Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenlaufzeit im Tiefbass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #31
    Was bin ich denn für einer? ....vorher. Und jetzt bin ich Hai, Ente oder wal?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #32
      Auch Puuuhhh. Wollte schon Silberkabel kaufen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #33
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          krabat

          #34
          Zitat von Faulpelz Beitrag anzeigen
          Ziel ist ein linearer FQ bis ca 18/20 HZ
          Die Belle´s trenne ich dann per DSP mit dem Sub. (40HZ)
          Die GLZ wird zum ungleich überwiegenden Teil durch die Raumakustik bestimmt. Je mehr Treiber beteiligt sind, desto wahrscheinlicher ist eine gute Verteilung der einzelnen Resonanzen. Je besser die Resonanzen verteilt sind, desto besser die GLZ.

          Also: die "Belle" so tief wie möglich mitspielen lassen. Viele kleine statt wenige, repräsentativ große Treiber.

          Die untere Grenzfrequenz könnte Probleme machen, wenn die Bassreflexresonanz(en) deutlich darüber liegen. Deshalb sollten die Tiefbässe auf ~20Hz abgestimmt sein. Wenn der Pegel begrenzt ist, dann kann auch die Belle ohne weiteres auf 20Hz abgestimmt werden (Rohr enger machen genügt). Sonst bleibt die Resonanz zur Hubbegrenzung auf ~40Hz(?) und diese Boxen bekommen zusätzlich einen Filter.

          Sinnvoll? Nein.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #35
            Zitat von krabat Beitrag anzeigen
            Sinnvoll? Nein.
            Weil?

            Kommentar

            • Faulpelz
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2012
              • 60

              #36
              Also Rohr enger machen wird schwierig bei der Belle hab ich so im Gefühl

              Ich kenne aus dem Car-Hifi noch das der Druckkammereffekt doch eintritt nach der letztmöglichen Welle , welche in den Raum passt richtig ?

              Evtl Reicht CB ja doch wenn ich mir mal berechne ab wann mein Raum mir nachhilft.

              Ich werde aufjedenfall mal DSP mäßig nachhelfen die Tage.
              Audigy SoundBlaster hab ich noch im Desktop PC ... Zum ausprobieren sollte das wohl ausreichen.

              Allerdings geht dann meine Stufe sicher noch mehr in die Knie als sowieso schon um das Problem komme ich beim besten Willen nicht drumherum.

              Mal so nebenbei :

              Die TIW sind ja Wirkungsgradtechnisch das begrenzende Glied der Belle´s
              Wenn ich das ganze System aktiv betreibe habe ich doch sicher einen deutlichen Gewinn an Wirkungsgrad oder nicht ?

              Das bisschen Mehrgeld macht den Braten auch nicht Fett wenn ich sowieso ne Stufe aufbaue.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                krabat

                #37
                Zitat von Faulpelz Beitrag anzeigen
                Also Rohr enger machen wird schwierig bei der Belle hab ich so im Gefühl ...
                Das bisschen Mehrgeld ...
                Ja, ist geschlossen. Also lass sie einfach mitlaufen. Die subs dann reflext oder geschlossen ist egal, weil praktisch keine CD/DVD irgendwelchen nennenswerten Pegel bei derart tiefen Frequenzen verlangt.

                Ich selbst habe 4 * 30er aus der PA-Ecke zu Hause, dazu ein Paar 30er TMT in alles zusammen 300L. Das drückt mit 4*60W - die 4 Subs laufen an einer 2*60W Endstufe, so dermaßen stark, dass ich bislang den maximalen Pegel nicht ertragen konnte. Die 40Hz höre ich kaum noch, obwohl der Pegel gemessen voll da ist. Es wird wohl am fehlenden Klirr liegen und an der exponentiell steigenden Hörschwelle für tiefe Töne ...

                Ein bisschen Lehrgeld ...

                Kommentar

                • Faulpelz
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2012
                  • 60

                  #38
                  Ja ich denke ich stecke die TIW 360 in 80l geschlossen wie es die anderen Herrn schon vorgeschlagen hatten.

                  Rechne jetzt aus wieviel Mehrkosten ich dadurch hätte alles Aktiv zu fahren.
                  L15D-Pro Module sollten ausreichen sind sowieso alles maximal 6 Ohm Chassis´s
                  Da brauche ich dann keine 700W Connex das lohnt nicht.

                  Die größte Raumlänge beträgt 4,6m ca also sollte bei ca 37Hz der Roomgain beginngen.

                  Ausgehend von 6-8DB bei 20HZ dann komme ich mit 2 TIW 360 in 80l jeweils eigentlich relativ genau hin.

                  In der Praxis muss ich natürlich nachmessen und ggf. mit DSP noch anheben oder absenken.

                  Ihr seit aufjedenfall eine tolle Hilfe vielen Dank

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #39
                    Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                    Ja, ist geschlossen. Also lass sie einfach mitlaufen. Die subs dann reflext oder geschlossen ist egal, weil praktisch keine CD/DVD irgendwelchen nennenswerten Pegel bei derart tiefen Frequenzen verlangt.
                    Kommt darauf an was man so hoert. Wenn ich mir hier und da das eine oder andere Spectrogram anschaue, dann geht da unter 30Hz schon Einiges. Ach ja, meine Subs muessen auch fuer Filmchen herhalten.

                    Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                    Ich selbst habe 4 * 30er aus der PA-Ecke zu Hause, dazu ein Paar 30er TMT in alles zusammen 300L. Das drückt mit 4*60W - die 4 Subs laufen an einer 2*60W Endstufe, so dermaßen stark, dass ich bislang den maximalen Pegel nicht ertragen konnte. Die 40Hz höre ich kaum noch, obwohl der Pegel gemessen voll da ist. Es wird wohl am fehlenden Klirr liegen und an der exponentiell steigenden Hörschwelle für tiefe Töne ...

                    Ein bisschen Lehrgeld ...
                    "Pegel nicht ertragen" aber "Hörschwelle für tiefe Töne" reklamieren?

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      krabat

                      #40
                      Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                      Kommt darauf an was man so hoert. Wenn ich mir hier und da das eine oder andere Spectrogram anschaue, dann geht da unter 30Hz schon Einiges. Ach ja, meine Subs muessen auch fuer Filmchen herhalten.

                      "Pegel nicht ertragen" aber "Hörschwelle für tiefe Töne" reklamieren?
                      1) Die "Pegel" bei 20Hz sind oft einfach "spectral leakage" aus der Fensterung. Ich hatte allerdings mal eine "highEnd"-CD, auf der war auf einem Kanal auch ein heftiges ~1Hz-Signal drauf, nur um "anders" zu klingen.

                      2) Pegel hier ist bei ~ 4*50W ~105dB. Bei Klirrtests ist der Grundton von 40Hz kaum noch hörbar, egal wie viel objektiver Pegel. Was hörbar wird ist Scheppern aus der Umgebung.

                      3) Dem threadersteller möchte ich empfehlen, sich ein Messsystem zu besorgen, und einmal mit der Positionierung seiner jetzigen Anlage zu experimentieren. Einfluss der Raumresonanzen auf die GLZ, Einfluss der Position auf die Resonanzen? Vieleicht fällt der Groschen, und er schafft sich kleinere subs in größerer Zahl an, statt auf zwei dicke zu setzen.

                      ciao

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #41
                        Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                        1) Die "Pegel" bei 20Hz sind oft einfach "spectral leakage" aus der Fensterung. Ich hatte allerdings mal eine "highEnd"-CD, auf der war auf einem Kanal auch ein heftiges ~1Hz-Signal drauf, nur um "anders" zu klingen.
                        Kann ich nicht bestaetigen. Wie man die Parameter einer FFT richtig setzt sollte natuerlich bekannt sein.

                        Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                        2) Pegel hier ist bei ~ 4*50W ~105dB. Bei Klirrtests ist der Grundton von 40Hz kaum noch hörbar, egal wie viel objektiver Pegel. Was hörbar wird ist Scheppern aus der Umgebung.
                        Schwerhoerigkeit tiefer Toene? Hoere ich zum ersten Mal.

                        Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                        3) Dem threadersteller möchte ich empfehlen, sich ein Messsystem zu besorgen, und einmal mit der Positionierung seiner jetzigen Anlage zu experimentieren. Einfluss der Raumresonanzen auf die GLZ, Einfluss der Position auf die Resonanzen? Vieleicht fällt der Groschen, und er schafft sich kleinere subs in größerer Zahl an, statt auf zwei dicke zu setzen.

                        ciao
                        Volle Zustimmung, wenn der Groschen auch anders fallen mag.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9202

                          #42
                          Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                          ... Schwerhoerigkeit tiefer Toene? Hoere ich zum ersten Mal.
                          ... .
                          oh, je markus, ...

                          kurze information


                          je tiefer der ton, desto lauter muss er sein dass wir ihn wahrnehmen, ...

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #43
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            oh, je markus, ...

                            kurze information


                            je tiefer der ton, desto lauter muss er sein dass wir ihn wahrnehmen, ...

                            gruß timo
                            Interessant wie Du meinen Wissensstand einschaetzt krabat sprach von 105dB. Hier genauere Daten zur Wahrnehmungsschwelle:



                            "Low Frequency Hearing Thresholds in Pressure Field and in Free Field", Watanabe/Moller, 1990
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Faulpelz
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.08.2012
                              • 60

                              #44
                              3) Dem threadersteller möchte ich empfehlen, sich ein Messsystem zu besorgen, und einmal mit der Positionierung seiner jetzigen Anlage zu experimentieren. Einfluss der Raumresonanzen auf die GLZ, Einfluss der Position auf die Resonanzen? Vieleicht fällt der Groschen, und er schafft sich kleinere subs in größerer Zahl an, statt auf zwei dicke zu setzen.


                              Also Messystem kommt sowieso das steht ausser Frage. Die Belle´s aktiviere ich auch gleichzeitig habe ich mir vorgenommen.

                              Kleinere Subs in größerer Zahl kosten auch ordentlich Euro.
                              Wieso nicht erst die vorhandenen Treiber mal nutzen ? Kostet immerhin kaum was und wenn mir das Ergebniss zusagt sehe ich da keine Probleme.

                              Meine Anlage kann NICHT anders positioniert zu werden.
                              Alles andere ist suboptimal. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Tür.
                              Und auf den langen Wänden links oder Rechts fehlt der Bass.

                              Lediglich Akkustivorhänge kommen noch hinter die Belle´s , Links/Rechts Absorber , Deckenabsorber und Teppich. DSP und Subs noch dabei.
                              Dann ist aber wirklich alles ausgereizt ... auf 14,5m² muss ich auch noch irgendwie leben es ist eben leider kein eigener Hifi Raum.

                              Kommentar

                              • markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

                                #45
                                Kannst Du bitte einen Grundriss des Raumes und der Moeblierung einstellen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X