Hallo Rainer, so sehe ich das auch. Aber das wird zu teuer. Ich bin sogar der meinung, dass ein DT 80 pro Seite reicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eigenes "Großprojekt", Hilfe bei Planung gesucht
Einklappen
X
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenHallo Rainer, so sehe ich das auch. Aber das wird zu teuer. Ich bin sogar der meinung, dass ein DT 80 pro Seite reicht.
Gruß RainerGruß Rainer
Kommentar
-
Schon klar.
Und die Hochpassanteile werden über das DT weitergeleitet, vermute ich. Oder trennst du auch noch passiv ddie MT?
So eine Schaltung habe ich auch empfohlen. Vieleich kann Fabio das Beste aus beiden Versionen kombinieren:
Statt 2 TIW pro Seite nur einen. Von dem gesparten Betrag (TIW und Weichenteile) bekommt man ein DT 80 pro Seite. Oder auch ein DT 300. Anpassung an den Raum ist wesentlich einfacher und alle Impedanzprobleme sind erledigt. Man kommt "nur" auf 103 dB Maximalpegel, aber das reicht sicher. Eine Aufstockung af einen 2. TT geht später immer noch und auch ein 2. DT 300. Ich wette aber, das reicht.
Fabio, denk mal drüber nach.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenMeine Weichenversion ist etwas anders im Tiefton und geht in der Impedanz nicht so tief wie die oben verlinkte Version. Ich habe sie nicht öffentlich gemacht, da sich sonst die üblichen Schlaumeier reinhängen. und Sachen kritisieren, die sie nicht verstehen.Gruß, Volker
Kommentar
-
gutjan
@Fabio, hier mein Vorschlag.
Grüße JanAngehängte Dateien
Kommentar
-
Recht hat er
Zitat von Volker Beitrag anzeigenDies ist doch sehr Arrogant und ist wirklich hier nicht mehr zu überbieten……..man muss sich doch bald schämen, hier im Visaton Forum zu lesen.
Außerdem geht es nur um Lautsprecher und um nichts wirklich wichtiges ( wie FußballDer Tag ist kurz und schnell ist nix getan
Kommentar
-
Zitat von Volker Beitrag anzeigenDies ist doch sehr Arrogant und ist wirklich hier nicht mehr zu überbieten……..man muss sich doch bald schämen, hier im Visaton Forum zu lesen.
Nachtrag:
Meine Concorde mit WG wurde bei Visaton gemessen und selbst ein Profi wie "lebrichon" (Sebastian) brauchte lange, alle Parameter für die Anpassung des WG zu ermitteln. Entweder stimmte der Frequenzgang oder die Phase oder die Impedanz nicht. Wer also glaubt, das mit einer Simu auf die Schnelle zuschaffen, irrt!
Deswegen muss man von der Trennung bei 2000 Hz die Finger lassen. Im Tiefton dagegen hat man einige Freiheiten, aber ich denke passiv ist da alles ausgereizt.
Volker hast PN.Zuletzt geändert von walwal; 17.01.2013, 17:52.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von Volker Beitrag anzeigenDies ist doch sehr Arrogant und ist wirklich hier nicht mehr zu überbieten……..man muss sich doch bald schämen, hier im Visaton Forum zu lesen.
Eine Simulation kann man theoretisch in allen Richtungen in der Luft zerreißen und Schlussendlich klingt die Box, messtechnisch abgestimmt, hervorragend, ... man muss wissen was eine Simulation kann und was sie NICHT kann, ... Ich stelle auch KEINE Simulation mehr hier ins forum, es ist nicht der Mühe wert über eine Simulation in Sachen Frequenzgang und Co zu diskutieren, ...
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenUnd die Hochpassanteile werden über das DT weitergeleitet, vermute ich. Oder trennst du auch noch passiv ddie MT?
Gruß RainerAngehängte DateienGruß Rainer
Kommentar
-
gutjan
@walwal, die Trennung liegt bei 2000Hz, bitte die beiden AL130 umpolen
Gruß JanAngehängte Dateien
Kommentar
-
Rainer,
Wenn ich da meine teilaktive Version der Coupsub darüberlege, passt das wie die Faust aufs Auge. Nur mit höherem Wirkungsgrad.
Jan, trotzdem ist die Phasenbeziehung anders. Das ist viel diffiziler, als du glaubst.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigenDie Trennung erfolgt passiv mit einem 220uF - Kondensator.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenWenn ich an Deine Belle Weichen denke, sind es sicher auch MKT? Bin mir da ziemlich sicher.
Gruß RainerGruß Rainer
Kommentar
-
Hi,
hat sich aj doch noch was getan.
Habe hier nicht so viel zeit, weshalb ich nur ganz kurz was sage.
MT zu HT soll unverändert bleiben. Das ist ja nachwievor gut, wie walwal ja schon bewiesen hatte.
TT soll nicht aktiv betrieben werden und es sollen pro Seite beide da sein. Einen zentralen Sub
habe ich nicht gerne. Die Gründe dafür sind erstmal weitestgehend irrelevant.
Ein DT80 würde hier nicht reichen. Gelegentlich, je nach Stimmung, hatte es auch schon je ein halbwegs langhubiger 12 Zoll Tieftöner pro Seite an die Grenzen gebracht.
dank der Hilfe von Walwal ist wohl letztendlich eine in der Simulation akzeptable Lösung entstanden, wie es weitergehen kann.
Wo ich schon dabei bin:
@Walwal
Könntest du mir vielleicht die aktuelle Version nochmal zukommen lassen, falls es keine Umstände macht?
Scheinbar hab ich die wohl blöderweise irgendwo verlegt
@All
Der TIW wird sicher Arbeit sicher gut machen. Falls es mit ihm nicht klappt, muss später die Tieftöner durch die GF ersetzen, wobei mir die TIW trotzdem attraktiver erscheinen. Sowohl optisch, sowie nach den Ergebnissen aus Tests, die ich mal von einem Hifi-Kollegen bekommen habe, als auch von der Belastbarkeit in den tieferen Regionen.
Es geht um ehrlich zu sein auch nicht rein um das technische, sondern in zweiter Linie auch um eine imposante äußere Erscheinung.
Ich hoffe ich habe mich hier mit den Aussagen nun nicht allzu unbeliebt gemacht
Liebe Grüße,
Fabio
Kommentar
Kommentar