Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis kaputt. repapabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bobinthehouse
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2013
    • 3

    Chassis kaputt. repapabel?

    Hallo,

    erstmal zu mir: Ich heiße Moritz und bin Schüler aus Itzehoe (SH).
    Vor einem Jahr habe ich mir einen Satz Alto II gebaut.
    Blöd wie ich war habe ich die Boxen einmal für eine Party an Freunde verliehen. Was ist passiert? Die Membranen der W170 S4 Tieftöner hatten sich von der Zentrierspinne gelöst, sodass bei stärkeren Hüben für jede Schwingung ein knall zu hören war. Also neu gekauft.
    Das gleiche hab ich Blödmann dann nochmal zugelassen sodass ich am ende 4 Chassis rumliegen hatte.

    Vor ein paar Tagen habe ich alle Chassis mit Epoxidharz geklebt und siehe da: zwei Tieftöner funktionieren wieder aber die anderen beiden sind einfach stumm. Woran kann das liegen? Einen der stummen Lautsprecher habe ich mutwillig wieder kaputt gemacht bzw. die Zentrierspinne wieder abgerissen weil ich dachte die Schwingspule könnte kaputt sein oder etwas Harz verklebt irgendetwas. Aus meiner Sicht ist nichts auffälliges zu sehen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre dass das Harz, das unsauber um das Rohr der Schwingspule geschmiert ist im Luftspalt klemmt.
    (Wenn es hilft kann ich auch Fotos machen.)

    Was denken die alten Hasen? Wo könnte der Fehler liegen und kann man ihn reparieren?

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Moritz
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5792

    #2
    Zitat von Bobinthehouse Beitrag anzeigen
    Das gleiche hab ich Blödmann dann nochmal zugelassen sodass ich am ende 4 Chassis rumliegen hatte.
    Hallo Moritz,

    Willkommen im Forum.

    Als Schüler müßtest Du doch einen Lerneffekt kennen. Doof gelaufen.
    Bevor Du großartig die Chassis so versuchst zu reparieren, wäre es doch selbstverständlich von den Ausleihern, Dir die defekten Chassis zu ersetzen. Sowas ist Ehrensache, auch wenn die auch nur Schüler sein sollten.

    Bei einer verklebten Schwingspule würde sich die aber auch nicht bewegen oder es würde stark kratzen beim bewegen. Du könntest Dir auch irgendwo ein Multimeter leihen und den Durchgang der Spule messen, wenn die durchgebrannt sind ist auch nichts zu messen. Ansonsten schätze ich den Widerstand einer 4 Ohm Schwingspule im Bereich von 3,2 Ohm, aber das kann einer bestimmt genau sagen.
    Alternativ kannst Du auch bei Visaton wegen Reparatur anfragen, aber ehrlich gesagt, in der Preisklasse würde ich die eher neu kaufen. Alleine das Porto hin und zurück.

    Das hilft Dir wahrscheinlich jetzt aber nicht viel.
    Zuletzt geändert von yoogie; 28.01.2013, 19:45. Grund: Spulenwert laut Datenblatt korrigiert
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Frag doch mal bei Visaton an, Fragen kostet ja noch nichts.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4481

        #4
        Ich hab das mal ins Allgemeine Diskussionsforum geschoben. Elektronik war etwas unpassend.

        Bezüglich deiner Anfrage: Du kannst gerne mit uns über die untenstehende Kontaktfläche Kontakt aufnehmen.
        Admin

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1472

          #5
          Da braucht man nicht mal ein Multimeter.

          Lautsprechermembran reindrücken, wenn nichts kratzt ist die Mechanik in Ordnung. Ruhig auch mal etwas asymmetrisch drücken, jetzt darf es schaben, aber von allen Richtungen gleich.

          Lautsprecher ans Ohr halten und kurz anklopfen. Es muss deutlich hörbar ausschwingen. Wenn nicht, Spule defekt und kurzgeschlossen.

          Jetzt die Klemmen kurzschließen, oder einfach die Zuleitungsdrähte zusammendrücken, wieder anklopfen: Wenn es immernoch ausschwingt - Spule defekt und offen.

          Es gibt natürlich auch noch demagnetisierte Magneten etc aber das sind eher Spezialfälle.

          Kommentar

          • Bobinthehouse
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2013
            • 3

            #6
            Danke für die Antworten.
            Beim Reindrücken der Membran gibt es ein ganz leichtes kratzen, wenn ich etwas mehr auf einer Seite drücke hört man nichts. Das dürfte aber daran liegen, dass die Membran nicht perfekt angeklebt wurde und sollte sich leicht zentrieren lassen. Bei genug Belastung dürfte doch dann etwas zu hören sein, da der mechanische Widerstand vernachlässigbar ist.

            Beim Anklopfen hört sich der kaputte Tieftöner nach meinem eindruck genau so an wie der heile. Und auch gleich ob nun kurzgeschlossen oder nicht. Allerdings höre ich kein deutliches Ausschwingen. Ich werde mal versuchen ein Multimeter zu besorgen, mal sehen was dabei rauskommt.

            Kommentar

            • Bobinthehouse
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2013
              • 3

              #7
              Soo...
              ich habe jetzt nachgemessen. Das heile Chassis hat einen Durchgangswiderstand von 3,8? während die beiden Kaputten mir nichts dazu verraten wollen.
              Damit wäre wohl klar dass die Schwingspule durch ist. Weiß jemand ob es möglich ist, diese als Ersatzteil aufzutreiben oder ob es überhaupt mit zumutbarem Aufwand möglich ist, sie auszutauschen?

              EDIT: Ich habe mal Google gefragt ob das geht. Mal sehen ob ich bei Visaton für so einen günstigen Lautsprecher ein Reconing-Set bekomme.

              Vielen Dank an die, die mir geholfen haben!

              VG
              Moritz

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

                #8
                Die Spule selbst tauschen geht nicht. Der Klebstoff zwischen Spulenträger und Zentrierspinne muss hochbelastbar sein, die Verbindung kann nicht getrennt werden.

                Es muss immer die ganze Schwingeinheit aus Schwingspule, Zentrierspinne, Membran und Staubschutzkalotte zusammen getauscht werden. Wenigstens Schwingspule und Zentrierspinne müssen als Einheit kommen, weil sie die Einbautiefe im Magnetsystem bestimmen. Mit Baumarkt-üblichen Klebstoffen erhält man keine guten Verbindungen. Wenn du Klebstoffe mit Industriequalität haben willst, wirst du als Endkunde im Fachhandel viel bezahlen. In der Summe ist das ganz bestimmt teurer als ein gebrauchtes Chassis.

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #9
                  Für die W...S Serie gibt es keine Recone Sets von VISATON. Das lohnt sich echt nicht bei dem Preis. Ansonsten wie Fabi sagte, eh viel zu aufwändig, komplette Schwingeinheit, geeigneter Kleber, Zentrierhilfe (ohne die kriegst Du die Schwingspule nie kratzfrei im Luftspalt zentriert). Du wirst wohl nicht drumherumkommen Dir ein paar neue (gebrauchte) zu beschaffen. Wie Yoogie schon weiter vorne erwähnte, es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass Dir die Verursacher den Schaden bezahlen!

                  Schöne Grüße, Martin
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X