Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM 25 FFL + WG = min(Trennfrequenz) ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superplexer
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2012
    • 24

DSM 25 FFL + WG = min(Trennfrequenz) ?

Ich habe ein paar Al170er und ein Paar DSM 25 FFL hier liegen und
    würde die gerne a la Bijou 170 zusammenbringen.
    Nach meinem Studium im Forum sollte die DSM > 2500 Hz getrennt werden.
    Auch wenn da die Trennfrequenz bei der Bijou bei 3200 Hz liegt, wäre
    eine möglichst niedrige TF evtl. besser. Das runde WG sollte da doch
    hilfreich sein, oder habe ich das falsch verstanden?
    Auch sollte aus anderen Gründen gerade bei einem 2-Weger ein WG seeehr
    hilfreich sen. Auch wenn die KE oder G25 besser geeignet sind, soll die
    DSM grundsätzlich geeignet sein und die liegt nun mal bei mir 'rum ;-)

Ich habe von einer Weichenmodifikation gelesen (von Lebrichon?), um eine
    Weiche für G25 auf eine mit G25+WG grob anzupassen (eine Spule ein Kondi).
    Etwas vergleichbares sollte doch auch für die DSM möglich sein, um einen
    verbesserten Startwert für eine Weiche zu haben, bevor man dann anfängt
    zu messen. Leider habe ich keine Boxsim-Datei für die DSM25+WG gefunden.
    Ich weiß dass dann der Energiefrequenzgang f.d.A. ist, aber hilfreich
    sollte die Simu trotzdem sein, oder?

Wie tief kann/sollte die TF in der Kombi Al170 + DSM-25 + optional WG sein?

Das von mir geplante Gehäuse (11,5l) hat nur schmale Fasen (~0,7cm) und
    kann da auch nicht angepasst werden. Ohne WG habe ich den DSM außermittig
    platziert. Entfällt das mit WG, oder ist der Effekt von Fasen mit WG
    vermindert? Lohnt da noch eine außermittige Platzierung?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Es ist viel einfacher: Die Weiche der B 170 passt laut Boxsim auch für die DSM. Hat mir Visaton auch bestätigt. Falls der Superhochton zu laut ist, schalte parallel zum HT 20 Ohm, 0,47 µF + 0,15 mH.

WG ohne Messung wird nix.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Superplexer
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2012
      • 24

Maße der orig. Visaton Bijou 170 Weiche ?

In dem von mir vorgesehenen Gehäuse ist eine 8-Förmige Versteifung parallel
      zur Schallwand eingelassen. Entsprechend wirds schwierig, wenn die Weiche
      breiter als 13 cm wird, oder ich muß die mittlere Strebe entfernen.
      Oder ich muß die Weiche in zwei Teilen selbst aufbauen.

Kommentar

• Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Es ist viel einfacher: Die Weiche der B 170 passt laut Boxsim auch für die DSM.
        Ist B 170 = Bijou 170? Da liegt die Trennfrequenz >3kHz. Dafür brauchts doch echt keinen Waveguide. Andererseits ist die DSM mit seiner Reso bei 1600Hz ohnehin nicht recht geeignet, um maximal tief mit der Hilfe des WG betrieben zu werden. Es wird Zeit, dass Visaton seinen Kalotten samt und sonders eine ordentliche Belüftung nebst angekoppeltem Volumen spendiert, wie es bei den Konkurrenten längst der Fall ist. Und dann kann man auch gleich eine ordentliche Sicke dranbauen.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Superplexer
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2012
          • 24

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          WG ohne Messung wird nix.
          schon klar, Messmikro liegt hier.

Ich hatte als Ausgangspunkt an:

Zitat von visaton
          Um zu zeigen, wie einfach eine Weichenabstimmung mit dem WG ist, habe ich mal einen Reihenkondensator 3,3 µF und eine Parallelspule 0,68 mH davor geschaltet (WG in der DIN-Wand eingebaut). Die Messung unten zeigt das Ergebnis.
          http://www.visaton.info/vb/showpost....4&postcount=74
          gedacht.

Mich wundert es, dass es jetzt auch ein rundes WG gibt, aber die
          bestehenden (2 Wege)Bausätze mit (G25,Ke,DSM-25) bis auf Ausnahmen
          nicht auf WG angepasst angeboten werden.

Auch wenn mir die Unzulänglichkeiten von Boxsim bzgl. WG grob bekannt
          sind, vermisse ich eine zu G25+WG bzw. KE+WG analoge Datei für dem
          DSM-25 + WG, oder ist der einfach ungeeignet? (mechanisch solls ja gehen).

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Mich wundert es, dass es jetzt auch ein rundes WG gibt, aber die
            bestehenden (2 Wege)Bausätze mit (G25,Ke,DSM-25) bis auf Ausnahmen
            nicht auf WG angepasst angeboten werden.
            Das liegt einfach daran das dein hier geschriebener Satz einen Haufen Arbeit bedeutet den du dir so vielleicht gar nicht vorstellen kannst.
            DSM-25 + WG, oder ist der einfach ungeeignet?
            Geht, auch ab 2kHz und leicht darunter, hab von seinerzeit keine Messungen mehr, aber die 6dB Pegelgewinn des WG entlasten die DSM ordentlich und Klirr geht entsprechend zurück. Nur bei sehr hohen Lautstärken und "isolierter" Stimmwiedergabe, z.B. "strenge" Frauenstimmen, hörte man die DSM noch rasseln. Manko für Perfektionisten ist die Aufweitung durch das WG im Superhochtonbereich der DSM der durch den Diffusor verursacht wird, analog der KE25. Solltest du älter als 40sein oder noch in den 20ern mit regelmässigem Discobesuch könnte man die DSM auch ohne Diffusor betreiben und die Resonanz bei ziemlich genau 20kHz ignorieren um die Bündelung auch im SHT beizubehalten.
            Andererseits ist die DSM mit seiner Reso bei 1600Hz ohnehin nicht recht geeignet, um maximal tief mit der Hilfe des WG betrieben zu werden.
            Ja, rückt die DSM aber in den Bereich um 2kHz betrieben werden zu können mit einem 17er Tieftöner wo es nicht auf brutale Pegelanforderungen ankommt. Fans der DSM kommen so in den Genuss sie in einer 2Wege-Box geniesen zu können die auch noch gleichzeitig ein gutes Bündelungsverhalten aufweist. Ein 2Weger ohne Kompromisse mit der DSM ohne Wellenleiter ist fast nicht möglich.
            Zuletzt geändert von andik; 16.04.2013, 19:45.

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Es wird wohl keine Bausätze mit der DSM im Waveguide geben, da der Hochtöner nicht ohne Modifikationen am Montageflansch des Waveguides montierbar ist.
              Die Anzahl der Garantiefälle durch fehlgeschlagene Bohrversuche würde bei Veröffentlichung entsprechender Bauvorschläge wohl etwas ansteigen...
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Ja leider, aber gerade dieser HT bräuchte das WG. (nur im 2 Weger)
                Und den Accuschrauber sollte man schon beherrschen können wenn man ans WG geht, Fleisch zum Bohrn ist genug da.

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Mit der DSM 25 FFL R wär's gegangen.
                  Aber die wurde ja wieder aus dem Programm genommen, bevor es der Markt überhaupt registriert hat, dass es die gibt.
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Superplexer
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2012
                    • 24

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    Das liegt einfach daran das dein hier geschriebener Satz einen Haufen Arbeit bedeutet den du dir so vielleicht gar nicht vorstellen kannst.
                    *Das* es Arbeit ist, ist mir klar. Aber ein WG zu entwickeln war ja auch
                    Arbeit², und ohne Bausätze, in denen die vorkommen wäre das WG allein nur
                    die halbe Miete. Will man mal ein WG benutzen, kommt nur die Antwort:
                    "kann man ohne messen nicht machen" Auch wenn das sicher stimmt, wäre
                    ein Tipp wie "Reihenkondensator 3,3 µF und eine Parallelspule 0,68 mH..."
                    hilfreich, um mit seinen Versuchen beginnen zu können. Je nach Anspruch
                    könnte das schon ausreichen. Das WG ist ja auch für alle Kalotten gleich,
                    also ein Kompromiss. Macht doch eine Umfrage, bei welchem Bausatz ein WG
                    gewünscht wäre und setzt alle halbe Jahr eine Anpassung um.

Geht, auch ab 2kHz und leicht darunter, hab von seinerzeit keine Messungen mehr, aber die 6dB Pegelgewinn des WG entlasten die DSM ordentlich und Klirr geht entsprechend zurück. Nur bei sehr hohen Lautstärken ...

Solltest du älter als 40...

Ja, rückt die DSM aber in den Bereich um 2kHz betrieben werden zu können mit einem 17er Tieftöner wo es nicht auf brutale Pegelanforderungen ankommt. Fans der DSM kommen so in den Genuss sie in einer 2Wege-Box geniesen zu können die auch noch gleichzeitig ein gutes Bündelungsverhalten aufweist. Ein 2Weger ohne Kompromisse mit der DSM ohne Wellenleiter ist fast nicht möglich.
                    Ja, ich bin "leicht" über 40 und mein Hörvermögen endet bei ca. 16 KHz...
                    Und ein 2-Weger mit Al-170 und DSM-25 [+WG] war mein Plan. Das kippe ich
                    dann wohl. Einfach ne DSM-50 dazwischen setzen, wäre Verschwendung, da
                    fehlt dann noch was 'drunter (a la, chopped Atlas).

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                    Es wird wohl keine Bausätze mit der DSM im Waveguide geben, da der Hochtöner nicht ohne Modifikationen am Montageflansch des Waveguides montierbar ist.
                    Die Anzahl der Garantiefälle durch fehlgeschlagene Bohrversuche würde bei Veröffentlichung entsprechender Bauvorschläge wohl etwas ansteigen...
                    Ja leider, aber gerade dieser HT bräuchte das WG. (nur im 2 Weger)
                    Und den Accuschrauber sollte man schon beherrschen können wenn man ans WG geht, Fleisch zum Bohrn ist genug da.
                    Ich dachte, man müsste nur am WG etwas Platz für die hervorstehenden
                    Schrauben der DSM-25 schaffen. Egal, Schnee von gestern.

Kommentar

• Reiner Zufall
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.03.2013
                      • 15

Wo liegt denn das Problem die DSM 25 FFL ans Waveguide zu bekommen? Ich hatte das eigentlich demnächst auch vor, allerdings mit dem rechteckigen Waveguide. Der Befestigungslochkreis differiert um 1mm und die Schraubenköpfe der DSM stehen über. Das ist doch in ein paar Minuten passend gemacht.
                      Als Trennfrequenz zum Mittel-Tieftöner geht dann bei nur bei 2khz, allerdings extrem steilflankig über den AVR. Laut meiner Messung gibts da keinen nennenswerten Klirr von der Kalotte.
                      Was die angesprochenen Hörfrequenzbereiche angeht ist es doch sowieso meist völlig überzogen bis 20khz oder mehr zu optimieren. Auch mit 18 Jahren und guten Ohren hört man da nicht wirklich viel da 20 khz eigentlich das theoretische Maximum und nicht den Normalfall darstellt.

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Hallo

es läßt sich endlos über die Visaton Hochtöner lamentieren. Ich habe es aufgegeben, da ich meine, das selbst in 10 Jahren kein neuer Hochtöner mit z.B. Neodymantrieb, dazu gekommen sein wird. Ab und zu nen Breitbänder aus einem OEM-Projekt wird dem Selbstbausortiment zugeordnet und das wars....
                        Visaton schleppt ebend das Selbstbauprogramm mit sich mit, aber die Kernkompetenz liegt ganz woanders, weil da das große Geld gemacht werden kann.

Diese Entwicklung ist fast überall so; in unserem Unternehmen leider auch.

Gruß
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

wäre
                          ein Tipp wie "Reihenkondensator 3,3 µF und eine Parallelspule 0,68 mH..."
                          Hier ein Tipp: beginne mit einem Reihenkondensator 3,3uF und einer Paralellspule 0,68mH.
                          Messmikro liegt hier.
                          Nice, so work now!
                          Poste einfach die Ergebnisse, es wird schon ein wenig Arbeit drin stecken, aber umsonst gibts halt keine guten Ergebnisse.
                          Wo liegt denn das Problem die DSM 25 FFL ans Waveguide zu bekommen?
                          Ebend, ein Accuschrauber, ein 10er Bohrer und 2 Minuten später passt die DSM ins WG, die Öffnung für die Kalotte noch schnell 10Sekunden mit nem 80er Schleifpapier (sehr) leicht geweitet und fertig ist die Baustelle.
                          es läßt sich endlos über die Visaton Hochtöner lamentieren.
                          Entweder das oder man lässt den Kelch an sich vorrübergehen indem man die obigen 2 Minuten 10 auf sich nimmt. Für jeden Selbstbauer sollte das wohl kein Problem darstellen, wenn doch, Fotografieren soll auch ein nettes Hobby sein.
                          da ich meine, das selbst in 10 Jahren kein neuer Hochtöner mit z.B. Neodymantrieb
                          Was würde der dir weiterhelfen im großen WG, würde solch ein HT kommen würde wieder gemeckert werden weil er einiges teurer würde als ein gleicher HT mit billigerem Ferritantrieb.

Jungs, mal ehrlich, muss man sichs immer selbst so schwer machen he?

Kommentar

• blaueelise
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 549

Ich möchte diesen Thread noch mal auferleben lassen, gibt es zu der DSM 25ffl im Waveguide Erfahrungen? Würde gerne auch noch ein paar Al170 mit der DSm25 kombinieren, habe aber leider noch kein Messmicro...

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27978

Schreibe mal Andik an, der hat das getestet mit seiner Robbie.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X