Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher in Regalwand - Tipps benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klangfabrik
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2009
    • 114

    Lautsprecher in Regalwand - Tipps benötigt

    Aufgrund familiärer Zwänge kann ich meine Lautsprecher (http://boxsim-db.de/?s=Phonix) nicht mehr frei aufstellen. Mir stellt sich nun die Frage ob ich meine "alten" an die neue Umgebung anpasse oder neue baue. Die Lautsprecher sind in der Regalwand allseitig, vollflächig von Büchern umgeben. Kann man das als Verlängerung der Schallwand ansehen - sozusagen Halbraumbedingungen? Wenn ich meine "alten" umbaue muss der Bassreflexkanal nach vorne. Oder verzichte ich auf Bassreflex und baue geschlossene Gehäuse, eventuell mit Subwoofer (Mivoc AM 80 vorhanden).
    Oder neu.Da schwebt mir der B 80 mit Subwoofer vor. Eventuell unterstützt durch einen W 100S. Oder ohne Subwoofer? Wenn man sich die Beschreibung in der HH anschaut komme ich für den B 80 in der Einbausituation sogar ohne Korrektur-Netzwerk aus.
    Für Tipp, Vorschläge, Meinungen und Ideen bin ich sehr dankbar...

    Volker
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #2
    Zitat von Klangfabrik Beitrag anzeigen
    Die Lautsprecher sind in der Regalwand allseitig, vollflächig von Büchern umgeben. Kann man das als Verlängerung der Schallwand ansehen - sozusagen Halbraumbedingungen?
    Ja, wenn der Abschluss wirklich buendig und vollflaechig stattfindet. Der Schall, der bislang um das Gehaeuse herum nach hinten verschwunden ist, wird nun nach vorne abgestrahlt. Das muss mit einem EQ kompensiert werden.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9228

      #3
      zur ersten Frage: deine alte Boxen müssen neu abgestimmt werden,



      ... und zwar wird der Grundton erheblich verstärkt was konkret bedeutet dass im Basszweig eine nicht so starke Spule eingesetzt werden muss, aus 2.7 mH wird eine 2.2 oder 2.0 oder 1.8 mH und evtl neuer Kondensator wegen der Phase zum Hochtöner, und die Hochtonwiderstände müssen daraufhin angepasst werden, nach Schätzungen von mir bedeutet dies: 3 bis 4 dB gewinnst du im Grundton. Also die Widerstände müssen komplett neu agestimmt werden, ein aktiver EQ benötigst du NICHT, das EQ geht passiv über die vorgeschlagenen Änderungen sehr gut.

      ODER du machst was vollkommen neues, ...

      Gruß Timo

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #4
        Eine vernuenftige Weichenabstimmung ist meines Erachtens ohne Messungen nicht hinzubekommen. Aus der Aufstellung im spezifischen Raum ergeben sich auch noch andere Effekte, die man alle am sinnvollsten mit einem EQ angeht.

        Je nach Anspruch ist die vorgeschlagene Weichenmodifikation aber sicherlich ausreichend.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9228

          #5
          Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
          Eine vernuenftige Weichenabstimmung ist meines Erachtens ohne Messungen nicht hinzubekommen. Aus der Aufstellung im spezifischen Raum ergeben sich auch noch andere Effekte, die man alle am sinnvollsten mit einem EQ angeht.

          Je nach Anspruch ist die vorgeschlagene Weichenmodifikation aber sicherlich ausreichend.
          ich habe nichts anderes behauptet, ... natürlich muss die Änderung mittels Messungen gemacht werden, ... ich gehe aber davon aus, dass der Threadersteller Messen beherrscht, ... immerhin ist eine Messung im Link im ersten Post gezeigt, ich gehe davon aus, dass der Threadersteller dies selbst gemacht hat.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #6
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            ich habe nichts anderes behauptet, ... natürlich muss die Änderung mittels Messungen gemacht werden, ... ich gehe aber davon aus, dass der Threadersteller Messen beherrscht, ... immerhin ist eine Messung im Link im ersten Post gezeigt, ich gehe davon aus, dass der Threadersteller dies selbst gemacht hat.

            Gruß Timo
            Was sagt der Threadersteller dazu? Kann man von diesen Annahmen ausgehen?

            P.S. Wieso immer so viele "..." in Deinen Posts? Die "."-Taste geht Dir noch fruehzeitig kaputt.

            Kommentar

            • Klangfabrik
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2009
              • 114

              #7
              Hallo und danke für die Antworten. Ich bin eine Ausnahme. Die Messungen und die Optimierungen der Lautsprecher haben bei Visaton stattgefunden.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                ... naja, da bist du keine Ausnahme ... meine LS sind auch immer dort eingemessen worden !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #9
                  ich nutze auch liebend gerne "..." um den Fluss der Gedanken darzustellen. Und meine langjährige Erfahrung mit der "."-Taste haben keine signifikante Ausfallrate erkennen lassen ... ...

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #10
                    Die Interpunktionsregeln sind eigentlich recht eindeutig. "..." steht fuer weggelassene Informationen.

                    Interessanter finde ich aber was der Threadersteller nun tun soll, wenn er keine Moeglichkeit hat selbst zu messen.

                    Kommentar

                    • Klangfabrik
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.06.2009
                      • 114

                      #11
                      Wenn es erlaubt ist möchte ich auf mein Thema zurück kommen. Ich habe die Weiche etwas umgebaut.
                      Wäre es so Erfolgversprechend...?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X