Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minibreitbänder im WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 810

    #16
    Zitat von Sideshow Beitrag anzeigen
    Ob so große Chassis im WG Sinn machen lässt sich bezweifeln. Tendenziell wär BF32 oder BF45 da wohl geeigneter.
    ich hatte das aus Neugier mal mit dem BF45 aus meinen Aria Light BF versucht im Visaton-WG. Das Problem war der Wirkungsgrad, der BB spielte im Hochton einfach zu leise. Für die Kombi mit einem 10er ging das gerade noch, mit zwei 13ern nur aktiv/DSP realisierbar. Leider keine Messung mehr verfügbar...

    Grüße Ralf

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9437

      #17
      da ich gestern unterwegs war, erst jetzt die antwort ...

      ich halte viel von diesem konzept, 5 cm breitbänder und waveguide, das sagte ich schon, ... aber das waveguide muss kurz sein, ... und der breitbänder muss ein hochtonanstieg besitzen, ... im besten fall einen hochtonanstieg um 10 dB und das waveguide könnte man so auslegen dass die verstärkung ebenfalls 10 dB ausmacht, ...
      und dann kommen noch die konstruktiven details, dazu was bernd geschrieben hat, ... das kann man nur experimentell und anhand von messungen erreichen, ... bernd hat hier einen gewissen wissensvorsprung wie man waveguides im übergang zwischen treiber und waveguides ausführt, dies ist hier sehr wichtig, ... ich würde keine druckkammer machen, ... ich würde das waveguide 0.5 mm halbe mitte sicke beginnen lassen, ... wurde mal von fabi so geschrieben, ein breitbänder dürfte da keine ausnahme sein, ...

      die eigentliche waveguidekontur ist nicht soooo wichtig, ... aber die tiefe des waveguides, ... die tiefe macht die untere grenzfrequenz, aber ein 13 ner schafft 1 khz locker, ... da reicht eine tiefe den hochtonwaveguides von 5 cm locker aus, ...

      jetzt muss ein versuch / prototyp gemacht werden, ... denn die theorie ist fertig diskutiert und es wurden schon einige erfahrungen gemacht, ... bernd, ralf und andere, ... man muss nur noch einen knopf dranmachen und das ding nach den oben genannten vorgaben einfach mal fertigen und modifizieren, ... ich zeichne heute im büro gerne die technischen details in einer skizze, ...

      gruß timo

      Kommentar

      • Ralf_Esc
        Registrierter Benutzer
        • 17.12.2007
        • 169

        #18
        FRS5X im WG

        Hallo,

        war ne ganze Weile nicht mehr hier und habe den Thread erst jetzt gelesen.
        Wie Timo richtig gesagt hat, habe ich das Konzept auf dem Stuttgarter Treffen im Frühjahr vorgestellt. Allerdings war die Weiche noch nicht das Gelbe vom Ei, es war schlicht zu wenig Hochtonpegel da. Messungen vom Treffen hat Peter Krips hier

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23324&highlight=schwarzes+Loch&pa ge=15[/URL]

        gepostet.

        Ich hatte in der Entwicklungsphase auch Messungen (auch unter Winkeln) gemacht, allerdings waren dies meine ersten Messungen und ich war mit Arta und Messtechnik schlicht nicht vertraut. Der fehlende Hochtonpegel ist übrigens auf die nicht eingeschaltete Mikrokompensation zurück zu führen.

        Nach dem Treffen verschwand die Box in meinem Keller, wo sie bis heute ruht. Durch, die von Timo beschriebene Diskussion auf dem Weg zu Bernds Treffen, habe ich beschlossen die Box bei Timos Treffen im März erneut zu präsentieren. Messungen werde ich demnächst, spätestens in den Faschingsferien anfertigen.

        In unserer Diskussion war der Tenor, dass das Waveguide schlicht zu lang war. Ich werde also auch verschiedene WG-Längen messen. Dazu muss ich eben eines der Laserssinterteile "schlachten".

        Grüße Ralf

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9437

          #19
          anbei die versprochene Skizze vom Waveguide



          Der Übergang zwischen Waveguide und Breitbänder ist wichtig!

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

            #20
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            anbei die versprochene Skizze vom Waveguide
            Ist das jetzt die Kontur, mit der auch lanime arbeitet?
            Zitat von lanime Beitrag anzeigen
            Habe nur mal versucht das 11k Loch zu eliminieren und die Amplitude darüber etwas zu beruhigen.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wave pre after.gif
Ansichten: 1
Größe: 45,3 KB
ID: 620409
            Sehe ich richtig, dass die "Korrektur" des Achsfrequenzgangs durch höhere Welligkeit außerhalb der Achse erkauft wurde? Wenn ja, ist es das wert?
            Rudolf
            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9437

              #21
              Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
              Ist das jetzt die Kontur, mit der auch lanime arbeitet?
              NEIN, das ist meine Kontur, ...

              Bernd kann vielleicht zu seiner Kontur noch ein klein wenig mehr erzählen, ...
              ich bin "unwissender"

              Selbst als "Simulierender" aus AJHORN heraus kann man schon extrem viel aus Simulationen herauslesen, ... es gab mal einen Thread vor kurzem hier, ... Die Tendenz was bei Waveguides passiert kann man DEUTLICH herauslesen, ... Auch was dann innerhalb der Messungen passieren muss kann man auch herauslesen, ... Die Größe und deren Öffnung kann man simulieren, nicht allerdings die Details der konstruktiven Auslegung, ... Die muss man messtechnisch verfeinern.

              Als grober Anhaltspunkt dient meine Skizze, vielleicht kann bernd nochmals verfeinern.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #22
                Wenn ein fertig zu kaufender WG nicht funzt und ich einen bzw. mehrere zum Testen bauen muss, muss ich mal in mich gehen, wie ich sowas reproduzierbar formen kann. Zugriff auf eine Drehmaschine habe ich im Moment nicht.

                Vielleicht fräse ich einfach ein paar definierte konzentrische Kreise in eine aufgedoppelte MDF-Platte und forme den Rest mit Feile und Schleifpapier. Als alter Metaller hab ich ja früher mal den Umgang mit der Feile auf dem rostigen U-Stahl gelernt, bis die Hände bluteten.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9437

                  #23
                  Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                  Als alter Metaller hab ich ja früher mal den Umgang mit der Feile auf dem rostigen U-Stahl gelernt, bis die Hände bluteten.
                  ich auch, U-Stahl und schlussendlich wurde es ein Locher, ... das mussten viele von uns durchmachen, ...

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • lanime
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2010
                    • 789

                    #24
                    Hallo Rudolf,

                    der Frequenzgang sah im Detail aus wie in Bild 1.



                    Die eingestellten weiteren Messungen nur der Versuch
                    ob ein WG überhaupt funktioniert und wurde nicht weiterverfolgt.
                    Nur wo siehst Du da eine erhöhte Welligkeit unter Winkeln?

                    Fertig entwickelte WG's messen sich dann so:



                    Grüße Bernd
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Rudolf
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 688

                      #25
                      Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                      Die eingestellten weiteren Messungen nur der Versuch ob ein WG überhaupt funktioniert und wurde nicht weiterverfolgt.
                      Nur wo siehst Du da eine erhöhte Welligkeit unter Winkeln?
                      Sorry Bernd,
                      ich hatte deine Messungen aus post #10 http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...6&postcount=10 und post #12 als Entwicklungsschritte am gleichen Objekt verstanden. Darauf bezog sich meine Bemerkung.
                      Fertig entwickelte WG's messen sich dann so:
                      Ja, das sieht super aus. Hätte ich auch gern.
                      Noch lieber wüsste ich, wie man zu so einem Ergebnis kommt. Im Augenblick fühle ich mich eher wie der kleine Junge, der sich beim Ferrari-Händler die Nase an der Schaufensterscheibe plattdrückt, aber weder rein darf geschweige denn 'ne Runde fahren kann.
                      Rudolf
                      www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                      Kommentar

                      • lanime
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.11.2010
                        • 789

                        #26
                        Also einmal Probefahren wäre schon jetzt kein Problem,
                        können wir gerne machen, ich schick Dir so ein Ding.

                        Für den Rest arbeite ich gerade an einer kleinen Doku,
                        dauert aber noch etwas, weil jeder HT irgendwelche
                        anderen Schweinereien macht und ich noch nicht die
                        Zusammenhänge verstanden habe.
                        Ein sich exponentiell öffnender Trichter erzeugt
                        eigentlich (richtig an den HT angekoppelt) eine
                        gerade nach oben abfallende Amplitude ohne wesentliche
                        Abweichungen, einen idealen Hochtöner vorausgesetzt.
                        Und da geht das Problem los!!
                        Leider wirkt die gesamte Kontur eines WG's auf alle
                        übertragenen Frequenzen, Anpassungen betreffen also immer
                        den ganzen Trichter.......

                        Also nicht die Nase plattdrücken,
                        kommt Zeit - kommt Rat

                        Grüße Bernd

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #27
                          Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                          Fertig entwickelte WG's messen sich dann so:
                          Ja, genau stelle ich mir das vor. Nichts leichter als das

                          Wenn ich den FRS5 tatsächlich bis 1000Hz so einen Frequenzgang verpassen kann, heißt das, es ist egal, ob ich sone Pseudo-D'Appolitoanordnung stelle oder lege.

                          jaja ich weiß, der Baffle Step ändert sich, aber irgendwas ist ja immer.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X