Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenlaufzeit im Tiefbass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #16
    Riiiichtiiig und ich schrob
    (aber warum sollte man sowas tun?!
    :

    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Moin Jürgen,

    das stimmt nur, wenn ich die CB auch auf den gleichen Fgang-Abfall wie eine BR entzerre (aber warum sollte man sowas tun?! )


    Der TE will ja linear bis 20 Hz (am Hörplatz), das bedingt für beide Bauarten eine Entzerrung auf identischen Frequenzgang.
    Nö, s.o.

    Ich bin ja auch für CB.
    (y) YES
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Faulpelz
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2012
      • 60

      #17
      @Fosti

      Wärst du so freundlich mir den Punkt mit der Arbeitspunktstabilität zu erklären ? Kann mir das grade nur elektrotechnisch vorstellen bei Bauteilen aber nicht in Hinblick auf Gehäuse bei Lautsprechern dahingehend bin ich ungebildet

      Ich denke die 2 TIW probiere ich erstmal aus.
      Wenn mir das nicht zusagt kommen die weg und die Gehäuse kann ich ja weiter verwenden

      Den Beton Fußboden wollte ich erstmal nicht hüpfen lassen ehrlich gesagt ^^
      Der Nachbar links von mir ist sehr verständnissvoll mit dem Pegel den ich ab und zu mal fahre (meist Nachmittag nach der Arbeit).
      Aber wenn bei dem die Büde mit hüpft sollte der Spaß vorbei sein

      Eigentlich bin ich auch für CB generell erstmal. Sollten mir die TIW nicht zusagen schmeiss ich die raus und die Daytons kommen geschlossen rein das passt genau vom Volumen

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #18
        Klippel empfiehlt einen TT mit niedrigem Qes in ein geschlossenes Gehäuse einzubauen, wo die Einbauresonanz etwa der doppelten Freiluftresonanz entspricht: z.B. f0=30 Hz --> fB=60 Hz
        darunter fällt der Frequenzgang zwar CB-typisch ab, aber das wird zum Teil ja durch den Raum ausgeglichen und der Rest muss ja eh' entzerrt werden. Son nun aber zur Arbeitspunktstabilität: Das Magnetsystem eines LS ist nie wirklich symmetrisch, was die Auslenkung nach vorn oder hinten angeht. Jeder LS neigt bei großen Auslenkungen seine Mittelpunktslage in die eine oder andere Richtung zu verschieben. Durch die Impedanzspitze bei der Reso verringert sich der Dämpfungsfaktor und damit die Kontrolle des Verstärkers über den LS. Die Nichtlinearitäten des LS gewinnen sozusagen "Überhand". Wenn die Einbaureso durch ein vermeintlich zu kleines Gehäuse nach oben verschoben wird, verringert sich dieses Verhalten, weil ja hier die Auslenkungen in diesem Frequenzbereich schon kleiner geworden sind. Der Nachteil ist eben, dass man nicht den Pegel erzielen kann, der mit BR möglich wäre...man bekommt halt nix geschenkt
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #19
          Fosti

          Vieleicht verstehe ich es nach dem Kaffee, ist aber wurscht. GLZ muss man nehmen, wie es kommt.

          Fauli

          Mit Nachbar reicht CB sicher. Bei mir wackelte das Haus mit 2 TIW 360 in 80 L CB.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #20
            Jürgen,

            was denn? Das mit der GLZ+Entzerrung oder das mit der Arbeitspunkstabilität?

            Viel Spaß beim Kaffee

            P.S.: Wenn ich auf dieselbe Eckfrequenz und denselben Frequenzgangabfall wie bei BR entzerre habe ich in punkto GLZ nix gewonnen (typischerweise erreicht man sowas mit einem unterdämpften Hochpass, wie er in vielen Aktivmodulen eingebaut ist)....aber warum sollte ich das tun (hatte ich schon gesagt )?! Besser ist ein "shelving" (oder Kuhschwanz) Filter mit dem der F-gang unter der angestrebten Eckfrequenz eben flacher abfällt un ddamit auch eine geringere GLZ hat.
            Zuletzt geändert von Fosti; 24.02.2013, 12:00.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #21
              GLZ
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #22
                Hatte ich mir gedacht:

                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                ... Wenn ich auf dieselbe Eckfrequenz und denselben Frequenzgangabfall wie bei BR entzerre habe ich in punkto GLZ nix gewonnen (typischerweise erreicht man sowas mit einem unterdämpften Hochpass, wie er in vielen Aktivmodulen eingebaut ist)....aber warum sollte ich das tun (hatte ich schon gesagt )?! Besser ist ein "shelving" (oder Kuhschwanz) Filter mit dem der F-gang unter der angestrebten Eckfrequenz eben flacher abfällt und damit auch eine geringere GLZ hat.
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #23
                  Jaja, das ist mir klar - aber: Ich bin davon ausgegangen, dass der F-Gang am Hörplatz linear sein soll bis 20 Hz. Dann muss doch (ohne Raummoden) der F-gang jeder Box (CB/BR/xy) z.B ab 60 hz um z.B 12 db/Okt fallen. Ist dann die GLZ nicht gleich?

                  Achtung, noch kein Kaffee!

                  Übrigens kann ich mit meinem DSP auch die GLZ abrufen (gemessene Werte) und da hüpft die GLZ gewaltig, wo F-Gang-Abweichungen sind.



                  Beige = GLZ, Skalierung rechts

                  Wenn ich die ausgleiche, wird es besser. So wird es auch in der Literatur beschrieben. Machen wir uns nicht umsonst verrückt mit GLZ? Zumindest, wenn man es nicht "pathologisch" abstimmt?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 24.02.2013, 12:31.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #24
                    20Hz da sieht es bei BR eh' schon trübe aus, wenn man nicht eine Turnhalle als Wohnzimmer sein Eigen nennt (Druckkammereffekt, nicht wahr?!)

                    20Hz linear: bis zu welcher Lautstärke muss man ja dann fragen viel kann das nicht sein....oder man braucht viel Verschiebevolumen

                    Nicht unsere Baustelle.....nutzen ja beide CB....nichstdestotrotz (Stichwort GLZ) wenn ich den LS auf einen flachen (CB-typischen) Abfall entzerre, werden auch die GLZ am Hörplatz geringer ausfallen, als mit BR oder auf BR-getrimmt oder auch wenn ich im Bassbereich mit dem Einsatz von PEQ's übertreibe.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Faulpelz
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.08.2012
                      • 60

                      #25
                      Ihr macht es mir auch nicht leicht

                      Wie gesagt testen werde ich erstmal BR.
                      Wenn mir das nicht gefällt und es nicht in den Griff bekomme kann ich relativ leicht auf CB umsteigen.

                      Mit 20Hz linear fahre ich sicher keine Konzertpegel das ist klar.
                      Aber das ist halt der Vorteil vom DSP... wenn ich mal Laut hören will wird der Gain halt was zurückgedreht und fertig

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #26
                        Naja Jürgen,

                        eigentlich hat er schon recht. Genauso wie der Krampf der Lautstärkeregelung nach einem digitalen LS-Management-System. Wer den 24bit-Wandlern nicht vertraut macht auch zwei bis drei Setups (leise - mittel - laut) ...nebenbei kann man dann auch noch eine Loudness-Korrektur berücksichtigen, was die High-End-nachher-Regel-Fetischisten nicht so ohne weiteres haben

                        Kaffee???
                        Zuletzt geändert von Fosti; 24.02.2013, 15:32. Grund: nachher war vorher
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #27
                          Habs ja wieder gelöscht, ich ahne jetzt, was gemeint war.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #28
                            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            Naja Jürgen,

                            eigentlich hat er schon recht. Genauso wie der Krampf der Lautstärkeregelung vor einem digitalen LS-Management-System. Wer den 24bit-Wandlern nicht vertraut macht auch zwei bis drei Setups (leise - mittel - laut) ...nebenbei kann man dann auch noch eine Loudness-Korrektur berücksichtigen, was die High-End-vorher-Regel-Fetischisten nicht so ohne weiteres haben
                            Steh grad auf dem Schlauch…
                            Ich dachte, die Hai-Enter wollen immer nachher geregelt haben??
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #29
                              wenigstens einer der aufpasst....werde das oben in nachher ändern
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

                                #30
                                Puh, ich dachte schon…
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X