Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung Visaton Vox 251 - Verstärker und Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Struese
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2013
    • 3

    Erfahrung Visaton Vox 251 - Verstärker und Bass

    Seit ein paar Wochen bin ich nun glücklicher Besitzer einer Visaton Vox 251.

    Zunächst war ich auf der Suche nach einem passenden Verstärker.
    Mein Cambridge 740a hat mir zu wenig auflösung in den Höhen gebracht.
    Stimmen klangen eingesperrt.
    Ich hab daraufhin das große www befragt und einiges an guten Infos bekommen. Daraufhin bin ich auf den denon PMa 1500r gestossen. Das Teil klingt zwar auflösend, aber zu klar und schon scharf in den Höhen an den Vox.
    In der Bucht hab ich mir dann einen Jungson JS-150 besorgt. Der kleine ist ein schönklinger mit viel charme.
    Sehr ausgewogen mit toller Stimmwiedergabe und keiner Übertreibung der Bereiche Bass und Höhen.
    Trotzdem war es mir noch zu wenig Auflösung an den Voxen.(Ich bin durch den Vorbesitz einer Elac auch Detailverwöhnt. An den Elac 202 klingt er übrigens klasse.)
    Am gleichen Abend an dem der Jungson ankam, hat ein Freund den TAC K35 mitgebracht. Ich weiß, wir reden hier von einer anderen Preiskategorie. Aber ich wollte einfach wissen wo die Reise hingehen kann.
    Der Tac ist der Hammer. Mit seinen 2x35 Watt zaubert er ein klares und dabei warmes Klangbild an den Voxen in den Raum. Stimmen sind einfach nur da, Gitarrenseiten klingen auch wie solche und die Präzision ist ohne nervig zu sein klar auflösend. Ich bin begeistert und nun auch Besitzer.

    Da die Vox aber bekanntlich im Bass kein Kind von Traurigkeit ist, ist es mir bei manchen CDs zu viel Bass, gerade wenn man dann in die oberen Lautstärkegefilde verschwindet.

    Hat da jemand einen Tipp für mich? Kann ich da einen Regler einbauen, um die Basslautstärke an der Box regulieren zu können?

    Freue mich auf Eure Antworten und Meinungen.
    Zuletzt geändert von Struese; 09.02.2013, 06:56.
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

    #2
    Versuch mal die Bassreflexöffnungen mit Handtüchern zu verschliessen.

    Ich hatte das bevor ich eine elektronische DRC (Acourate zur Filtergenerierung und AcourateConvolver zur aktiven Korrektur) einsetzte in Verwendung. Ich besitze die VOX253 und muss sie dzt leider Wandnah (eine steht sogar in einer Raumecke) betreiben. Daher hatte ich eine Übertreibung im Bass. Die Handtücher brachten eine Verbesserung. DRC ist aber die Lösung.

    Kommentar

    • Struese
      Registrierter Benutzer
      • 28.01.2013
      • 3

      #3
      Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
      . DRC ist aber die Lösung.
      Das ist eine Software. Das heißt die Musik muss vom Rechne kommen, sehe ich das Richtig?
      Ich bin CD hörer. Das mit den Handtüchern hab ich eben getestet. Das ist schonmal ne gute Sache - Sieht halt doof auf. Ich besorg mir mal was Dämmmaterial.
      Bei meiner Vox gehen die Reflexöffnungen nach vorne raus, daher glaube ich kommt es auch so krass rüber.
      Danke schonmal für den Tipp.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27584

        #4
        Du kannst die Impedanzlineasierung aus der Vox 252 MTi nehmen, um den Oberbass zu zähmen, die Widerstände in der Weiche (mittel-Hochton) kleiner machen (steht alles unter Neue Bauvorschläge/Modifikationen). In der 251 ist der G 25 Ffl drin, der klingt deutlich schlechter als die Ke. Umrüsten auf die Weiche 253 mit HT-Tausch wertet die Vox deutlich auf.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #5
          Struese, vergiss den ganzen Verstaerker-Marketing-Sprech-Quatsch - das Problem ist der Raum. Zustopfen der Ports ist nur eine halbgare Loesung, denn der Frequenzgang wird dadurch beschnitten, das Ziel ist aber ein vollstaendiger Frequenzgang. Die zielfuehrende Loesung heisst "Messen". Danach kann ein geeigneter Loesungsweg bestimmt werden (EQ, Absorber, Subs).

          Kommentar

          • Struese
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2013
            • 3

            #6
            Hi, danke für Eure Antworten.
            Da ich in den nächsten Monaten umziehe, warte ich erstmal ab eine Lösung zu suchen.
            EQ hatte ich auch schonmal dran gedacht und könnte ne gute zwischenlösung sein, bis dass uch in mein neues Hörzimmer einziehe.
            Grüße vom Struese

            Kommentar

            • mufasa
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2007
              • 280

              #7
              Hallo,
              ich hatte mir im Sommer auch 2 gebrauchte Vox 251 gekauft. Eingebaut waren alte Weichenschaltungen. Zwischenzeitlich hat Visaton die Weichen aber deutlich überarbeitet. Insbesondere wurde das Rundstrahlverhalten der TTs verbessert. Diese Schaltung habe ich übernommen und vor einigen Wochen auch die G25 gegen KE25sc ausgetauscht. Durch letztere Maßnahme hat insbesondere der Hochtonbereich deutlich zugelegt. Meine Voxen entsprechen jetzt der Version 252.
              Viele Grüße
              Wolfgang

              Kommentar

              Lädt...
              X