Bijou Center

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Zur Concorde passt eigentlich nur die Concorde als Center. Da die dir zu groß wird, müsste die Concorde als Main weg. Es ist immer wieder das Gleiche: Vollbereichs-LS, Surround ohne eigenen Hörraum passt (meist) nicht zusammen.

Ein Kompromiss wäre so etwas wie mein Sonja-Center. Wenn der zu groß ist, sehe ich nur noch die schlechtere Lösung, doch die B. zu nehmen. Die passt aber weder vom Frequenzgang, Abstrahlung, Belastbarkeit oder was auch immer zur Concorde.

Wenn die Concorde noch nicht gebaut ist, nimm was anderes B 170 oder Studio 1 für die gesamte Front. Dazu einen/zwei aktive Subwoofer.

Anhang: Sonja Center und HK-Front.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 07.03.2013, 08:31.

Einen Kommentar schreiben:

• markus7
    antwortet
    Zitat von SAB28
    - Macht das Sinn, taugt das was?
    Leider nein. Durch die 2 Tweeter kreierst Du noch mehr Probleme, als eine liegende D'Appolito-Anordnung eh schon hat.

Zitat von SAB28
    - Wie komme ich zu einer passenden Frequenzweiche?
    Viel lesen und lernen, simulieren, bauen, messen, optimieren, messen, optimieren, messen, optimieren, messen, optimieren,...

Einen Kommentar schreiben:

• SAB28
    hat ein Thema erstellt Bijou Center.

Bijou Center

Bijou als Center
    Hilfe, ich bin verzweifelt!
    Nachdem mein Sohn (2 Jahre alt) mir meine Eiger II ruiniert hat, ist es an der Zeit für mich, mein Wohnzimmer akustisch neu auszustatten. Bei den Standboxen habe ich mich bereits auf die Concorde festgelegt.

Nach Einhohlen von Informationen und lesen im Forum habe ich mich auf Grund der Bestückung meiner 'Hauptlautsprecher' für die Bijou entschlossen. Nur als Center ist der nicht sonderlich schön und habe einen Eigenentwurf gemacht. Da sich angeblich der D'Apolito Effekt im 'liegen' negativ auswirkt, habe ich einfach die KE25 doppelt ausgelegt und etwas außerhalb der Mittel-Achse angebracht.
    Zusätzlich habe ich auch schon daran gedacht, die Front abzuschrägen. Anbei zwei Varianten im Anhang.
    Mein Problem:
    - Macht das Sinn, taugt das was?
    - Wie komme ich zu einer passenden Frequenzweiche?

Muss vorausschicken, dass ich von ner Weiche absolut keine Ahnung habe

Bernd
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SAB28; 07.03.2013, 07:38.
Lädt...