Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rundstrahlverhalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2002
    • 186

Es hängt sowohl von der Schallwandbreite als auch vom Chassisumfang ab. Die Schallwand bestimmt die untere Grenze, der Chassisumfang die oberere Grenze eines Frequenzbereichs mit gleichmäßiger Bündelung. Je größer die Schallwand und je kleiner die Chassis desto größer der Frequenzbereich gleicher Bündelung.

Gruß,
    Patrick

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Hm...und der Rest der inzwischen vier von mir gestellten Fragen?...

Kommentar

• Patrick
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2002
        • 186

Ob 2Pi oder 4Pi hängt nur von der Schallwandbreite und der Frequenz ab, nicht davon ob es der HT oder die MT abstrahlen. Die genau Formel hab ich nicht im Kopf.

Eine 1"-Kalotte hat einen Umfang von etwa 8 cm, daher beginnt sie ab 4500 Hz zu bündeln und ab dem doppelten, also 9000 Hz, bündelt sie "eigentlich zu stark". Sie ist also zu groß.

Das mit dem Kennschalldruck hängt davon ab wie ihn misst. Generell steigt mit der Bündelung auch der Schalldruck auf Achse.

Gruß,
        Patrick

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Abschätzung für den Bafflestep steht oben: Vollständiges 2-pi-Verhalten etwa ab der Frequenz, bei der der Abstand zur nähesten Kante halbe Wellenlänge beträgt. Beginn des Effekts ca. 2 Oktaven vorher. Genauer Verlauf je nach Schallwandgeometrie und Chassisposition. Eine Formel hab ich leider auch nicht wirklich.

"nimmt der mittlere Kennschalldruck eines Mitteltöners zu, wenn man ihn in eine Box einbaut, und das nur, wegen der Bündelung?"
          Verglichen mit einer (großen) Schallwand nimmt er keinesfalls zu, sondern nimmt entweder ab, wenn die Schallwand nicht bündelt oder ist eben so wie gemessen (welligen Verlauf des Bafflestep mal außen vor gelassen).
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Ollie
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2002
            • 563

@ Patrick

Weil PA in Wohnzimmer nix zu suchen hat, weil voellig andere Aufgaben.

DBA. Ja, klar, es steht ja auch sonst nix anderes im Raum, ne. Aber im Ernst - Ing oder Phys? (Ich bin auch bloss Theoretiker, bin noch am Suchen des lohnenswerten Konzepts...)

@ Mr. E

Nimmssu mal ein Buch, z.B. von Stark das LS-Handbuch. Da stehen die Antworten zu deinen Fragen meistens drin. Hast du schon das Doppelspaltexperiment in der Schule gehabt? Das sollte dir recht anschaulich deutlich machen, wann und wieso ein Treiber rundstrahlt - und d`Appolito erklaert es nebenbei auch.

CFM,
            Ollie

PS: Mr. E, Nimm mir den Ausfall nicht uebel, will ya?
            The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• Patrick
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2002
              • 186

Ich studier Physik, aber erst seit diesem Sommer...

Zum Double Bass Array:
              Wenn man schon soviel Energie darin investiert die Lautsprecher richtig zu entwickeln kann man auch noch ein wenig mehr Energie investieren, damit das Wohnzimmer gut zu den Lautsprechern passt
              Die Einschränkungen an die Wohnzimmergestaltung sind so drastisch ja nicht, 4 Regale (deren genaues Aussehen man auch selbst bestimmen kann) müssen halt an bestimmten Stellen stehen. Da muss man halt ein wenig kreativ sein

Ich guck gerne im PA-Bereich ab, da gibts viele interessante Ideen, die Physik ist in dem Bereich weniger gnädig und sortiert recht zuverlässig die nicht funktionierenden aus. Diese Anordnung der 3 Wege im KF750 erscheint mir recht vielversprechend...

Gruß,
              Patrick

Kommentar

• Ollie
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2002
                • 563

Bravo, Patrick, willkommen in der Kirche der Unendlichen Einsicht - ist sie zu stark, bist du zu schwach! Welche Uni? (Rhein-Main? DA oder FFM?)

DBA: Jawoll! Das WZ muss zur Anlage passen, sonst macht es keinen Sinn. Sehr richtig!

PA: Klar, gute Ideen bzw. Loesungen fuer deren Probleme haben die schon, sind ja Leute, die was vom Handwerk verstehen. Man muss nur vorsichtig sein, dass man nicht blind Konzepte nach HiFi uebernimmt.

CFM,
                Ollie

PS: Ich bin im September in Rhein/Main - bock aufn Bier?
                The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

@Ollie

Ich sehe das nicht als Ausfall, stimmt schon. Ich bin auch schon fleißig am Lesen, Tenbusch und Dickason.

Klar hatten wir das Doppelspaltexperiment schon, Leistungskurs Physik (gibbet dat nur in Bayern? Ick wes et nischt, ick peil dat System gar nicht richtig...)

Daher hab ich auch die Frage mit dem MHT 12 gestellt, ob der sternförmig abstrahlt.
                  Horizontal versteht sich.

Kommentar

• Ollie
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2002
                    • 563

@ Mr. E

Tenbusch ist fuer die Tonne, schon wegen des Layouts moechte ich den Brieden-Verlag am liebsten.. naja, egal. Das Raumakustikkapitel ist recht lehrreich. Dickason ist notorisch, da muss ich nix zu sagen.

PH-LK? Nur in Bayern?! Steht das bei euch so in der Zeitung, oder sagt das Edmund? *broachabbrechvorlachen* Nein, Oberschulen gibt es auch in anderen Bundeslaendern *g*.

Doppelspalt und MHT12: Was passiert denn in den Spalten? Hint: Wellenlaenge im Vergleich zur Abmessung des Spaltes und zum Abstand der beiden Spalte.

Um dich moralisch auf das Physikstudium vorzubereiten, kannste ja mal den Gerthsen kaufen. Im Prinzip steht das die ganze Physik drin, die du fuer HiFi brauchst...

CFM,
                    Ollie

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ob die Bücher was taugen oder nicht sei dahingestellt, Dickason habt ihr mir unter anderem empfohlen...

Ach, Gerthsen, dann grabbsch ich mir das als nächstes und wie heißt der andere gleich? Stark? *such*scroll*

Klar, Ph-LK gibt es auch in anderen Bundesländern, aber die bayr. Politiker sind doch etwas eigen...daher lieber Fragen... *g*
                      Ist bei euch Religion eigentlich Pflicht? In der 12. und 13. mein ich.

Kommentar

Lädt...
                      X