Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 250 in CB ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    TIW 250 in CB ?

    Hallo,

    nachdem der TML Sub so nicht weiter betrieben wird, hätte ich gerne eine Liter Zahl in dem ich je einen TIW 250 betreiben kann.

    Bei klamadu.de ist er in 45 Liter erst als BR und wohl später als CB betrieben worden.
    Gibt es sonst Empfehlungen?

    Danke im voraus
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • ToniD
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2012
    • 103

    #2
    Ciao Jörg

    Hab vor 10 Jahren den 250er in 50L CB gebaut. Mit Thommessen 2.0 Modul. Man wie die Zeit vergeht....
    War eine Empfehlung von Uibel.. guckst Du hier.. http://www.uibel.net/bauvor/bv_sub/osiris/osiris.html
    Für Musik fand ich ihn gut.. jetzt liegt er bei mir auf dem Estrich.. Muss ihn mal entstauben..

    Gruss Toni

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Na das ist doch ein schöner TT. Einziger Kritikpunkt wäre die etwas hohe Induktivität.

      Wähl das Volumen so, dass eine Einbaureso dabei herauskommt, die in etwa der doppelten Freiluftreso entspricht (~60 Hz), wenn das Volumen dabei größer als 100-fache des Verschiebevolumens ist (7,5mm * 3,15dm² *100 = 23,6 Liter) ist alles schön.

      Auf ordentliche Bedämpfung achten. Lesenswert: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24293
      Ich bin ein Befürworter "totgedämpfter" Gehäuse. Zum Chassis hin sollte das Dämpfungsmaterial allerdings immer lockerer werden.

      Von Maßnahmen wie Fliesen auf Gehäusewände kleben, wo doch vorne eine 20-30 cm große "Öffnung" ist, die nur von einer "hauchzarten" Membran verschlossen wird, halte ich nix! Dazu ist auch der oben verlinkte Thread zu lesen.

      Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #4
        Vielen Dank erstmal.

        Den Osiris habe ich schon auf der Seite gesehen, aber nicht mehr dran gedacht.

        Zum Probieren hätte ich noch ein 64 l Gehäuse und auch das TML Gehäuse könnte ich verschliessen und Löcher in die Trennbretter machen. Dann sehe ich weiter.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Moin Jörg

          Bei CB gibt es zwischen 60 und 40 L praktisch keinen Unterschied. Bei 20 L fehlen ganz unten 4 dB.

          40 L halte ich für optimal. (so ist mein TIW 360 verbaut) Anpassung dann elektrisch.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Moin Jörg

            Bei CB gibt es zwischen 60 und 40 L praktisch keinen Unterschied. Bei 20 L fehlen ganz unten 4 dB.

            40 L halte ich für optimal. (so ist mein TIW 360 verbaut) Anpassung dann elektrisch.
            Moin Jürgen,

            Jörg braucht wahrscheinlich keine 40 L, weil er hat nich' den TIW 360 sondern den TIW 250

            Viele Grüße,
            Christoph
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #7
              Hab ich gelesen. War nur eine Randbemerkung. 40 L ist recht handlich.
              Wenn der Platz knapp ist, nimm 30 L. Dann müssen die Planzen kleiner sein.
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #8
                Ne, Pflanzen kommen da keine drauf. Trotz Frau im Haus (Gottseidank) So eine bekommt man nur ein mal im Leben.

                Es soll eher die B170 drauf.

                Also Tendenz zu 40 liter? Ich will es erst mal testen, bevor ein stabiles Gehäuse baue. Obwohl das TML Gehäuse durch die Trennbretter stabil ist.

                Also wie Jürgen immer schreibt: Versuch mach kluch
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9202

                  #9
                  hallo Jörg, mach einfach den TML komplett dicht dann bekommst du gut 40 Liter CB pro TIW250, das reicht dicke und du kannst die Gehäuse weiterverwenden.

                  ich halte es aber nicht wirklich für sinnvoll, denn die Messungen der TML zeigen dass die im Tiefbass besser funktioniert als die BR-Variante, muss nur gut im Raum eingepegelt werden. die BR-Variante zeigte mehr Oberbass und die TML mehr Tiefbass.
                  Wir sind durch den immer wieder gehörten Discobass etwas wählerrisch und würden immer einen Discobass bevorzugen. Man würde immer sagen die BR-Variante ist besser und impulsiver. Dies kommt aber durch den fehlenden Tiefbass, und hat nicht wirklich was mit dem Gehäuseprinzip zu tun.

                  Ähnliche Themen gibt es auch bei der Classic, die für mich einen sehr guten Bass macht, aber schön schank abgestimmt ist. der Tiefgang würde mir komplett ausreichen, den meisten ist dies aber bei weitem nicht genug. Ähnliches gilt bei der Obelix und bei der Extremo, beide sind im Bass schlank abgestimmt. Ich mag halt keine überdickten Bässe, weil dann alles sehr viel knackiger wird.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    #10
                    Hatte ich schon mal geschrieben dass der beste Bass der auf den Hörplatz abgestimmte ist? Der Rest ist Pille Palle oder Schnurri-Burri, wenn der Pegel reicht.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #11
                      Hallo,

                      Heute in der Probeabteilung. TIW250 in 40 Liter CB.

                      Durch die untere Chassisöffnung habe ich in das TML Sub Gehäuse ein zweigeteiltes Brett auf einen Innenteiler geleimt und den oberen TIW250 wieder reingeschraubt, habe fertig, sozusagen. Waren 3 schnelle Schnitte mit der Zug-Kappsäge. Ablängen, teilen und einen zum anpassen.

                      Dann kam das Hypex wieder dran und den Sub anhören. Das Hypex ist ein feines Teil, kein Mittelton aus dem Chassis, es sei, man schaltet den Kippschalter um. Die Anfassqualität und akustische Regelung übertrifft das Mivoc AM80 und AM120 bei weitem. Da ist nämlich Mittelton noch im Signal. Es lohnt sich also doch, etwas mehr auszugeben. Das schöne an dem Hypex ist, über einen Kippschalter kann man dem Mittelton bis in den Stimmenbereich dazuschalten, dann kann man hervorragend die Lautstärke an die Box angleichen, Kippschalter zurück, nur Bass. G... ohne Geiz

                      Wie klingt es? Der Sub kam als TML tiefer runter, aber meiner Holden zu tief, es passte wirklich nicht. Jetzt passt es hervorragend. Jetzt werden die probehalber aufgestellten B170 genau da ergänzt, wo es fehlt, bis 100 Hz. CB gefällt mir besser als BR, kein Pegelgewinn, egal, ich finde es exakter.

                      Die nächste Entscheidung steht an, mache ich 2 Subs mit TIW200xs oder mit TIW250.
                      Irgendwas ist immer.

                      PS: Die Rückseite von dem Brett ist nicht lackiert.
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #12
                        Moin Jörg,
                        ich habe bzw. kenne beide Chassis und finde, der TIW250 ist doch zu viel schade fürn Subbetrieb. Der 250 kann viel , viel höher getrennt werden, es ist eine Schande solch ein Chassis nur bis <100Hz zu betreiben, ich würde fürn Sub- den 20erXS nehmen. Zu schade finde ich auch, die beiden TIW300, so abgewürgt <80HZ hinter meinem Sofa (TL- SUB-Bass) zu betreiben. .................
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #13
                          Guten Morgen Volker,

                          Das glaube ich Dir sofort, was kann ich mit dem TIW250 denn sonst bauen?
                          Gekauft habe ich die beiden, weil die in Haan produziert worden sind (habe ich hier gelesen, weiß auch von wem).
                          Den Sub kann ich natürlich mit dem TIW200xs bauen, wird sogar schmaler. Abgesehen davon mache ich gerade mit RainerG einen Termin aus, dann höre ich mir seine Topas Signatur an und nehme die B170 mit, die würde er gerne mal hören. Das wäre dann die Kombi die ich gerne hören will, TIW200xs Sub mit B170 und wir haben abgesehen von einem Wiedersehen auch akustisch beide was davon.

                          Das Los der Deiner TIW300 wird meine auch ereilen, da ich damit eben auch "nur" den TL Sub von Martin bauen will (extra dafür gekauft)
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #14
                            Hier noch eine Info. Auf der Suche nach Einstellmöglichkeiten der Phase des Subs an die Sateliten habe ich vorgestern diese Seite gefunden:

                            http://www.vpe-web.de/AUDIO/Sunfire-...tellungen.html

                            Vielleicht kennt sie nicht jeder und hat auch ein AHA-Erlebnis. Mein Notebook hat die Soundkarteneinschränkung nicht und so brauchte ich das File noch nicht mal brennen. Die 32 Hz kann ich in dem Raum hören, wird auch kaum leiser. Mehr Membranfläche wäre gut
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • lanime
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2010
                              • 789

                              #15
                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              ... was kann ich mit dem TIW250 denn sonst bauen?
                              ExtremO's !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X