Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM 25 FFL + WG = min(Trennfrequenz) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #16
    Hi,

    hier in Beitrag 28 die Messungen der fertigen Box, Weiche anbei, wenn Du auf emotionsgeladene Lautsprecher stehst würd ich eher die Finger davon lassen und die z.B. Bijou 170 mit der DSM ohne WG baun. Die Robbis ist ein eher langweiliger LS, weis net ob das jedem so gefällt, muss man selbst entscheiden.

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2012
      • 549

      #17
      Hallo Andik,
      so wie ich das sehe hast Du bei etwas über 2000 Hz getrennt, was glaubst Du wie tief ich di eDSM im WG trennen kann?
      Sind 1500-1600Hz möglich?
      Gruss
      Michael

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9259

        #18
        Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
        Hallo Andik,
        so wie ich das sehe hast Du bei etwas über 2000 Hz getrennt, was glaubst Du wie tief ich di eDSM im WG trennen kann?
        Sind 1500-1600Hz möglich?
        Gruss
        Michael
        die Frage kann dir KEINER beantworten. Da muss man den Spielpartner und den Maxpegel wissen wo es maximal hingehen soll. Setzt man jetzt den Waveguide zusammen mit einem TI100 in einer Topas ein wird eine Trennung bei rund 1.5 kHz gehen, wird jetzt eine C mit der DSM entwickelt würde ich eher in richtung 2 - 2.5 khz gehen.

        Ich habe aber gelernt dass die DSM (heute) der KE25 im Klangbild und in der Abstimmung in der Weiche sehr ähnlich ist, nur eben wenn es richtig laut geht ist die DSM überfordert, auch mit Waveguide.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2012
          • 549

          #19
          Hallo Timo, ich habe ein paaaaar Chassis hier rumliegen, zum einen 3 Al170 und zum anderen 4 Monacor Predator6/4, diese entsprechen dem Sp6 /100pro, sind nur etwas harter aufgehangen. Die Al gehen ja so bis 85 DB, die Monacor so bis 90DB, da die Monacor schlechtere Klirwerte haben, würde ich sie gerne unter 2000 trennen, hohe Pegel werden sellten gefahren, aber manchmal schon
          Den Al170 kann man ja aufgrund seiner guten Werte zwischen 2000und 2500Hz trennen, der sollte ja nicht so problematisch sein
          Aber die Monacor, da hätte ich Spaß dran die mit den DSM zu kombinieren, das Chassis gefällt mir richtig, schöne 2 wege, klein und mit nem sub ergänzt ne tolle Sache (ich hoffe )
          Was meint ihr ?
          Gruss Michael

          Kommentar

          • blaueelise
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2012
            • 549

            #20
            Hallo Andik, was sind emotionsgeladene Lautsprecher? Also ich hatte auch die Concorde, war ein klasse Lautsprecher aber ich wollte was kleines .. habe die Bijou 170 mit DSM gebaut, gefiel mir nicht, irgendwie klang die nicht, vielleicht hatte ich auch einen Weichenfehler.. Habe die al170 mal mit einem Vifa XT simuliert und eine Box aufgebauen, das war schon ein richtig gutes Ergebnis... spiele momentan mit Lautsprechern rum, baue aktuell eine Vifa Korrekt II XT auf und habe noch ein paar Monacorchassis welche ich aufbauen möchte, suche einen kräftigen 2 Weger, DSM mit Waveguide kann Pegel und kann auch etwas tiefer getrennt werden zumal mir die Optik gefällt in einem kleinen 2 Weger mit Waveguide...
            Die Monacor haben einen SPL von 91 Db meine ich, die möchte ich gerne mit den DSM aufbauen, die meisten Bauvorschläge (Cinetor, Jobster etc) werden bei 2000Hz getrennt, aufgrund der Klirrwerte wäre eine tiefere Trennung toll.. Ich denke ich werde nun die Al170 mit den DSM aufbauen, als vergleich habe ich dann die Vifa Korrekt 2 XT und ein paar Take 3 von Hifi-Selbstbau in Köln, dann kann ich schön mit dem Monacor basten.. Sub ist vorhanden.. Gerne nehme ich DEine Tipps zum Hochtöner entgegen
            Gruss
            Michael

            Kommentar

            Lädt...
            X