Hallo,
erstmal zu mir: Ich heiße Moritz und bin Schüler aus Itzehoe (SH).
Vor einem Jahr habe ich mir einen Satz Alto II gebaut.
Blöd wie ich war habe ich die Boxen einmal für eine Party an Freunde verliehen. Was ist passiert? Die Membranen der W170 S4 Tieftöner hatten sich von der Zentrierspinne gelöst, sodass bei stärkeren Hüben für jede Schwingung ein knall zu hören war. Also neu gekauft.
Das gleiche hab ich Blödmann dann nochmal zugelassen sodass ich am ende 4 Chassis rumliegen hatte.
Vor ein paar Tagen habe ich alle Chassis mit Epoxidharz geklebt und siehe da: zwei Tieftöner funktionieren wieder aber die anderen beiden sind einfach stumm. Woran kann das liegen? Einen der stummen Lautsprecher habe ich mutwillig wieder kaputt gemacht bzw. die Zentrierspinne wieder abgerissen weil ich dachte die Schwingspule könnte kaputt sein oder etwas Harz verklebt irgendetwas. Aus meiner Sicht ist nichts auffälliges zu sehen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre dass das Harz, das unsauber um das Rohr der Schwingspule geschmiert ist im Luftspalt klemmt.
(Wenn es hilft kann ich auch Fotos machen.)
Was denken die alten Hasen? Wo könnte der Fehler liegen und kann man ihn reparieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Moritz
erstmal zu mir: Ich heiße Moritz und bin Schüler aus Itzehoe (SH).
Vor einem Jahr habe ich mir einen Satz Alto II gebaut.
Blöd wie ich war habe ich die Boxen einmal für eine Party an Freunde verliehen. Was ist passiert? Die Membranen der W170 S4 Tieftöner hatten sich von der Zentrierspinne gelöst, sodass bei stärkeren Hüben für jede Schwingung ein knall zu hören war. Also neu gekauft.
Das gleiche hab ich Blödmann dann nochmal zugelassen sodass ich am ende 4 Chassis rumliegen hatte.
Vor ein paar Tagen habe ich alle Chassis mit Epoxidharz geklebt und siehe da: zwei Tieftöner funktionieren wieder aber die anderen beiden sind einfach stumm. Woran kann das liegen? Einen der stummen Lautsprecher habe ich mutwillig wieder kaputt gemacht bzw. die Zentrierspinne wieder abgerissen weil ich dachte die Schwingspule könnte kaputt sein oder etwas Harz verklebt irgendetwas. Aus meiner Sicht ist nichts auffälliges zu sehen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre dass das Harz, das unsauber um das Rohr der Schwingspule geschmiert ist im Luftspalt klemmt.
(Wenn es hilft kann ich auch Fotos machen.)
Was denken die alten Hasen? Wo könnte der Fehler liegen und kann man ihn reparieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Moritz
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