In einem anderen Thread hast du das gleiche Statement gemacht. Kannst du mir sagen welche Ausgabe der Elektor das ist? Habe schonmal bei denen auf der Homepage gesucht, und nichts gefunden. Der Artikel würde mich SEHR interessieren.
Kundt´sche Rohre. Mit Bohrung an Rückwand und Mikrofon könnte man nach Minima und Maxima absuchen. Dann soweit bedämpfen bis diese nahezu verschwinden.
Bei mir sind die Kruemel aber schwarz und weiss gemischt.
Wie kann ich die trennen ? Gibts da ein Farbfilter ???
Bohrungen sind schlecht, aber man koennte ja ein Mikro
innen platzieren und verschieben...
Jetzt muss ich trotzdem nochmal bloed fragen.
Maxima und Minima, von stehenden Wellen.
Gehts um die der Laenge nach oder quer durchs Rohr ?
das ist schon mindestens 15 Jahre her, es ging um die Frequenzgänge von Chassis in verschiedenen Gehäusen.
Am besten war glaube ich die Kugel.
Hm. Wenn ich mir das so überlege, wird es in dieser Unersuchung um die Aussenform gegangen sein. Die Innenform kugelig zu gestalten halte ich für denkbar ungünstig, denn dann breitet sich eine Resonanz in allen Raumwinkeln aus. Das dürfte sich verheerend auswirken.
Dazu gabs mal 'ne heiße Diskussion in einem anderen Forum.
Z.B. gibt es auf einer Kugelfläche ja nur Punkte, die sich
genau senkrecht gegenüber stehen, keine Flächen.
Also dürfte sich eigentlich keine Stehwelle ausbilden.
Aber ich glaube da kommt die Grenze zwischen Philosopie und
Physik ganz nah )
Ich glaube, daß Innen Kugeln sehr gut sind.
Warum sonst wird B&W diese Teile so aufwändig bauen.
(BTW. auch wenn B&W dies nicht gemacht hätte, glaube ich, daß
Kugeln gut sind)
Ja, das leuchtet ein.
Aber, hat das schon mal jemand gemessen?
Ob sich in einer Kugel stehende Wellen nun ausbreiten können oder nicht, das würde mich jetzt sehr interessieren.
Meine Theorie:
Je kleiner der Radius der Kugel, desto höher die Frequenz, ab der sich stehende Wellen ausbreiten können, und umso weniger stark breiten sie sich aus.
Nochmal zu außen: bei der Kugel gibt es so zwar keine Kanten, bis auf eine: die Einbaukante des Chassis. Hier hilft vielleicht ein Korb mit gerundeter Randkante.
@Bernahrd. Na dann sorry. Ich sollte die threas doch genauer lesen anyway.
@Blue flame. das ist eine Art, Physik zu betreiben. Ich glaube, dass...war das nicht eher Religion? Lad dir die White Papers von B&W runter. Da wirst Du dann lesen, dass die Kugel innen sehr schlecht ist. Deswegen ist zum einen die Kugel nach hinten ausgezogen und zudem in der Mitte ein speziell geformtes Teil eingebracht, dass den Schall in eben diesen Teil reflektiert.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar