Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX und die

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

Ich hatte mal ne alte tragbare Glotze, die nach ziehen des Netzsteckers dort noch immer einen Rest Saft drauf hatte. Das habe ich allerdings nur durch Zufall herausgefunden, als ich die Kiste mit kurzen Hosen durch die Gegend getragen habe und der Stecker gegen mein rechtes Bein baumelte.

Ich sag euch, die Reanimationsszenen aus Emergency Room sind ein Scheiss dagegen

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Das hab ich mal mit nem uralten PC erlebt. So ein XT bzw. 186er...

Kommentar

• Padre
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2003
        • 12

Hi dido,

Kopf hoch, nun mein beitrag.habe vor zwei jahren boxen aus Multipllex gefräst jedoch beim Fräskopf gespart "BILIGTEIL" nach
        etliche umdrehung stand die box in FLAMMEN
        PANIK brach aus, grief ohne zu überlegen zum Wasser und gib ihn
        box beschädigt Kkurzschluß ausgelöst Oberfräser defekt

PS. Die box steht noch heute im Keller "Projekt bis auf weiteres gestopt" jetziger projekt VOX251 hofe es passiert nichts.

Sei Gesegnet
        Gruß/Padre

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

Original geschrieben von harry_m
          Warum der TIW250 bei der VOX252 mit Kreuzschrauben festgehalten wird ist mir schleierhaft: für den Innentreiber der Atlas waren das Sechskantschrauben (zumindest habe ich es so in Erinnerung!)
          Gegen Kreuzschlitz- oder SPAXschrauben aus gutem Material spricht bei Verwendung von tadellosem Werkzeug überhaupt nichts; hatte bei meinen Couplet Chassis im MDF zunächst etwas zu klein vorgebohrt, das einzige was passierte war, daß plötzlich der Kopf der Schraube vom Schaft brach und am Schrauberbit hing...
          Mit abgenudeltem Schraubendreher bzw Schrauberbit wäre mir dabei warscheinlich aber Ähnliches wie dido passiert.

Zum misshap mit dem TI100: beim Kaffee sind der Zucker bzw die enthaltene Kondensmilch (in .de Sahne) ein Problem, gibt dicke Schichten wenn diese eintrocknen, also gut mit Wasser spühlen/auflösen/verdünnen und Chassis danach über mehrere Tage austrocknen lassen. ggF vor Verwendung vorsichtig mit Fingern probieren ob Tauchspule frei beweglich oder gar der Zucker im Luftspalt kristalisiert ist.

zum TIW250: die Papierfetzen vorsichtig wieder in Lage bringen, ggF von beiden Seiten glattstreifen (zb von beiden Seiten mit 2 Schraubendrehergriffen leicht pressen), dann von hinten ein Stück Seidenpapier (zB 1,5*1,5cm) mit Tapetenkleister drauf; sofern es die Zentrierung nicht beleidigt hat, wird der damit für alle Ewigkeit tatellos spielen; ist nur optischer Mangel.

Zu den beschriebenen Kettenreaktionen die bei solchen misshaps auftretet:
          nicht umsonst legt der Profi-Handwerker großen Wert auf 3 Dinge:
          1) tadelloses Qualitätswerkzeug
          2) Ordnung & Sauberkeit
          3) ausreichend Platz beim Arbeiten
          Onkel We-Ha wird dem sicher beipflichten, in engem Kellerverließ bei total vollgeräumter Werkbank und mit womöglich abgenudelten billig-Werkzeug wird's halt einfach nix außer Ärger und Frust.
          MHO
          regards
          regards

Kommentar

• Michael
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2002
            • 235

OK, wenn es auch um nicht Wastelunfälle geht hier noch was zur Abschreckung:
            Ich hatte eine schöen Feier im Garten und damit meine Gartenbeleuchtung mir Bewegungsmelder nicht ständig an geht und alle nervt hab ich ein Isolierband vor den IR-Melder geklebt. Hat soweit auch ganz gut funktioniert. Als ich am nächsten Tag im Garten war viel mir auf, dass das Klebeband noch da hing und wollte es ab machen. Ich hatte grade keine Leiter zur Hand aber so ein Keramik Blumentopf stand grad da und ich bin (barfuß) halt da drauf nachdem ich ihn umgedreht vor die Lampe gestellt hatte. Das Ergebnis war, dass der Blumentopf mich nicht ausgehalten hat und ich im Boden eingebrgochen bin und mir (ich darf gar nicht dran denken) alle Sehnen die zum Heben des Fußes benötigt werden raztekahl abgeschnitten hab. Ich hab natürlich geblutet wie ein abgestochenes Schnwein und meine Frau hat tierische Panik bekommen. Naja, Ne NotOP mitten inder Nacht, drei Tage im Krankenhaus und drei Wochen auf dem Sofa hat es dann gedauert.

Also Leute macht lieber nen Umweg und holt Euch ne Leiter

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Was geht mit euch ab, das ist ja der blanke Horror...

Kommentar

• Padre
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2003
                • 12

was geht mit euch ab, daß ist ja der blanke Horror...
                daß ist Boxenbau Live.

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Der Smiley in der Sig passt irgendwie besser...

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Geschichten, die ich hier bis Dato gelesen haben, erinnerten mich unwillkürlich an Lorio's Sketch, der mit dem Satz

"Das Bild hing schief"

endete.

@ST1100:

selbstverständlich stimmt, was Du schreibst. Nur ist es eben so ne Sache mit dem "Tadellosen Werkzeug": Schraubenzieher aus der Werzkzeugkiste sind nur selten in diesem wünschenswerten Zustand. Ich habe mich schon oft gewundert, was mir so mal gebracht wurde, wenn ich nach einem Schraubenzieher fragte: Schlitzschraubendreher sind meistens rund oder gar abgebrochen. Kreuzschraubenzieher sind grundsätzlich kaputt, weil es immer wieder versucht wird mit einem viel zu kleinen Schraubenzieher an einen viel zu große Schraube zu drehen: er geht dabei kaputt, und statt in zu entsorgen, und einen neuen zu kaufen wird er in die Kiste geschmissen: bis man ihn wieder braucht, und dann keinen Ersatz hat.

@dido:

hand aufs Herz: wie sah den Dein Kreuzschraubenzieher aus?!

Sechskant- und Torx- Schrauben lassen sich nicht so schnell kaputtmachen, und das Risiko des Ausrutschens ist eben minimal.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• dido
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.07.2003
                      • 17

erst mal danke für rat und tat,
                      nun ja TI100 mit wasser und watterpads leicht ausgewaschen,
                      stehen draußen zum trocknen hofe wird was drauß.
                      der TIW250 mit sekundenkleber von ihnen geklebt dabei
                      fingerkupe zusammen geklebt aber nach viel wasser
                      "lauwarm" und ca. 5min rubel alles wieder OK
                      Habe dann von außen mit Schwarz edding ein wenig gepinselt
                      nun ja abwarten.
                      kurz am verstärker ausprobiert brummen tut er noch.

Kommentar

• speakerworld
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.05.2001
                        • 11

Es kann jedem passieren...

Hallo dido!!!

Es kann mal jedem von uns passieren, denn kein Mensch ist vollkommen.

Beim Einschrauben grundsätzlich den Schaft vom Schraubendreher mit der freien Hand umschlingen, die Hand auf das Gehäuse abstützen. Da kann nichts mehr schief gehen. Ob der Schraubenschaft abbricht, was häufig der Fall bei Holzschrauben für Torx oder Inbusschrauben ist. Da ist es viel angenemer, auch zum mehrmaligen abschrauben von Chassis: Inbusschrauben mit metrischer Gewinde und Einschlagmuttern, die einfach mit einer Zwinge in das Holz eingedrückt werden.

Über alles andere wurde schon viel berichtet.

Es passiert mir auch immer wieder was blödes, so beschliesse ich an diesem Tag nichts mehr weiter zu machen (man ist ja sowieso frustriert und möglicherweise sogar wütend). Es soll ja Spass bringen. Ist ja schließlich ein Hobby!!!!

Und eine Nach drüber schlaffen. Man soll auch bedenken dass es einfach Tage gibt an denen einfach nichst klappt. Die Fehler sind ja dazu da um daraus zu lernen, dies aber erst mal akzeptieren lernen- das ist sehr schwer. Verdrängen ist hier ganz einfach.

Kommentar

• metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

1 geht noch

Kommentar

• ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

Original geschrieben von harry_m
                            Nur ist es eben so ne Sache mit dem "Tadellosen Werkzeug": Schraubenzieher aus der Werzkzeugkiste sind nur selten in diesem wünschenswerten Zustand.
                            <snip>
                            Sechskant- und Torx- Schrauben lassen sich nicht so schnell kaputtmachen, und das Risiko des Ausrutschens ist eben minimal.
                            Was denkst Du wie da oft die Monteure unserer Kunden dreinschauen wenn ich deren Kreuzschraubendreher einfach wortlos in den Müll werfe und dann mein Zeug im Parat Koffer aus dem Auto hole
                            Oft sind, repektive billige Schraubendreher und auch Schrauberbits sogar im falschen Winkel geschliffen und passen schon neu nicht schlüssig in die Schrauben.
                            Wo viel Kraftaufwand benötigt wird baue ich mir meinem Ratschensatz einen "T-Schlüssel" mit #2 oder #3 Phillips Einsatz, es gibt T-Schlüssel auch fertig mit ergonomischem Griff.
                            Die TIW250 der VOX'en meines Bekannten sind mit besagten Imbus-Holzschrauben im MDF befestigt; während einer "gröberen Session" gings an der linken Box plötzlich "PACK!" und ein Schraubenkopf sprang als "Querschläger" von TV ab; der TIW auf nun nur 3 Schrauben plellte natürlich in der Ausfräsung; also Chassis ausgebaut, den gebrochenen Schaft vorsichtig angekörnt, ausgebohrt und mittels Linksdreher entfernt, 1h Gefummel die Aktion.
                            Imbus/Torx bieten also zwar guten Kraftschluß zum Werkzeug, aber auch das Risiko zu viel Moment zu applizieren.

Mit Ordnung und Platz meine ich auch sich die Werkstücke gut aufzulegen und sich selbst richtig davor hinzustellen damit nicht im Moment der größten Kraft plötzlich was wegrutscht.

LS-Wastel folleys hatten wir bis dato eigentlich keine, diverse Baustellen misshaps natürlich schon. Der Unfall an sich ist da ja nicht das Erheiternde, dafür die entfesselte Reaktionen der Betroffenen aber, besonders wenn einer ein "Häferl" ist wie mein o.a. Bekannter
                            Wir karren 200kg Heizkessel an seinen Platz, schließen Kaminrohr an, jetzt käme die Ölleitung dran, die liegt sammt Filter noch bei den anderen Trümmern wie der Sockelblende aus emailliertem Blech; der Flexi-Stahlschlauch nebst Rest vom Kupferrohr sind aber durch Öffnung der Sockelblende geführt, er startet hin, steigt währen er sich nach den Leitungen bückt auf diese CU-Leitung, worauf sich die Blende aufrichtet und er mit der Stirn genau auf das Ende des Seitenschenkels der Blende knallt "AHHH!"
                            Er vor Schmerz und Zorn net faul, biegt die Blende darauf in irrer Geschwindigkeit so gut 6x auf ganz klein zusammen, springt dann auch noch wie irre darauf herum und schmeißt den vernudelten Klumpen schließlich in hohem Bogen aus dem zum Glück offenen Fenster in den Garten worauf dort die Katzen fauchend auseinander stoben

Wir brüllen natürlich alle vor lachen, er reibt sich grinsend die Stirn und meint "klass...und wer holt jetzt den Stahlschlauch wieder rein?"
                            regards
                            regards

Kommentar

• Battlepriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2001
                              • 1005

Imbus/Torx bieten also zwar guten Kraftschluß zum Werkzeug, aber auch das Risiko zu viel Moment zu applizieren.
                              Jo und nach fest kommt lose. Wer knallt denn eine Schraube so fest ins Holz? Man merkt das doch im Handgelenk, wenns reicht. Fühlen Sie denn nicht, wie der Werkstoff leidet? Mein Werkstoffkundeprof beim Zugversuch...

Was die Unfälle angeht, so bin ich echt froh, dass ich scheinbar mit einem Gefahrensensor ausgerüstet bin. So ziehe ich IMMER den Stecker, bevor ich an einer Wekrzeugmaschine Bohrer/Fräser/Sägeblatt wechsel. Naja, hat nich gestern nicht davor bewahrt, 2 identische Schallwände zu fräsen, obwohl eine spiegelverkehrt sein sollte...

Kommentar

• PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

Hi battle,

"Naja, hat nich gestern nicht davor bewahrt, 2 identische Schallwände zu fräsen, obwohl eine spiegelverkehrt sein sollte..."

das ist Kismet: der Grundstein zu einem homogen Surroundset

Was ich in der Diskussion zur Verwendung von Spax-Schrauben für die Befestigung von TIW- und AL-Körben spätestens von dir als Maschinenbauer erwartet hätte , wäre der Hinweis, dass die Schraubensitze in den Körben nicht für konische Schraubenköpfe gedacht sind und daher nicht optimal halten werden.

In den TIW-Körben sitzen die Inbusschraubenköpfe schön bündig drin; sieht eben richtig maschinenbaumäßig aus. Und in die AL-Körbe gehören die Linsenkopfschrauben ...

Torx ist genial, muss nur mehr Verbreitung finden (so vor 15 Jahren ein Bekannter der VW-KFZ-Schlosser ist, "die Franzosen mit den blöden Schrauben, hat doch kein vernünftiges Auto ..."
                                hat heute jedes Vernünftige)

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X