Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Y-Chinchleitungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaVoR
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2012
    • 32

    Y-Chinchleitungen

    Hallo,

    Ich hätte mal eine Frage bezügl. den Y-Chinchleitungen.
    Wenn man beispielsweise eine Vier-Wege-Box teil- oder gar vollaktivieren möchte, bekommt ja jedes Chassis (bei Vollaktivierung) eine eigene Endstufe. Also muss man den einen Kanal aus der Vorstufe auf vier Endstufen aufsplitten.
    Sinkt dadurch dann aber nicht immens die Impedanz, die an dem Kanal der Vorstufe anliegt, weil die Endstufen ja dann parallel geschaltet sind?

    Welche Konsequenzen hätte das zur Folge? Wird der Kanal dann empfindlicher, also schneller laut oder wie darf man sich das vorstellen?

    Und was wäre die beste Lösung, um eine Vollaktivierung zu realisieren (also nur von der Verdrahtung)?

    Danke im Voraus.

    Daniel
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27784

    #2
    Ich glaube, du willst ein Problem lösen, das nicht existiert. Mein VV hat 2 Ausgänge, die habe ich genutzt, um die 4 Eingänge der Endstufe zu speisen. Bin kein Experte, aber Impedanz ist in dem Fall wurscht, die Endstufe bekommt immer die gelieferte Spannung des VV, egal, wie viel Ausgänge dran sind. Wie bei 230 Volt-Steckdosen.

    Aber 4 fach mit Y gibt einen Drahtverhau, schau mal. ob es was anderes gibt, Splitter oder so - keine Ahnung.
    Zuletzt geändert von walwal; 23.01.2013, 20:36.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • r0b
      r0b
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 352

      #3
      Da fehlt doch was?

      Also in meinem Buch befindet sich da auch noch irgendwo die Aktivweiche, oder was versteh ich hier nich?


      Edit: Was ist deine Definition von vollaktiv (die, die sonst als Bi-Amping gesehen wird?) ?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27784

        #4
        Stimmt (meist). Bei mir sitzt die Weiche (DSP) in den Endstufen.


        Die kleinen Platinen vor der Rückwand mit 8x cinch.


        Üblicherweise geht man aber erst in die Aktivweiche mit einmal cinch pro Kanal, raus gehen dann 2/3/4 cinch in die Endstufen. Da stellt sich die Frage gar nicht.



        Das heißt übrigens cinch, nicht chinch. Klugscheißermodus aus.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 24.01.2013, 13:28.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1283

          #5
          Nein, so ganz Wurst ist das nicht.

          Dieses Bsp kommt ganz oft bei Autoradios vor die nur 2 Chinchausgänge haben die man dann für Sub und Rest brücken / weiterschleifen muss. Hier kann es zu erheblichen Klang /Qualitätseinbussen kommen. Bei Autoradios findet man deshalb einen Angabe im Datenblatt, vieviel Volt der Chinchausgang hat. Normal sind 2 Volt. Gute haben jedoch 6 oder 8 Volt.

          Hier zb JVC Seite 19 Line Out pegel
          http://files.voelkner.de/350000-3749..._AUTORADIO.pdf

          Hier von Pioneer Seite 40
          http://fischerhifi.ch/shop/Portals/0...g/38602_de.pdf

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27784

            #6
            Naja, mehr Spannung ist weniger störanfällig im Auto, das ist schon klar. Aber im Heimbereich hat man sowieso nur knapp 1 Volt am VV-Ausgang. Und bei Parallelschaltung ändert sich daran nichts. Sonst würde ja auch im Haushalt nichts funtionieren mit 20 Steckdosen und Verbrauchern.
            Ist aber bei Verwendung einer Aktivweiche sowieso kein Thema. Und wer nimmt schon für 4 Wege pro Seite 3 Y-Stecker?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • tilln
              Registrierter Benutzer
              • 27.04.2007
              • 93

              #7
              Hallo,
              mit Vorverstärkerausgängen ist es genauso wie mit Endstufenausgängen: schaltet man zu viele parallel sind die überlastet und die Spannung bricht zusammen. Die können ja auch nur eine bestimmte Stromstärke liefern. Genaue Zahlen weiß ich aber nicht. Spontan würde ich die Impedanz aber nicht mehr als halbieren, also nicht mehr als zwei Verbraucher anschließen.
              Viele Grüße,

              Till

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27784

                #8
                Einverstanden. Habe mal gesucht und das gefunden:

                http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-9407.html

                Bis 4 Anschlüsse scheint unproblematisch zu sein.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                Lädt...
                X