Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MareSola vs. TerraLuna

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

MareSola vs. TerraLuna

TerraLuna, MeraLuna, MareSola ......Namen sind Schall und Rauch

Kosten für Chassis und FW-Bauteile: 70,- EUR pro Seite (Straßenpreise: 40,- W250-8, 10,- FRS8M, 20,- FW)
    Angehängte Dateien
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Nachtrag für Leser ohne Boxsim:

Schallwandbreite: 40 cm
    Volumen W250-8: ca. 75 l in CB
    Volumen FRS8M: ca. 2 l in CB
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

ich bin schon lange, gedanklich, an einer ähnlichen Konzeption dran. Auch der W250 allerdings als Dreiweger, mit dem M10 und dem TW6NG, ... Der M10 kann extrem laut, wie auch der TW6NG wenn er hoch getrennt wird, ... der W250 wird in CB nicht sehr laut sein, ich würde ihn versuchen irgendwie in BR zu betreiben, extrem tief abgestimmt. So holt man einiges im Bass an Maxpegel raus. Ob man eine sinnvolle BR-Abstimmung findet weiß ich nicht, vermutlich wird es dann eher eine TML.

der M10 wird ab 800 Hz betrieben sehr laut sein, und das Teilchen kostet 10 Euro, der TW6 NG oder der TW70 macht ab 5-6 kHz auch um die 110 dB.
      Da muss es ja fast schon eine Doppeltbestückung vom W250 sein um da mitzukommen, ... Aber die Idee geht in Richtung Dreiweger, evtl auch mit dem W300S.

Der W250 macht um die 800 Hz ein paar Schweinereien, da würde man trennen wollen, ... der frs8M ist erheblich lauter als der gestern im anderen Thread erwähnte frs5X, ... gut 10 dB lauter bei gleicher Trennung. In Summe wird wohl um die 100 bis 105 dB dabei rauskommen. Ich kann hier im Büro leider keine Simulation aufmachen und deshalb ist der Maxpegel geschätzt.

Die Kombination macht durchaus in einem Zweiweger SINN, wenn man mit einem Breitbänderklang nicht auf Kriegsfuß steht, ... Ich habe ganz bewußt einen Dreiweger vorgeschlagen da man für wenig mehr, vermutlich um die 20 Euro pro Seite, ein Doppeltes an Akustik bekommt. Besseres Abstrahlverhalten, etwas bessere Höhen, und ...

nur als Denkanstoß, ... der Zweiweger wird sicher auch gut, ... versuch mal eine Serienweiche, analog der Stella Light, geht meistens auch ganz gut und wird noch günstiger, wenns funktioniert.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
        krabat

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        Die Kombination macht durchaus in einem Zweiweger SINN, wenn man mit einem Breitbänderklang nicht auf Kriegsfuß steht, ...
        Auch bei dieser geschlossenen Kiste ist die elektrische Belastbarkeit des Mittel/Hochtöners die Crux. Es bleibt bei rund 103dB Maximalpegel. Immerhin doppelt so laut wie der originell abwegige "Extrem-Monitor". Bassreflex in 70L macht ein Bückelchen von nur 1dB Höhe - vernachlässigbar. Dagegen steigt der Maximalpegel ab "Kickbass" nochmals um 10dB ...

Anbei ein frisches Boxsimprojekt. Bei Fostis Weiche ging die Impedanz in die Knie, jetzt ist es eine 8Ohm-Box. Auch die Bündelung ist mit einer etwas höheren Trennung deutlich gleichmäßiger ... wenn jemand auf diesen Fetisch abfahren will ...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

@Timo & krabat:

ja, ich denke alle unsere Vorschläge sind nicht schlechter als die Erde des Mondes aber in jedem Fall ökonomischer....selbst die von uns gewählten belastbareren BB bzw. MT sind auch mit dem W250 noch das Nadelöhr.

Mit der Impedanz sehe ich (hier!!!) nicht so kritisch....der FRS8M ist bei 30W eh' am Ende, wenn da mein Verstärker zwischen 500 und 800 Hz nicht mehr 2 Ohm stabil ist, naja
          Zu erwartende Probleme bei Impedanz-
          Unterschreitung, wenn relativ moderne
          Markenverstärker verwendet werden
          Bei kleinen und mittleren Lautstärken (bis etwa 40% der maximalen
          Verstärkerleistung) gibt es ohnehin keine Probleme – mit
          neueren Verstärkern ist das Ganze bei sehr großen Lautstärken
          meistens ebenso problemlos.
          Quelle: http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

wenn jemand auf diesen Fetisch abfahren will ...
          Nee....

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9751

Zwei Tage sind vergangen und einige Simulationen später kann ich sagen dass der W250 und der FRS8M sehr gut zusammenpassen. Alternative Bässe sind W200, W200S, und W250S, ... der W300 und W300S passen ebenfalls, ...

Zum Hochtöner, ääähhhhh, ne zum BB muss ich wohl nichts sagen, der passt mit Trennung ab 500-1000 Hz zu dem meisten Bässen welche ich genannt habe. Bei den meisten Bässen kommen Trennfrequenzen rund um 800 Hz zusammen.
            Das Abstrahlverhalten sieht nicht schlecht aus, und auch die Tonalität, laut Simulation, sieht nicht übel aus, ... Ein Zweiweger mit dem frs8M funktioniert! Das kann man eindeutig sagen, ....

ich tendiere trotzdem eher zum Dreiweger, für wenig mehr Geld kommt erheblich mehr an Akustik zustande, ... Beim Mitteltöner tendiere ich zum teuersten SC13 oder zum günstigsten M10, beide bekommt man gebändigt, der M10 benötigt etwas mehr an Korrektur, ...

Der Hochtöner ist bei den eingesetzten Mitteltöner unbedingt für den Superhochton und leicht drunter erforderlich. Ich tendiere zum TW6NG weil ich diesen gut kenne oder den Tw70, den ich nur einmal eingesetzt habe und ich ihn etwas langweiliger in Erinnerung habe. Eine kleine Kalotte würde ich nur einsetzen, wenn diese klein ist und man diese nahe an den Mitteltöner ranrücken kann, ... bei Visaton weiß ich nicht genau was man da verwenden könnte, SC... oder so.

Mal sehen was ich demnächst vor habe??? Evtl doch W300S SC13 und Tw70, dies wäre die Maxausstattung, und die Minimalausstattung W200 M10 und TW6NG.

Gruß Timo

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
              Registrierter Benutzer
              • 15.09.2004
              • 363

Hallo zusammen,

ich habe seinerzeit mit einem solchen System im Rahmen des 75 Euro Battels im DIY-HIFI-Forum experimentiert. Ich habe sogar einen 30 cm Tieftöner von Visaton (Conrad) eingesetzt.

Das kann sich durchaus hören lassen und spielt so laut das ich mir um eine Limitierung durch den FRS8 keine Sorgen mache.

Weitere Infos

:-) Theo
              MfG
              Das HiFi-Selbstbau Team
              HSB-Fotostream
              Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Mr. Turmtable
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2013
                • 5

Dreiweger mit W250, M10 und TW6NG

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
                Ich habe schon diverse Visaton Bauvorschläge nachgebaut, nun habe ich noch noch je zwei W250, M10 und TW6NG (8ohm). Ich habe bis jetzt immer nur die Frequenzweichen nachgebaut, aber noch nie eine selber berechnet/geplant.
                Die Trennfrequenz 800 / 5000 Hz , 70 l Bassreflex.
                Würdet ihr mir bei der Planung der Frequenzweiche behilflich sein?

So denn, würde mich freuen.

Kommentar

• boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

M10

ich halte den M10 für einen schwer zu bändigen MT. Der verschlingt einiges an bauteilen. Für das Geld, was die bauteile kosten, bekommst du evtl. einen besseren MT. z.B. den SC13. Auch der HT hat keinen wirklich schönen f-gang. Auch hier würde ich evtl. einen anderen HT suchen.

Ich hab mal kur mit boxsim gespielt. Die 3 Chassis einigermaßen in einklang zu bringen ist nicht ganz einfach und verschlingt einiges an bauteilen.

Ich kann morgen bestimmt mal mich länger damit beschäftigen. Wenn das Projeket zum abschluß kommt, würde ich den fertigen LS gerne mal hören.

ist das das Veltheim in PW ?

Hab da mal was angehängt
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von boeserody; 31.08.2013, 02:03.
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                    ... verschlingt einiges an bauteilen ...
                    Hab da mal was angehängt
                    guck mal im anhang. ich bin davon ausgegangen, dass die elkos und widerstände preisgünstig sind.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
                      krabat

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                      guck mal im anhang. ich bin davon ausgegangen, dass die elkos und widerstände preisgünstig sind.
                      nochmal leichte verbesserungen, u.a. eine kleine drosselspule 33µh (1,50eus) für einen sperrkreis gegen die 12khz spitze. der grundton um 700hz - auf der spitzigen resonanz des mt ist weiter geglättet. die phasigkeit bei 600hz bleibt aber leider, da ist nichts zu machen.

es geht also doch was, und das sogar simpel und preisgünstig. nicht zuletzt wegen der endkontrolle ist messtechnik dann aber sehr wertvoll. die von boxsim ausgegebene linearität von immerhin nur +/- 1db wird sich in der praxis nur durch feintunig an der fertigen box erreichen lassen - mittels messtechnik!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

sieht gut aus

aber simple? ca 20 Bauteile sind schon nicht wenig. Natürlich kann man das so machen. Als Projekt vieleicht auch reizvoll. Und mit Messtechnik kommt da auch evtl. was gutes raus. Man steckt auch da sehr viel zeit rein.

Was ich sagen möchte, ich persönlich halte die Chassis für nicht so hochwertig, für den großen aufwand, der betrieben werden muß. Die Chassis sind vorhanden, also brauch man nur die Bauteile für die weiche ( wird so 30 - 40 € sein ). Wenn ich alles zu hause hätte, und daraus eine Partybox machen würde, wäre das was anderes.Wenn man noch mit messen es genau will, muß man auch noch etwas an Talern dazurechnen. Die Frage ist : Lohnt sich das ?
                        Ich will das hier keinen ausreden oder schlecht machen. Jeder muß das für sich selber entscheiden. Ich würde nur als Test-box oder Party-box machen.
                        Aber wenn ich es machen müßte, würde ich deine weiche nehmen, keine Frage.
                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Gast-Avatar
                          krabat

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                          aber simple? ca 20 Bauteile sind schon nicht wenig. ... Ich würde nur als Test-box oder Party-box machen.
                          Aber wenn ich es machen müßte, würde ich deine weiche nehmen, keine Frage.
                          einmal sollte ausnahmlos jede simulation durch messtechnik bestätigt werden. die angegebene weiche ist aber auch simpel, weil recht robust. keine empfindlichen stellen, an denen es auf 2..3% ankäme. geschickt finde ich die bypass-kondensatoren über den 18db-gliedern (copyr. K.E.F.), die die impedanzspitzen der mt/ht-sektion lammfromm machen. und relativ billig ist die weiche.

eine finderübung, mehr nicht. 'glaube kaum, das der fragesteller darauf zurückkommt

Kommentar

• Mr. Turmtable
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2013
                            • 5

Dreiweger mit W250, M10 und TW6NG

Hallo,
                            vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und Antwort.
                            Ich habe mir die Weiche angeschaut und werde die Bauteilkosten durchrechnen.
                            Ja die Chassis sind vorhanden. Ich möchte sie auf jeden Fall verwenden.
                            Ich weiß auch das die Chassis nicht so hochwertig sind.
                            Die Lautsprecher sind für meine Tochter, sie kann es kaum abwarten.
                            Ist ihr Einstieg in HiFi, mit Pioneer Verstärker, Technics CD-P und Tuner.
                            Versprochen habe ich es nun, also werde ich es auch bauen.
                            Ist die Weiche schon fertig oder gibt es noch Verbesserungsbedarf?

Ich wollte zuerst eine Feritgweiche verwenden, bis ich mich hier im Forum belesen habe.

Ich habe aber noch zwei SC10N/8 Ohm Visaton Hochton Kalotten sollte ich dann noch zwei SC13/8 Ohm MT dazukaufen?
                            Ist aber auch schade um die anderen Chassis (M10 und TW6NG) sind ja noch wie neu.

Eine Weichen- Simulation / Berechnung würde mich aber doch sehr interessieren.
                            Bin echt begeistert wie ihr das so mit BOXSIM berechnet.
                            Ich habe das Programm auch installiert, finde mich damit aber nicht wirklich zurecht.

Es ist wirklich super wie schnell einen, hier im Forum, geholfen wird!
                            Besser geht es nicht!!

Vielen Dank

Kommentar

• Gast-Avatar
                              krabat

Zitat von Mr. Turmtable Beitrag anzeigen
                              ... Vielen Dank
                              das gehäuse? damit kommt einige arbeit auf dich zu, und unsicherheit ob's dann auch so richtig geklappt hat. die weiche ist nicht ganz standarT.

Kommentar

Lädt...
                              X