Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Hübe bei BR-Gehäusen unter fb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    HBt.

ziemlich strange

Hallo Skyobserver,
    Du verfügst doch schon über ein ziemlich umfangreiches Equipment, damit kannst Du doch schon beinahe alles ...

Ich bin überrascht! Ein Netzgerät hast Du bestimmt auch noch irgendwo und "messen" kannst Du bestimmt auch - ich tippe mal auf die (doch schon recht lange) Berufserfahrung ...

Hobbybox http://www.audio-software.de/ könnte sich eventuell ... Demoversion laden und ausprobieren!

Viele Wege führen nach Rom,
    als Einstieg in die Materie empfehle ich Dir:
    - Roland Best, Digitale Signalverarbeitung und -simulation
    Band 1 und Band 2
    - Roland Best, Handbuch der analogen und digitalen Filtertechnik
    findest Du bestimmt bei eBay oder irgend einem anderen Marketplace.

Auch nicht schlecht ist das Standardwerk von Joseph D'Appolito , siehe Elektor Verlag.

Vaya con Dios!
    HBt.

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von Skyobserver Beitrag anzeigen
      @krabat:

ARTA habe ich bereits heruntergeladen - soll für Einsteiger allerdings
      deutlich schwieriger sein ...
      ... als?

Man misst auch per Lineal die Länge (oder Dicke) eines Brettes. Selbst wenn die Hose zum Schließen eine Kneifzange braucht bekommt der Bastler das Kleben der Bretter hin. Nur, einmal ganz sorgfältig nachgedacht - ohne Planen der Maße und Messen am Sägetisch wird das Holz nie nicht zur Kiste. Messen ist unverzichtbar.

Fragt sich, worauf es beim Neukonstruieren einer Box ankommt. Auf die Maßhaltigkeit des Holzgehäuses, oder die Richtigkeit der akustischen Wiedergabe?

ARTA hatte ich erwähnt, weil es für dieses Programm eine große Zahl an kommunikativen Leuten gibt, die ganz genau wissen, welche Klicks in welcher Reihenfolge zum Ziel führen. Weder ist die Beschäftigung mit "Digitaler Signalverarbeitung" von Nöten, noch der altbackene "Grundlagen"-Quatsch aus der Hobbyecke.

Messen, Kurven sehen, Aktionen planen. Das ist Stand der Hobby-Technik. Dies ergibt eine äusserst steile Lernkurve, zugegeben, gegenüber dem Rumgebastel des letzten Jahrhunderts allerdings! Dass es jemanden überfordert, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Sogar der gewöhnliche "Apollo 13"-Heimkinogucker misst heute seine Anlage ein. Sollte das für einen Konstrukteur tatsächlich zu schwer sein, mal ehrlich? Hobby oder nicht, eine gewisse Sorgfalt ist das Salz in der Suppe. Ohne ist's fade. Hobby ohne Engagement kann man doch gleich bleiben lassen.

Ich bin mir ganz sicher, sobald dir vieleicht jemand persönlich eine Messung vorführt kannst du das auch, und wirst nicht mehr ohne auskommen wollen und können. Solange ich hier aber schreibe und dafür werbe, kitzle ich nur Trotz und Ignoranz heraus.

In diesem Sinne
      Zuletzt geändert von krabat; 30.03.2013, 21:21.

Kommentar

• Gast-Avatar
        HBt.

Weder ist die Beschäftigung mit "Digitaler Signalverarbeitung" von Nöten, noch der altbackene "Grundlagen"-Quatsch aus der Hobbyecke.
        Du hast völlig recht 'krabat';
        wenn man durch die Domänen hüpft und keine Ahnung hat, macht es erst richtig Spaß.

Ein Klick und noch ein Klick
        und alles wird gut!

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich darüber lachen.

Nun gut, wir kennen "Skyobserver" nicht, aber wir wissen er ist kein Jugendlicher mehr (Abi + Berufsausbildung + Beruf) - und erste Erfahrungen mit seinem Hobby sind gegeben.

Der Faden kann geschlossen werden
        und
        "Skyobserver", wenn er denn noch will, eine eigene Entscheidung treffen und seine zukünftigen Ergebnisse öffentlich präsentieren.

Take it easy!

Ich würde mich nicht beirren lassen. Spiele mit ARTA, kein Problem. Aber zu erst würde ich einmal die BOX anfertigen, möglichst geplant, aber was kann man schon falsch machen???

Kommentar

Lädt...
        X