Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder zurück, neues Projekt "Aria mit Sub"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2013
    • 117

    Wieder zurück, neues Projekt "Aria mit Sub"

    Guten Morgen!

    Ich glaube es ist schon über 10 Jahre her das ich hier im Forum aktiv war und meine Couplet lights vorgestellt habe... Tja in der Zeit habe ich auch meine Mailadresse und die Accountdaten verlegt, also erstmal neu anlegen
    Hat sich ja mittlerweile einiges verändert hier

    Irgendwie juckt es mich in letzter Zeit wieder mal was neues zu wagen aber unter den Bauvorschlägen habe ich nichts passendes gefunden. Ich bin auf der suche nach einem klanglich guten Fullrange (nicht bis in die unterste Oktave) Standlautsprecher der so schmal und zierlich wie möglich ist. Da viel mir die Aria ein aber die kann nicht tief. Ein Sub dazu will ich nicht, hab keine Lust noch nen Aktivmodul zu besorgen und so nen Kasten im Wohnzimmer stehen zu haben, zumal ich eh kaum Platz habePegel ist auch nicht so wichtig

    So kam ich auf die Idee erstmal die Aria light zu bauen - Chassis sind vorhanden - und diese mit dem Alto Genesis Sub zusammen in eine Säule zu bauen. 16cm breit 90cm hoch und ca 21cm tief. So sah meine erste Skizze mit der Volumenberechnung für das Subabteil aus.

    Dann erstmal Boxsim runtergeladen und versucht das ganze Weichentechnisch hin zu bekommen. HP der G20SC lasse ich unangetastet, TP des W100S auch. Aber was mache als HP für diesen? Hab im Modifikationenforum den Aria HP gefunden und eingebaut. Alles etwas angepasst und ich muß sagen das mir zumindest die Simu gefällt mir schonmal sehr gut.

    Wenn das alles passt und funktioniert kann ich später leicht den W100S gegen den TI100 tauschen und den W130S im Subabteil gegen einen AL130. So komme ich schonmal auf 84dB statt nur 82dB und es wären auch mehr Reserven vorhanden.

    Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr vielleicht sogar eine Alternative für mich? Ich hab leider keine Vorstellung wie der Genesis Sub klingt, vielleicht passt die Kombi ja auch überhaupt nicht zusammen...

    So, die Diskussion ist eröffnet
    Angehängte Dateien
  • CBM
    CBM
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2003
    • 399

    #2
    Moin , die Idee ist eigentlich gut.
    Es ist aber einfacher die orginal Weiche des Genesis-Systems zu nehmen.
    Den Hochtöner gegen die G20 zu tauschen ist nicht ganz so schwer,
    die Weichenanpassung läßt sich besser simulieren als der Übergang
    vom Sub zum Mittelton.
    Der Genesis Sub ist für die Größe sehr gut, ist natürlich nichts für
    Pegelfetischisten.

    Gruß Thomas

    Kommentar

    • Capelini
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2013
      • 117

      #3
      Hi Thomas

      wollte genau das nicht, die Weiche der Aria light ist ja soweit fertig und gut. Warum da die der Genesis anpassen? Wegen der Anpassung Sub zum MT?

      Brauche ja nur den Hochpass für die Aria light und da passt der aus dem Genisis Sub sehr gut - zumindest was die Simu behauptet. Aber das muss ich dann ausprobieren.

      Hast du den kleinen Sub schonmal gehört?
      Der Pegel ist erstmal Nebensache, für Musikhören wirds bestimmt reichen, ist ja keine Topas. Das eigentliche Ziel ist ja die Kombi aus AL130 im Sub und der echten Aria. Aber da muß ich meine Frau dann noch von überzeugen...

      Gruß Marcel

      Kommentar

      • CBM
        CBM
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2003
        • 399

        #4
        Hast recht, habe gerade mal Zeit gefunden und mir die Weichen
        und Messungen mal anzusehen.
        Das sieht ja gut aus, auch liegen die Pegel auf einem Niveau.
        Ich habe das System mal gehört, wie gesagt war ich doch sehr überrascht
        was der zierliche Subwoofer so leistet.
        Bau das mal, auch in der Lightversion wirst du zufrieden sein, die W....S
        Serie wird immer wieder unterschätzt.

        Gruß Thomas

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1903

          #5
          Wenn die Box doch schon 16 cm breit ist, warum dann den W100/Ti100 als Bassmitteltöner und nicht gleich den W130/AL130 (z.B. Timos VIB130CB).

          Ich hab beide - die Aria und die VIB130CB (beide mit SUB) und wenn es nicht unbedingt sehr schmal sein muss, würde ich den Al130 schon aus Kostengründen vorziehen.

          Eine W130 als Sub ist schon sehr klein.
          Bei mir laufen der TIW360X und der GF250 als Sub - sind bei mir als Leisehörer aber völlig überdimensioniert.

          Wie wäre es mit einem 20er als Seitenbass.?
          Oder eine Quintett light?
          Ist der limitierende Faktor der Preis der Chassis?
          Dann mal nach Gebrauchten im Marktplatz fragen.
          Meine Al130 hab ich für 25 € mit leichten optischen Mängeln bekommen.

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • Capelini
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2013
            • 117

            #6
            hehe, so in etwa habe ich mir die Bestätigung vorgestellt Danke Thomas, denke das ich das demnächst mal in Angriff nehme.

            @ Christoph

            in der Breite limitiert mich die Fase von 16mm Links und Rechts da bleibt keine Luft

            Es soll - Vorgabe der Frau - so schmal wie möglich sein. Und da sie weiß wie schmal meine Surrounds aus W100S und DT94 sind komme ich da nicht drum rum. Muss aber auch sagen das ich sie auch so schmal haben möchte.

            Für nen Seitenbass ist kein Platz, die Tiefe darf leider nicht ausufern und über 20l will ich nicht hinaus. Die Quintett hab ich mir auch angesehen, die sagt mir aber optisch nicht zu...

            Die AL130 hab ich quasi noch liegen, mit denen würde der Sub sicher besser gehen aber irgendwie tut mir das Chassis in der Position auch etwas leid

            Der Preis ist auf 500€ festgesetzt aber in der TI100 Ausführung. Für die Light Variante habe ich alles ausser Kleinteile da

            Zielsetztung sind die vorgegebenen Maße und wirklich guter Klang im Mittel-Hochton. Nur bevor ich die Ti´s kaufe und nachher unglücklich bin wollte ich es in der light Variante testen. Wenns gefällt wird aufgerüstet.

            Wie leise spielt denn die Topas?

            LG
            Marcel

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1903

              #7
              Zitat von Capelini Beitrag anzeigen
              Zielsetztung sind die vorgegebenen Maße und wirklich guter Klang im Mittel-Hochton. Nur bevor ich die Ti´s kaufe und nachher unglücklich bin wollte ich es in der light Variante testen. Wenns gefällt wird aufgerüstet.

              Wie leise spielt denn die Topas?

              LG
              Marcel
              Die Arias haben auf jeden Fall einen sehr guten Klang im Mittel-Hochton.

              Außerdem ist der TI100 - meiner Meinung nach - der optisch ansprechendste Lautsprecher von Visaton.

              Wenn für die light-Version alles da ist, dann mal los!
              Und beim Al130 in 20 cm Höhe überm Boden hätte ich auch Angst, dass jemand reintritt.

              Den W130S kenne ich aus der Loewe L 82 HF, der kann auch schon recht laut.

              Wie leise spielt denn die Topas?
              Man hört sowieso meist mit unter 1 Watt Leistung.

              Ich hab meine VIB130CB eine Zeit lang mit einem 2 Watt USB-Verstärker betrieben und das ging auch.

              Obwohl der TI100 ohne Bassentlastung schon optisch beängstigend viel Hub macht.

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 810

                #8
                Hallo Capelini,

                hast du dir schon mal meine Intus SE angeschaut?

                Grüße Ralf

                Kommentar

                • Capelini
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2013
                  • 117

                  #9
                  Zitat von horr Beitrag anzeigen
                  Die Arias haben auf jeden Fall einen sehr guten Klang im Mittel-Hochton.

                  Außerdem ist der TI100 - meiner Meinung nach - der optisch ansprechendste Lautsprecher von Visaton.

                  Wenn für die light-Version alles da ist, dann mal los!
                  Und beim Al130 in 20 cm Höhe überm Boden hätte ich auch Angst, dass jemand reintritt.
                  Oh ja, das ist er. Und das hat es mich auch zur Aria getrieben.

                  Der AL130 wäre ja in nem Bandpass, da ist das dann egal. Ich meinte das ich ihn gerade für einen Bandpass zu schön finde. Aber es wäre nen Kompromiss um auf etwas mehr Pegel zu kommen.

                  Zitat von horr Beitrag anzeigen

                  Den W130S kenne ich aus der Loewe L 82 HF, der kann auch schon recht laut.
                  In der Couplet light höre ich ihn auch echt gern, früher auch mal was das Zeug hergab. Aber die will ich jetzt ersetzen und auch ein anderes Konzept einsetzen.

                  Zitat von horr Beitrag anzeigen

                  Man hört sowieso meist mit unter 1 Watt Leistung.

                  Ich hab meine VIB130CB eine Zeit lang mit einem 2 Watt USB-Verstärker betrieben und das ging auch.

                  Obwohl der TI100 ohne Bassentlastung schon optisch beängstigend viel Hub macht.

                  MFG

                  Christoph

                  Ich glaube auch die Topas fällt aus, schrecke vor der Investition der MHT´s doch zurück.

                  Marcel

                  Kommentar

                  • Capelini
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2013
                    • 117

                    #10
                    Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                    Hallo Capelini,

                    hast du dir schon mal meine Intus SE angeschaut?

                    Grüße Ralf
                    Hi,

                    nee, kannte auch die datenbank noch nicht

                    Schaue mir das ganze zu Hause mal genauer an. Aber zum testen noch W170 zu besorgen lässt mich skeptisch werden.

                    Aber gut aussehen tut sie auf jeden Fall.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9437

                      #11
                      hier zur Vollständigkeit halber die VIB130CB
                      http://boxsim-db.de/vib-130-cb/

                      die Aria ist sicher ähnlich, ... ähnlich groß, ähnlich im klang, nur um einiges teurer, ...

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Capelini
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2013
                        • 117

                        #12
                        So kurzer Stand der Dinge:

                        ich werde das ganze jetzt so wie von mir geplant bauen, bedeutet Bandpasssub nach Alto Genesis Art mit AL130 und darüber die Aria mit dem von Visaton entwickelten Hochpass. Die Light Variante lasse ich ausfallen - wenn dann richtig dachte ich mir

                        @ Ralf: Also die Intus SE gefällt mir sehr gut, wenn ich nicht von den WxxxS Chassis weg wollen würde ne echte Alternative.

                        @ Timo: Also die VIB130CB ist auch nicht schlecht aber ich hab mich am TI100 ferstgehangen... Aber nen AL130 kommt ja auch mit rein.

                        Gestern war ich dann mit meiner Frau am überlegen ob wir das ganze in ovale Gehäuse bauen - Da ich mich da aber irgendwie nicht rantraue bzw mir einfach auch ein paar Geräte etc fehlen und ich ein Freund von schnellen Ergebnissen bin, wirds jetzt nen ganz schnöder Kasten ala Aria.
                        Vielleicht setze ich mich ja später nochmal an das Experiment Ovale Gehäuse.

                        So, näheres zum Bau dann in der Galerie.

                        Nochmal vielen Dank an für Tips und Vorschläge!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X