Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SAB28
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2013
    • 14

    Bijou Center

    Bijou als Center
    Hilfe, ich bin verzweifelt!
    Nachdem mein Sohn (2 Jahre alt) mir meine Eiger II ruiniert hat, ist es an der Zeit für mich, mein Wohnzimmer akustisch neu auszustatten. Bei den Standboxen habe ich mich bereits auf die Concorde festgelegt.

    Nach Einhohlen von Informationen und lesen im Forum habe ich mich auf Grund der Bestückung meiner 'Hauptlautsprecher' für die Bijou entschlossen. Nur als Center ist der nicht sonderlich schön und habe einen Eigenentwurf gemacht. Da sich angeblich der D'Apolito Effekt im 'liegen' negativ auswirkt, habe ich einfach die KE25 doppelt ausgelegt und etwas außerhalb der Mittel-Achse angebracht.
    Zusätzlich habe ich auch schon daran gedacht, die Front abzuschrägen. Anbei zwei Varianten im Anhang.
    Mein Problem:
    - Macht das Sinn, taugt das was?
    - Wie komme ich zu einer passenden Frequenzweiche?

    Muss vorausschicken, dass ich von ner Weiche absolut keine Ahnung habe

    Bernd
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SAB28; 07.03.2013, 08:38.
    -----------------------
    Schöne Grüße
    Bernd
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #2
    Zitat von SAB28 Beitrag anzeigen
    - Macht das Sinn, taugt das was?
    Leider nein. Durch die 2 Tweeter kreierst Du noch mehr Probleme, als eine liegende D'Appolito-Anordnung eh schon hat.

    Zitat von SAB28 Beitrag anzeigen
    - Wie komme ich zu einer passenden Frequenzweiche?
    Viel lesen und lernen, simulieren, bauen, messen, optimieren, messen, optimieren, messen, optimieren, messen, optimieren,...

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #3
      Zur Concorde passt eigentlich nur die Concorde als Center. Da die dir zu groß wird, müsste die Concorde als Main weg. Es ist immer wieder das Gleiche: Vollbereichs-LS, Surround ohne eigenen Hörraum passt (meist) nicht zusammen.

      Ein Kompromiss wäre so etwas wie mein Sonja-Center. Wenn der zu groß ist, sehe ich nur noch die schlechtere Lösung, doch die B. zu nehmen. Die passt aber weder vom Frequenzgang, Abstrahlung, Belastbarkeit oder was auch immer zur Concorde.

      Wenn die Concorde noch nicht gebaut ist, nimm was anderes B 170 oder Studio 1 für die gesamte Front. Dazu einen/zwei aktive Subwoofer.

      Anhang: Sonja Center und HK-Front.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 07.03.2013, 09:31.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • SAB28
        Registrierter Benutzer
        • 06.03.2013
        • 14

        #4
        Danke

        Danke für's Feedback.
        Bei Dir passt das von der Größe ja ganz gut.
        Ich könnte mir bestenfalls ein eigenes Kleines 5.1-System vorstellen...
        Aber auf meine Concorde werd ich nicht verzichten wollen.

        Eine 'echte' Concorde-Center' hätte tatsächlich überdurschnittliche Ausmaße.

        Wahscheinlich werd ich dann doch auf die Couple-Center mit KE Hochtöner zurückgreifen. Ich denke, dass ist bei mir das Maximum an Größe.
        Ich habe auch gelesen, dass der Center nicht unbedingt so tief ausgelegt sein muss...wie sich das dann in Natura anhört, bleibt dann abzuwarten.

        Gibt es einen Grund, warum's die nur noch im Archiv gibt?

        Bernd
        -----------------------
        Schöne Grüße
        Bernd

        Kommentar

        • SAB28
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2013
          • 14

          #5
          Der Vollständigkeit halber die Berechnung der Box - die Weiche ist sicher die Schwachstelle
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von SAB28; 07.03.2013, 11:22.
          -----------------------
          Schöne Grüße
          Bernd

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Wenn nur 2 Leute mittig vor dem TV sitzen, ist der Couplet Center ein möglicher Kompromiss.

            Ich habe den nicht gefunden, verlinke den bitte mal.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • SAB28
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2013
              • 14

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Wenn nur 2 Leute mittig vor dem TV sitzen, ist der Couplet Center ein möglicher Kompromiss.

              Ich habe den nicht gefunden, verlinke den bitte mal.
              Der Kouple Center Bauvorschlag ist aus dem Archiv:
              http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ter/index.html

              Die Weiche für die KE ist hier im Forum:
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4289
              -----------------------
              Schöne Grüße
              Bernd

              Kommentar

              • SAB28
                Registrierter Benutzer
                • 06.03.2013
                • 14

                #8
                Weiche

                Das Problem, dass ich noch Sehe ist die Weiche:

                Bei der Aria 2 MHT schreibt Visaton:
                "Wie von der Chassisanordnung der ARIA 2 gewohnt, befindet sich der Magnetostat in der Mitte der schlanken Schallwand, gesäumt von den beiden Titan-Tiefmitteltönern. Im Gegensatz zu Center-Lautsprechern mit echter D'Appolito-Anordnung eignet sich der ARIA 2 MHT CENTER bestens für die horizontale Positionierung z.B. über oder unter dem Fernseher, da er ein wesentlich geringeres Maß an Bündelung aufweist. Verantwortlich hierfür zeichnet die raffinierte 2,5-Wege-Weichenschaltung. Sie trennt den einen der beiden Tiefmitteltöner schon bei 1800 Hz, während der zweite erst ab 4500 Hz die hohen Frequenzen dem Magnetostaten überlässt. "

                Wenn man aber die Weichen der Couple Center mit der Aria Center vergleicht, scheint bei der Couple der AL nur parallel dazu betrieben zu werden.

                Link zur Aria Weiche:
                http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html

                Couple Center Weiche:
                http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html

                Couple KE Weiche:
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4289
                -----------------------
                Schöne Grüße
                Bernd

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Danke
                  Link 1 ist der Center mit G 20. Den könntest du auch nehmen.
                  Link 2 ist die Weiche für die normale Couplet mit KE.

                  Ich hatte die Couplet Ke schon mal bei mir als Front gegen die Bijou getestet, die Bijou klingt besser. Wenn es irgenwie geht, nimm die Bijou 170 als Center.

                  Und wenn es die Concorde unbedingt für das HK sein soll, schau mal die Concorde mit WG an:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22941

                  Die ist eindeutig besser, ich hatte beide Versionen zu Hause für Stereo. Du kannst auch dieses Design machen ohne Weichenänderung:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24672
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Wie Jürgen schon sagte, wenn Concorde dann auch der Center... Wenn das nicht geht, würde ich den AV-Receiver besser auf "virtueller Center" stellen. Alles andere wird nur ein Behelf sein. Ich selber würde komplett auf Studio1 oder Bijou 170 umstellen und dafür zwei oder drei Subwoofer geschickt im Raum verteilen und das mittels DSP entzerren...
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5745

                      #11
                      Bevor ich einen Phantomcenter einstellen würde, lieber eine liegende Couplet KE.
                      Aber ich sitze auch auf Achse, daher...
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Was soll denn eigentlich favorisert werden: Heimkino oder Hifi?

                        Große passive Standlautsprecher sind immer sehr imposant. Der Vorteil kleiner 2-Wege Standlautsprecher (z.B. Stand-Couplet) und zwei oder mehreren aktiven (evtl. DSP) Subwoofern ist aber ein Setup, was raumtechnisch ganz andere Möglichkeiten aufweisen kann.

                        Naja, gut ist was einem gefällt und dann kann man auch Kompromisse vertreten.


                        Ich hatte zu meinen damaligen Atlas Compact MK3 einen 3-Wege Kompromiss-Center.

                        Nach einem halben Jahr wurde der Center zerlegt... und bei Bedarf auf virtuell gestellt. Fand ich besser, muss aber nicht jedem gefallen...
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • SAB28
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.03.2013
                          • 14

                          #13
                          Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                          Was soll denn eigentlich favorisert werden: Heimkino oder Hifi?
                          ... also die Concorde sind gesetzt für HiFi
                          Heimkino ist 2te Prio.
                          Die Frage ist ja, was eignet sich dazu als Center.

                          Eigentlich denke ich momentan, dass die Couple KE als Center die passenste und naheliegenste Lösung wäre.

                          Stellt sich nur die Frage, ob dazu eine Weichenanpassung a la >Aria 2 MHT< durchzuführen wäre. Aber dazu hab ich zu wenig Ahnung von dem Thema...
                          -----------------------
                          Schöne Grüße
                          Bernd

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            #14
                            Ich habe mal den Center im Vergleich zur Couplet Ke simuliert. Die Weiche muss nicht geändert werden. Übernimm die Maße des Couplet Centers mit der G 20 und passe diese an die Version mit der KE an.

                            Wenn du ein Einmess-System am AVR hast, bügelt das die Ungleichheiten etwa aus.

                            Da überwiegend Stereo gehört wird, halte ich die Concorde für eine gute Wahl. Hast du mal die Concorde WG angesehen? Meine klare Empfehlung!
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • SAB28
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.03.2013
                              • 14

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Hast du mal die Concorde WG angesehen? Meine klare Empfehlung!
                              Danke erst mal!

                              Hatte ich mir schon angesehen und ich denke, dass der Umbau sinnvoll ist.
                              Im ersten Schritt werd ich aber das System normal aufbauen, um die Funktion zu testen. Der Passus 'Garanie erlischt' schreckt mich dann doch etwas ab...
                              -----------------------
                              Schöne Grüße
                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X