Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beurteilung von Frequenzverlauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterFW
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2013
    • 117

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Das einfachste beim BR ist, es direkt ins Gehäuse zu integrieren. D.h. direkt aus Holz einen Rechteckigen Kanal nach vorne, unten oder hinten "formen". kann auch besser ausschauen als so ein rundes Ding
    Sieht dann z.B. so aus:
    http://www.hifi-forum.de/bild/dsc00953_21598.html
    Ja, das kenn ich, nach dem Prinzip hab ich auch den Subwoofer mit einem AW3000 gebaut.
    Hätt ich auch wieder gemacht aber für einen Holzkanal hab ich nicht so wirklich platz. Deshalb ein Runder, ich hab noch passendes Rohr aus nem sehr steifem Duroplast über.

Material würde ich MDF vorschlagen - das "komische" was du meinst könnte an der Spanplatte liegen. Versteifen brauchst du da nix! Ab etwa 10 Liter ist eine Versteifung sinnvoll - bis zu der Größe bist du dann auch schon bei 16 mm Wandstärke. Für die 2 Liter reichen 8 oder 10 mm MDF loocker
    Jap, ich hatte 10mm MDF geplant, ich hoffe das bekomme ich im Baumarkt. Wenn nicht muss ich mal sehen was sie sonst in der Stärke haben.

4 cm? Ist glaube ein wenig oversized...das hat glaube meine Mini Monitor Basic mit einem W130S Such dir mal den Cheap Trick 242 an:
    http://www.lautsprechershop.de/index...42.htm?xxx?xxx
    Ja, das ist zu groß aber ich hab halt Rohr in der Stärke rumliegen
    Ok, ich hätt auch noch "weiches" 2cm thermoplast Rohr, das würd sogar der Originalfläche des CT242 Rohres entsprechen. Müsste ich dann zwei Rohre nehmen.

Von den CT242 habe ich auch ein paar hier stehen zum vergleichshören, neben einem paar CT192.

Auf die CT242 habe ich auch gerade mal draufgeklopft, das hört sich schon ganz anders an als die Box aus Spanplatte. Sehr solide

Hast du die ganze Box mit Heißkleber gebaut oder damit nur nachträglich abgedichtet? Hochtöner liegt nur auf der Box auf oder ist der auch irgendwie abgedichtet?
    Ich hab doch mal ein Bild gemacht, schaut grausam aus und wird sich deshalb auch entsprechend nicht optimal anhören :-)
    http://www.shiosai.de/gallery3/var/a...lns/frappo.jpg

Verschraubt (mit zuwenig Schrauben) und mit Heisskleber abgedichtet.

Nicht das du denkst ich hab zwei Linke Hände, hier ein Bild von den CT242 Teilen vor dem Zusammenbau. Schön mit Flachdübeln verleimt
    http://www.shiosai.de/gallery3/var/a...1599073774.jpg

Grüße,
    Peter

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Zufällig auch den BPHP? Will den jetzt aber auf BR umbauen - AW3000 in knapp 90 Litern

Ein Papprohr von z.B. Alufolie/Frischfolie ist als Reflexkanal auch ausreichend (die sind ca. 2 cm im Durchmesser). Es muss kein Kunststoff oder Metall sein. Habe sogar ne Box mit dem GF200 gebaut, wo ich als Reflexkanal einfach nur ein Papprohr in den Ausschnitt gepresst habe..war ein Verpackungsrohr oder vom Teppich. Passte vom Durchmesser ganz genau

Oha..erinnert mich an meinen allerersten aufbau! Habe damals irgendwas in einer Spanplatten-Box geliefert bekommen und mir dann irgendeinen 30 cm Bass und irgendein Reflexrohr geholt und den eingebaut...es klang graußig! War eher als Mittteltöner zu gebrauchen
      Ja das sieht schon sehr sauber aus! Schöner Aufbau 10 oder 12 mm MDF sollte an sich jeder Baumarkt haben. Sonst halt Spanplatte oder Multiplex.

Kommentar

• PeterFW
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2013
        • 117

So... vorhin nochmal etwas ausprobiert und zwar hab ich alles demontiert und mit den zwei CT242 die hier stehen verheiratet.
        Also die Boxen übereinander gestellt, mit der Passiven eigenbau Frequenzweiche und dem Hochtöner verkabel. Den (mittlerweile leicht kaputten, siehe anderen Thread) Hochtöner hab ich dann zwischen beiden Gehäusen auf der Front der Boxen mit Gaffa befestigt um ungefähr einen Höreindruck mit ordentlichen Gehäusen und Hochtöner zu bekommen.
        Hört sich jetzt an! Wenn ich im Baumarkt war gehts weiter

Zufällig auch den BPHP? Will den jetzt aber auf BR umbauen - AW3000 in knapp 90 Litern
        BPHP sagt mir gerade nichts. ;^^
        Ist nur ein 50L BR Kasten, soll aber mal ein CT245 werden. Also eine hohe Säule zum Platzsparen.
        Meine Boxen werden zwar nicht häufig transpotiert aber hin und wieder mal, so große undhandliche Boxen mag ich teilweise deshalb nicht. Sonst währ das AW3000 Gehäuse deutlich größer

Ein Papprohr von z.B. Alufolie/Frischfolie ist als Reflexkanal auch ausreichend (die sind ca. 2 cm im Durchmesser).
        (...)
        Habe sogar ne Box mit dem GF200 gebaut, wo ich als Reflexkanal einfach nur ein Papprohr in den Ausschnitt gepresst habe..war ein Verpackungsrohr oder vom Teppich. Passte vom Durchmesser ganz genau
        Ich nehm einfach das was ich als nächstes finde
        In einer Box hier ist ein Stück alte Gardinenstange. Sogar aussen angebracht damit ich innen kein Volumen verschwende.

Prinzipiell kann es wohl zu Problemen führen wenn der Kanal mitschwingt, deshalb dachte ich, lieber gleich was ordentliches nehmen um Fehler zu vermeiden

Grüße,
        Peter

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Ja mit ordentlichen Gehäusen klingt das ganze auch gleich anders Wenn ich mir so alte Böxchen anschaue bzw. anhöre, wie ich sie selbst früher an einer "Kompaktanlage" hatte (aus gefühlten 5 mm Brösel-Spanplatte), versteh ich nicht wie man sowas früher als "Super Boxen" bezeichnen konnte

Der BPHP-Sub mit AW3000: http://lautsprechershop.de/index_hif...i/bphp_sub.htm
          Überlege die Chassis aus der Innenwand (ist nen Bandpass) vorne anzubringen und nur den Reflextunnel entsprechend anzupassen. Da die Standboxen jetzt etwas tiefer spielen als meine alten nervt der verzögerte Bass vom Bandpass doch ganz schön bei manchen Songs... Falls du auch den AM80-Verstärker eingebaut hast - für diesen gibts paar nette Mods. Andere Abstimmung + die Bassverstärkung weiter nach unten schieben. Seit dem ballert der Erdbeben und Kontrabasse in den Raum als hätte ich mir neuen Sub gebaut

Alle Gardinenstange ist gut Ja wenn man sich erst damit beschäftigt und dann durch die Wohnung bzw. Bastelkeller läuft, findet man Sachen an die man vorher nie gedacht hätte Für das "mitschwingen" des Reflexkanals brauchst du aber auch entsprechend Tiefgang bzw. auch den Druck..ich glaub bei 8 oder 10 cm Breitbänder dürfte man getrost was aus < 1 mm Plastik nehmen (Deokappe zB., falls die Länge reicht). Die "richtigen" Reflexrohre sind ja auch kaum dicker und werden von 20 oder 30 cm Chassis durchgepustet.

Gruß
          Paul

Kommentar

• PeterFW
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2013
            • 117

Ja mit ordentlichen Gehäusen klingt das ganze auch gleich anders
            Ich vermag zu berichten, einen gar großen Erfolg!
            Die Box hört sich wesentlich besser an in dem neuen, aber auch 0.5 Liter größerem Gehäuse. Ich denke ich bin damit zufrieden, bei 150Hz getrennt und mit Subwoofer unterstützt würde ich den Klag mit "wunderbar" bezeichnen

Es gab leider im Baumarkt nur Sperrholz oder Pressplatte in 10mm, da habe ich mich für das Sperrholz entschieden. Die Kiste ist ordentlich verleimt und annährend dicht, wenn ich in das BR Rohr puste hab ich quasi 95% Widerstand.
            Der BR Kanal ist 25mm im Durchmesser und 10mm Lang, gibt eine Tuningfrequenz nach Boxsim von ~120Hz
            Also ein einfaches Loch, da es ja eine Box nach dem Prinzip "Möglichst günstig aber toller Sound" werden sollte passt das wunderbar in das Konzept!
            Ich wollte eigentlich noch ein BR Rohr verwenden aber der klangliche Unterschied ist absolut vernachlässigbar.

Gut gestopft mit Watte, einmal um auf die Tuningfrequenz bei dem Lochdurchmesser zu kommen und zum anderen weil ich ohne eine Zweite Box erstmal nach dem Prinzip "viel hilft viel" gehe. Wenn die zweite fertig ist werde ich vergleichen können ob es einen unterscheid gibt.

Zum testen hab ich mich quasi einmal komplett durch die Musik die ich habe gearbeitet. Klassik, Metal, Pop, Country, Rock, Elektro und so weiter.

Wenn ich mir so alte Böxchen anschaue bzw. anhöre, wie ich sie selbst früher an einer "Kompaktanlage" hatte (aus gefühlten 5 mm Brösel-Spanplatte), versteh ich nicht wie man sowas früher als "Super Boxen" bezeichnen konnte
            Ohja, wobei das sogar mit relativ "teuren" Lautsprechern geht. Vor einer weile hab ich seit langem wieder eine JBL Control-1 gehört, grausig... die hielt ich mal für gut...

Der BPHP-Sub mit AW3000: http://lautsprechershop.de/index_hif...i/bphp_sub.htm
            Überlege die Chassis aus der Innenwand (ist nen Bandpass) vorne anzubringen und nur den Reflextunnel entsprechend anzupassen.
            Ah... den kannte ich noch nicht und ich dachte ich hätte alle Bauvorschläge mit dem AW3000 durch
            Das werde ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen. Der Sub läuft mit ner ordentlichen Aktiv Weiche an einem seperatem Verstärker. Der Schaltplan für einen Aktiven 4-Kanal Amp ist aber schon fertig.

Grüße,
            Peter

Kommentar

Lädt...
            X