Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thomas W250S + DT72

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas81
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2013
    • 2

Thomas W250S + DT72

Schönen Guten Nabend!

ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin Thomas, 31 aus NRW und versuche mich zum ersten mal am Boxenbau. Meine bisherigen no-name Boxen haben den Geist aufgegeben und möchte nun einen schon etwas länger gehegten Traum erfüllen: Selber im Boxenbau aktiv werden!

Nach stundenlangem vergleichen auf der Visatonseite, dem lesen der Einführungstutorials zu Boxsim und sehr sehr viel Rumgespiele an der Software bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen und wollte euch fragen, was ihr davon haltet, oder ob ich auf dem Holzweg bin:

Es soll eine zwei Wege Box werden. Mit besonderem Auge auf die Fähigkeit, auch Tiefe Frequenzen bedienen zu können (Ich habe da eine Aufnahme von einer Kirchenorgen, dessen tiefste Töne aus meinen alten Boxen nicht raus kamen.

Chassis W250S 4 OHM (Bassreflexbox 104l Abstimmungsfrequenz 35Hz)
    und DTW 72 8 OHM

Ich bin sehr offen für Kritik und bedanke mich im vorraus schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Thomas81; 03.02.2013, 00:58. Grund: Fehlende Angabe
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

Um deine Frage zu beantworten: Ja, du hast den Holzweg gefunden.
    Der Mitteltöner macht die Musik. Der w250s ist keiner. Der bässte Bass hilft nix, wenn der Mittelton nicht stimmt.
    - lade in Zukunft bitte die Simu mit hoch. Die Fehlermöglichkeiten sind vielfältig.
    - Bastel doch einen w100s oder w130s mit rein. Der Bauvorschlag Starlet 10" aus dem Archiv könnte dir als Startpunkt dienen.
    - Tiefbass dröhnt in vielen Räumen vor sich hin. Informier dich vorher, ob das wirklich Sinn macht (bei Stereoplay gibt es z.b. eine Simulationsmöglichkeit irgendwo auf der Webseite) .

Einen neuen Lautsprecher zu entwickeln, ist nicht trivial. Wenn nicht der Weg das Ziel ist, bist du mit dem Nachbau eines Bauvorschlags klanglich vermutlich besser beraten. Eine Simu reicht nicht. Man muss messen und/oder sehr gut hören können, was man beides mühsam lernen muss. Trotzdem viel Spaß beim Boxenbasteln.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

Nun bis ca. 1500 Hz ist auch der W250S4 ein hervorragenden Mitteltöner. Allerdings sollte der HT dann auch schon etwas bündeln. Meine Kombi klappt jedenfalls sehr gut: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16408
      In 105 l BR würde ich den W250S4 allerdings nicht verbauen. 25 l geschlossen reichen. Gerade weil man den W250S4 noch als MT betreiben will, sollte man auf BR verzichten. Lieber sich irgendwann noch einen 2. pro Seite leisten, wenn enem der Pegel nicht ausreicht....aber es reicht für zu Hause

Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Thomas81
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2013
        • 2

Hallo, erstmal Danke für die sehr schnelle und präzise Antwort. Die Boxsim-Datei habe ich hier nochmal in den Anhang gelegt. Ich weiß jetzt auf jeden fall, was ich nochmal überdenken und nachlesen sollte.
        Thema Starlet 10": Leider wird es mit mit drei Chassis fast schon zu teuer. Den W250S habe ich im Angebot gefunden für 60€. Insgesamt wollte ich rein für die Chassis nicht mehr als 200€ das Paar ausgeben, würde aber mehr, wenn ich es denn hätte
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

Hallo Thomas,

meine HT/Horn-Kombi würde Deinen Preisrahmen sprengen, aber wenn Du das Visaton-WG nimmst könnte eine 2-Weg Kombi dennoch klappen. Mit dem G25FFL hast Du einen original Visaton Treiber, der an dem WG erprobt und für die Weichenentwicklung mit BOXSIM vorteilhaftist.

Aber (sorry Visaton) für den Einzelpreis bekommen ich ein Paar sehr gute SEAS HT wie z.B. den TAF27p. Mit den WG#s liegst Du dann etwa bei 230 EUR Chassiskosten. Der TAF27p lässt sich mit WG sicher zwischen 1500-1700 Hz an den W250S4 ankoppeln, auch was die Belastbarkeit des HT angeht. Auch das Bündelungsmaß würde darunter nicht allzu sehr leiden. Jedenfalls besser als Dein erster Vorschlag mit dem DT72.

Viele Grüße,
          Christoph
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

Hallo Thomas,
            du versucht, eine 14mm-Kalotte in einem 2-Weger mit einem 12"Tieftöner zu Kombinieren, ohne die Membranresonanz des TT zu bedämpfen, mit 6db/Oct Trennung des TT. Das zeigt vor allem - ich bitte die harten Worte zu entschuldigen - dass du einige Grundsätzlichkeiten des Boxenbaus noch nicht verstanden hast. Ist aber nicht schlimm, schließlich hat jeder mal klein angefangen.

Hast du eine aktive Frequemzweiche + vier Endstufen, mit einem Knopf, der für ein Horn ein Equalizing durchführt, so dass es einen geraden Frequenzgang hat?
            Ändere in deiner Simu doch mal das Volumen des W250s auf 25L geschlossen, guck dir die untere Grenzfrequenz an, und überlege, ob das deinen Erwartungen für die Wiedergabe von Orgelkonzerten entspricht.

Als Basis für weitere Simulationen stelle ich mal eine zur Verfügung. Der Phasengang ist nicht ideal, aber schonmal ein Ansatz.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von albondiga; 06.02.2013, 11:06.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
              .....
              Ändere in deiner Simu doch mal das Volumen des W250s auf 25L geschlossen, guck dir die untere Grenzfrequenz an, und überlege, ob das deinen Erwartungen für die Wiedergabe von Orgelkonzerten entspricht.
              ...
              Entspricht es der von der Simulation sanft abfallende Frequenzgang wird zum größten Teil vom Raum ausgeglichen. Für den Rest reicht meist der Tieftonregler Deines Verstärkers und Du wirst eine weitaus bessere Bassqualität ernten, als mit einer tiefen BR-Abstimmung.

Hier ist meine Entzerrung zu sehen:

Kommentar

• Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

...lass Dich nicht von der vergleichsweise hohen Einbauresonanz durch die knappen 25 l täuschen! Die ist sogar sehr förderlich, was die Arbeitspunktstabilität angeht. Aber darunter wird der Tieftöner jetzt nur noch vom Verstärker regiert, was sehr förderlich ist, als ihn auf seinen sehr unzuverlässigen mechanischen Parametern herumschwingen zu lassen. Ganz klar Du verlierst Maximalpegel durch die geschlossene Bauweise, aber Du hast klanglich nur Vorteile. Die elektrische Anhebung ist eher unkritisch, da vernünftig konstruierte TT (und der W250S4 gehört zu den "Guten") am unteren Ende eher in die mechanische Begrenzung laufen, als in die elektrische.

Kommentar

• Violoncello
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2010
                  • 641

...lass Dich nicht von der vergleichsweise hohen Einbauresonanz durch die knappen 25 l täuschen! Die ist sogar sehr förderlich, was die Arbeitspunktstabilität angeht. Aber darunter wird der Tieftöner jetzt nur noch vom Verstärker regiert, was sehr förderlich ist, als ihn auf seinen sehr unzuverlässigen mechanischen Parametern herumschwingen zu lassen. Ganz klar Du verlierst Maximalpegel durch die geschlossene Bauweise, aber Du hast klanglich nur Vorteile. Die elektrische Anhebung ist eher unkritisch, da vernünftig konstruierte TT (und der W250S4 gehört zu den "Guten") am unteren Ende eher in die mechanische Begrenzung laufen, als in die elektrische.
                  ???

Unterhalb der Einbauresonanz explodiert der Klirrfaktor, auch wenn das Chassis nicht in die Begrenzung geht. Das muss nicht negativ sein und kann gefalen, gibt ja genügend "URPS"-Fans. Aber die Aussage "du hast klanglich nur Vorteile" ist einfach nicht richtig, denn erhöhter Klirr wird i.A. nicht als Vorteil gesehen.

Zum Thema wäre mein Tipp: Suche dir einen netten Bausatz heraus und baue den nach. Man kann selbst als erfahrener Boxenbauer nicht "mal so eben" eine neue, gute Box entwerfen. Geschweige denn als Laie, was ich dir jetzt mal ganz frech unterstelle zu sein.

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

@Vio: doch, man hat bei einem vernünftigen TT in Summe eher Vorteile. Des Gehör ist was den Klirr im Bassbereich angeht weitestgehend taub. Klar ansteigender Klirr und verminderter Maximalpegel sind auf der "Minusseite" anzurechnen, aber sonst???

P.S.: Das Verschiebevolumen des W250S4 ist kleiner als 5% von 25 l ...und es kommt ja noch die Vergrößerung durch die Watte, Wolle o.ä. obendrauf...wir sind weit entfernt von einem URPS!

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                      Zum Thema wäre mein Tipp: Suche dir einen netten Bausatz heraus und baue den nach. Man kann selbst als erfahrener Boxenbauer nicht "mal so eben" eine neue, gute Box entwerfen. Geschweige denn als Laie, was ich dir jetzt mal ganz frech unterstelle zu sein.
                      Absolut Deiner Meinung!

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

Meine Boxen auf den Bildern oben sorgen bei kleinen Parties immer wieder für ungläubige Blicke, gerade wenn elektronisch basslastige Passagen, wie von Yello laufen. Es ist einfach präzise.

Kommentar

• PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

Hi Fosti,

Du warst das wohl, der mich mit den Samson infiziert hat! Meine alte Behringer SuperX hat langsam den Geist aufgegeben: ein Kanal verzerrte immer schlimmer, bis nur noch Zimmerlautstärke ging.
                          naja dann ebend noch etwas optisch ansprechendere Endstufe ( zwei)dazu, die Aussteuerungsanzeige is echt super, die servo 200 dann auch gleich gegen die servo 600 getauscht!
                          So muß PinkFloyd klingen! nur Katerchen konnte das nicht verstehen!

MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

Lädt...
                          X