Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas +/- " fitzelige " Höhen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Offbeat
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2013
    • 8

    Topas +/- " fitzelige " Höhen

    Hallo Foristen !
    Endlich ist mein aktuelles Projekt vollendet - doch, oh jee - es steht Ungemach ins Haus !
    Zum Anfang : die "Topas plus" hatte es mir angetan. Aus Erfahrung wußte ich, daß basspotente Lautsprecher
    in meinem 4 mal 4 Meter messenden Wohnzimmer völlig überdimensioniert sind. Da einerseits der
    Raum eine monströse Grundresonanz bei 40 Hz besitzt und andererseits die TI 100 mit entsprechenden Gehäuse durchaus basstauglich sind (ca. 60-55 Hz), spekulierte ich auf einen bis 40 Hz ausgedehnten Frequenzgang. Schwein gehabt - die Rechnung ging auf ! Der Vorteil war der Verzicht auf den TIW 300 und somit sehr dezenter Gehäuseabmessungen. Unglücklicherweise zeigt sich aber leider eine Macke im Hochtonbereich. Der durchaus praxistauglich ausgelegte Hochtonregler am Verstärker, scheint sich auf einmal in einen jener "superschlauen" Hochtonregler verwandelt zu haben, die eine Einsatzfrequenz von vielleicht
    6 KHz oder noch höher aufweisen. Dies entspricht natürlich überhaupt nicht den physiologischen Eigenschaften unserer Ohren zu leisen Abhörlautstärke ! Das Anheben des Hochtonpegels führt also immer zu einer unangenehmen "Fitzeligkeit" des Hochtonbereichs - sehr ätzend ! Ich möchte ergänzen, das der
    JeanAudio / Visaton - Hochtöner nachwievor keine Tendenz zur "Schärfe" aufweist . "S"-Laute kommen sehr authentisch ! Der Verdacht liegt nahe, das der Hochtonbereich ab ca. 6 - 8 KHz eine ansteigende Flanke zeigt. Ich hoffe sehr, das es keine "isolierte Spitze" in diesem Bereich ist.
    Hat vielleicht jemand eine Idee ? Danke schon mal.
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hi,

    der Grund warum dir niemand antwortet ist einfach, eine Antwort ist so fast nicht möglich. Steht dir Messequipment zur Verfügung? Ich nehme an nicht, sonst hättest du ja selbst antworten, ohne wirds hier wahscheinlich net gehen. Sicher das der Höhenregler erst ab 6kHz eingreift? Wie hast das Gehäuse gestaltet, ist es das originale nur ohne TIW300? Welche Weiche ist verbaut? Wie hört sich der Lautsprecher ohne Klangregler an und warum möchtest du den Höhenregler einsetzen? (einfach für mehr Höhen oder empfindest du die Höhen generell als zu schwach?)

    Kommentar

    • Offbeat
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2013
      • 8

      #3
      Hey "andik"
      So etwas hatte ich fast befürchtet ! Es war halt ein Rest Hoffnung auf eine einfache Lösung. Tatsächlich besitze ich - tief im Keller vergraben - ein Meßsystem (Hobbybox V5). Um dessen Wiederbelebung wollte ich mich eigentlich herumdrücken - mächtig viel Äkschn. Für diesen unangenehmen Fall würde ich dann allerdings eine "Groundsound DCN23" gleichzeitig anschaffen. Leider muß ich nun sehen das ausgerechnet der preiswert wie auch simpel aufzubauende "DCN23 KIT" (mit Gehäuse) nicht mehr erhältlich ist - das darf alles nicht wahr sein.
      Zu Deinen Fragen : meine Schilderung des Problems über den Umweg des Verhaltens des/eines Höhenreglers war etwas kompliziert. Also - der tatsächlich vorhandene Höhenregler zeigte an anderen Lautsprechern eine durchaus sinnvolle Charakteristik - er hob die Höhen also bereits im Präsensbereich (ca. 4KHz) an. Nun verhält er sich leider wie bereits geschildert. Das Gehäuse hat jetzt die Abmessungen B 18 * H 43 * T 30 . Die Weiche ist die in HobbyHifi 6/2006 vorgeschlagene in der Edelversion - allerdings ohne die für den TIW nötigen Bauteile. Mir ist bewusst das das Thema Klangregelung kontrovers diskutiert wird - um es einmal vorsichtig auszudrücken. Als alter "HaiÄnder",
      habe natürlich auch ich versucht das 0 dB - Ideal "zu leben" ! Die Nachbarschaftssituation zwingt mich allerdings zu HiFi-untauglichen Minilautstärken. Die Folge ist eine erhebliche Einschränkung der Höhenwahrnehmung. Jede "Aldi-Box" verschafft höheren Genuss als ein Edellautsprecher, so man diese
      bei entsprechend Karacho betreiben kann. Das Hauptproblem des HiFi-Menschen sind die Mietpreise.
      Bereits in 0 dB Einstellung klingen die Topas +/- besser als alles was ich bisher stehen hatte.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Die Weiche ist die in HobbyHifi 6/2006 vorgeschlagene in der Edelversion - allerdings ohne die für den TIW nötigen Bauteile.
        Das müsste man mal in Boxsim eingeben wie sich das Konstrukt ohne Hochpass der TI´s verhält, der muss ja dann auch raus. Wenn ich das Heft hab geb ichs heut abend mal in Boxsim ein, nur um einen groben Anhaltspunkt zu haben wo du grad stehst.

        Kommentar

        • Offbeat
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2013
          • 8

          #5
          Jaaah ... fein !
          Eine Konsequenz aus dem "Abspecken" der Weiche war ein erniedrigter Gleichstromwiderstand - 3,5 Ohm. Vor der Umsetzung des Projekts, kontaktierte ich sicherheitshalber Bernd Timmermanns und bekam "den Segen" dafür. Natürlich kann man nicht aus dem Stegreif sämtliche Konsequenzen voraussehen.
          Ohne gemessen zu haben, klingen die Dinger ja auch durchaus beeindruckend - nach "Ohr" wohlgemerkt.
          Nur diese Hochtonmacke nervt eben.

          Kommentar

          • EricXh
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2003
            • 371

            #6
            Komplett anderer Lösungsvorschlag:

            Für die ruhigen Stunden einen PC mit ISO226 Lautstärkeregelung (zB JRiver) verwenden, dann klingts sicher viel besser bei sehr niedrigen Lautstärken.

            Gruß,
            EricXh

            Kommentar

            • Offbeat
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2013
              • 8

              #7
              Hallo EricXh
              An Manipulationsmöglichkeiten mangelt es nicht gerade. Als Vorverstärker nutze ich ´ne gute Soundkarte
              (X-Fi Elite Pro). Das Ding hat neben den klassischen Reglern für Bässe und Höhen auch noch einen grafischen EQ und einen sogenannten "Crystallizer". Jene Apparatur ist so eine Art Superloudness . Das Resultat ist wirklich beeindruckend, aber soviel "HaiÄnder" bin ich denn schon noch, das ich von diesem Teil nur im Notfall Gebrauch mache (Kopfhörer, Katastrophenqualitäten). Wenn wenigstens der EQ an der richtigen Stelle einen Regler hätte, würde ich das Problem - zwar zähneknirschend - aber dennoch als gelöst abhaken. Momentan kann ich soviel herummanipulieren wie ich will, das Hochtonproblem bleibt durchhörbar. Es führt wohl kein Weg am Messen und der Groundsound DCN 23-Frequenzweiche mit ihren hervorragenden parametrischen Filtern (14 pro Kanal !) vorbei.

              Kommentar

              • TheoL
                Registrierter Benutzer
                • 13.05.2010
                • 154

                #8
                Moin ,

                Die Topas Plus hatte mich seinerzeit auch interessiert .
                Ich habe dann auch das Original gehört .

                Durch weglassen des Hochpasses für die Ti ( also C4 , L5 , R2 ) sollte sich keine Änderung für den HT ergeben .

                Allerdings wirkt sich die 3 seitige Fase je 25 mm aus .
                Unteranderem im Bereich ca. 5500 Hz
                Hast du diese Fasen ?

                Ansonsten könntest du auch mal versuchen C7 um einen E12 Wert zu verringern .

                Und nur aus Neugierde , spielen die Ti in CB oder BR ?

                Gruß , Theo

                Kommentar

                • Offbeat
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2013
                  • 8

                  #9
                  Hallo Theo
                  Tja ... die Phasen sind dran. C7 wäre ´n Aspekt. Dummerweise ist dies schon die "Langzeitvariante" - also mit einem edlen (teuren) "Mundorf Oliven in Aspik C" ! Trotzdem vielen Dank - werde den Vorschlag im Hinterkopf behalten. Ich hab´die Gehäuse als BR ausgeführt, aber auch mit verschlossenen BR-Öffnungen ergibt sich in der Simulation ein linearer Frequenzgang. In der Praxis funktioniert in meinem Wohnzimmer
                  aber nur die BR-Variante - diese koppelt wunderbar an die 40 Hz Resonanz meines Wohnzimmers an. Sehr angenehm - .

                  Gruß, OB

                  Kommentar

                  • EricXh
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2003
                    • 371

                    #10
                    Hi,

                    ich mein nicht so halbseidene Effektregler von der Schmarren Creative, das hatte schon vor Jahren keine Klangqualität.

                    Soundkarte nur auf Durchzug eingestellt, Kernelstreaming verwenden.
                    Abspielsoftware JRiver und dort die Lautstärkeregelung verwenden.
                    Die gibts auch als ISO226 (Loudness in modern), siehe
                    http://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=76608.0

                    Falls das noch nicht reicht kann man dan beliebige Filter definieren (EQ, vollparametrisch,...).

                    Mach Dich da mal schlau, installiers Dir als Demo und spiel damit rum, dann stellt sich eh raus ob das was ist.
                    Auch Linkwitzentzerrung, Subsonic und was weiß der Geier alles kannst damit machen, da brauchts kein Groundsound Zeugs.
                    Falls es gefätt einfach eine gute externe (Studio) Soundkarte kaufen und dann ists auch Hai-Ent ;-)

                    Gruß,
                    EricXh

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Hi,

                      die Simu stell ich net ein, Thema kleiner Bass und MHT, hatt ich irgendwie verdrängt das ne Simu da net sehr genau ist.
                      Groundsound DCN 23-Frequenzweiche mit ihren hervorragenden parametrischen Filtern (14 pro Kanal !) vorbei.
                      Naja fürn Hochton wirst die net brauchen.
                      C7 wäre ´n Aspekt. Dummerweise ist dies schon die "Langzeitvariante" - also mit einem edlen (teuren) "Mundorf Oliven in Aspik C" !
                      Hm, naja, ein wirkliches Problem, so es vorhanden, lösen solche Geschichten auch net.
                      Es führt wohl kein Weg am Messen vorbei
                      Jo.

                      Kommentar

                      • pulsar99
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2007
                        • 810

                        #12
                        Hallo,

                        mal eine andere Frage: sind die Sperrkreise für die TI100 korrekt dimensioniert? Ich kann mir nicht vorstellen dass der MHT12RS das Problem ist.
                        Bei meinen Topas+8
                        kenn ich das Problem nicht. Allerdings brauche ich als Leisehörer trotzdem keinen Höhenregler...

                        Grüße Ralf

                        Kommentar

                        • boxworld
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.07.2006
                          • 397

                          #13
                          Hallo,

                          ich würde sagen das liegt da dran, dass die Einsatzfrequenz solcher Steller fast nie stimmt und diese heftige Phasendrehungen verursachen (wenn nicht digital).
                          Man will ja die Hochtondosierung > der Bündelung anheben (da drunter brauchts kein Mensch (und schon gar nicht in Räumen mit Fliesenboden)), nur davon weiss der Steller nix.

                          Gruss Marc
                          Coax Hörer

                          Kommentar

                          • Offbeat
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.04.2013
                            • 8

                            #14
                            Die Antwortprozedur ist eine Totalkatastrophe !
                            "Sie sind nicht angemeldet, weil bla, bla .."
                            Unsinn ! ! !
                            Ich hab zwei Stunden geschrieben - ALLES IM EIMER ! ! !
                            Alles noch einmal !

                            Kommentar

                            • Offbeat
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.04.2013
                              • 8

                              #15
                              Hi EricXH
                              Ich hab mir JRiver runtergeladen - Donnerwetter ! Die Software klingt per ASIO tatsächlich besser als iTunes. Der Unterschied ist eindeutig, aber nicht groß. Nicht einfach zu beschreiben : beim ersten Hinhören
                              nimmt man eine gewisse Sanftheit wahr. Später entdeckt man zunehmend veränderte Details. Es klingt wie ehedem der Unterschied zwischen frühen CD-Player-Generationen zu heutigen Geräten - frühe Geräte klangen körnig und krass. Mit JRiver klingts "analoger" - astrein ! Die Features sind auch beeindruckend !

                              Die Haken :38,295 EUR (zu spät bemerkt - ). Außerdem hab ich mir bei beliebigen Aktionen auf dem PC während der Wiedergabe, ein Knacksen eingefangen - nervig. Bei der jetzigen Variante der Lautstärkeregelung werden die Abstufungen der Soundkarte benutzt - zu grob. Dazu kommt noch, das zwar der Höhen- und der Bassregler der Soundkartensoftware noch funktionieren, nicht aber der EQ - was man dann natürlich in JRiver machen könnte. Dies alles funktioniert natürlich nicht bei externen Quellen (Plattenspieler, Musikinstrument, etc.). Dennoch - über Kurz oder Lang werd ich wohl den geforderten Betrag ins gelobte Land transferieren.
                              Zu "Studiosoundkarten" - mein Karatelehrer sagt:" wenn einer deine Sounkarte beleidigt, dann ...

                              Hi andik
                              Die Simulationspanne macht gar nix - so bekomme ich schneller meinen Allerwertesten aus den Polstern, für die Messerei. Leider hab ich noch ´ne Diskette zum Freischalten der Software, aber kei Diskettenlaufwerk - aber dafür gibts ´ne Lösung (einschicken/Freischaltcode zurück).

                              Hi Pulsar
                              Hm ... das Phänomen spielt sich schon eindeutig im HT-Bereich ab.

                              "Bei meinen Topas+8 kenn ich das Problem nicht. Allerdings brauche ich als Leisehörer trotzdem keinen Höhenregler..." Seit dem Ende der Vinylära und mit der Einführung der CD, ist die Notwendigkeit für "nachträgliche Korrekturen" auch deutlich zurückgegangen - gute Sache. Mit meinen Topas +/- bemerke auch ich, das mit abnehmender Lautstärke mein Verlangen nach mehr Höhen, geringer ausgeprägt ist.

                              Hi boxworld
                              Sicher gibt es keine zwei gleiche Regler. Meiner Erfahrung nach sind die meisten aber praxisgerecht ausgelegt. Derartige Filter sollten bereits denPräsensbereich (ca. 4 KHz) am Wickel haben. Was gar nicht geht, sind Charakteristiken wie ich sie mal bei einer Linn-Vorstufe hören durfte : die Einsatzfrequenz dürfte deutlich über 6 KHz gelegen haben. Wenn Du da "Gas gibst" kommt es zu dieser typischen "Fitzeligkeit" im HT-Bereich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X