT ein BR-Gehäuse mit einer dem Chassis angepassten Grenzfrequenz errechnen würde (ca 60hz dürften passen, oder?), für sowas müssten die TS-Parameter genügen. Könnte ruhig einen Vox-like n Kanal auf der Rückseite haben.

      Wär super wenn das möglich wäre

      Grüße ALEX

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Kannst du die Chassis nicht irgendwo messen lassen?

        Kommentar

        • Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

          #5
          nein, leider nicht, es soll ja auch nur ungefähr zusammenpassen, sprich, das Bassabteil dem TMT angemessen sein, da keine Weiche zu berechnen ist, wird der Besitzer ne Standardweiche (welche auch von Raveland ist) benutzen.

          Grüße ALEX

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Immer diese Billigkonzepte. Da macht Selbstbau doch keine Freude. Ist dann reine Zeitverschwendung.

            Kommentar

            • Saylor
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2002
              • 679

              #7
              stimmt (fast), aber die Ls sind zu schade zum wegschmeißen, also will er was draus machen.

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                na mach doch bitte wenigstens mal ein paar bildchen, dass man weiß um was es geht. Soll das ne "PA" (aber wirklcih in GANZ dicken Anführungsstrichen" werden, oder ne Hifibox oder halt einfach irgendwas....

                Ich würd dir mal einfach ein nettes geschlossenes Gehäuse vorschlagen. Das ist ja mit den TSP zu berechnen. Einfach auf 0,7 abstimmen und dann ist schonmal einiges gewonnen. Wenn das ne Standard Mivoc Pappe ist, dann hat sie ein recht gutmütiges Flankenverhalten, schöner Rolloff. Der HT ist sehr laut, der kann um gute 5dB abgesenkt werden, L-Glied davor, bei dem der Reihen HT mit nem 1-4µF Kondensator gebrückt wird. Einfacher Elko.

                Der TT läuft erstmal ganz ohne Trennung, der HT wird mit nem MKT angekoppelt. nur 6dB. Ziemlich weit oben, in der mitte wird ne kleine, breite Senke entstehen.

                -> Das geht bis zu gewissen Pegeln gut. Ich kenn den HT nicht, musst halt aufpassen, dass du ihn nicht grillst.

                MfG, farad

                Kommentar

                • Saylor
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2002
                  • 679

                  #9
                  Hi Farad,

                  danke für die ersten Gedanken.

                  Bildchen würde man auf www.mivoc.de finden, leider hab ich die Typenbezeichnung nicht mehr, deshalb find ich auch nicht genau diese Chassis, nur so ähnliche Typen....

                  du wirst sie dir aber eh vorstellen können (wahrscheinlich), der HT ist so ein rundes-blaues Horn, der TMT ein 20er Töner mit blauem Rand und einer (denk ich mal) geriffelten Gewebe-(oder Schaumstoff) Sicke, dürfte recht hart aufgehängt sein.

                  Da mein Freund doch eher techno-hörer ist, dürfte eine BR-Abstimmung nur von Vorteil sein, das dumme ist, dass ich nichts diesbezügliches berechnen kann, für einige "unserer" Spezialisten dürfte es doch ein leichtes sein, eine BR-Box mit nem kleinen peak bei ca 70hz (oder woauchimmer es mit diesen Chassis "vorteilhaft" ist) zu berechnen, BITTE!!

                  (ich weiß, dass es diesmal kein so arg teures System ist, trotzdem würde sich der Erbauer sicherlich freuen und mich auch, wenn ich ihm hier helfen könnte, da er schließlich meine MTI's lackiert hat......)

                  Viele Grüße ALEX

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    hi,

                    Aus nem 20er wirst du ohnehin kaum Bass quetschen. Das sind so Partydinger mit hohem wirkungsgrad und kleinem x-max. Ob du da geschlosen baust oder bei 70Hz noch n paar dB rausholst ist höchstens wegen der Auslenkungsdämpfung interessant.

                    Ich hab jetzt keinen Bock das auszurechnen, kann dir aber schnell die Formeln ausm Kopf sagen.

                    Also:

                    fc=fs*sqrt(0,87*(1+(Vas/Vb)))

                    Qtc=Qts*sqrt(0,87*(1+(Vas/Vb)))

                    Vb so wählen, dass Qtc in etwa 0,6 wird.

                    Dann fb als Abstimmfrequenz in etwa auf 0,7*fc legen.


                    BR Öffnungsfläche Af bestimmen. Sollte bei PA-Boxen in etwa 0,5*Sd sein.

                    Die Länge berechnet sich wie folgt:

                    l=(30000*Af)/(fb*fb*Vb)-0,5*sqrt(pi*Af)

                    10% Längenabweichung hört man nocht nicht, ist nicht so kritisch. Dämmwolle etwa zu 80% gefülllt, ums BR-Rohr frei lassen.

                    Die Pappe nicht trennen, den HT mit 12dB und L-Gleid ankoppeln.

                    Sind grobe Lehrbuchformeln!!

                    farad

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X