Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B80 + 2xAL130 + G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27578

    #31
    Zitat von Obelix Beitrag anzeigen
    .... Kann mir vielleicht jemand erklären, warum man das so macht?

    Viele Grüße
    Andreas
    Ja.

    1. Ist die Bündelung der Couplet deutlich ungleichmäßiger.
    2. Ist ein 3-Weger sauberer in der Wiedergabe, weil der Mitteltöner nicht so viel Hub machen muss.
    3. Ist die Kennempfindlichkeit des 3-Wegers etwa 5 dB größer.

    Ich hatte auch mal die Couplet zu Testzwecken verbaut, die hatte keine Chance gegen "Sonja" (W 200 S, Al 130, G 20 SC).
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      krabat

      #32
      Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
      F... die Experten ...
      Da bin ich keiner von, aber trotzdem: Nicht viel.

      Der Breitband B80 stört ungemein, die 20mm Kalotte ist zu klein. Siehe Boxsimprojekt anbei. Die Bündelung nimmt gegen 5kHz breitbandig wieder ab, das Ding wird grell klingen.

      Durch eine Umgestaltung konnte ich andere Fehler mildern. Der B80 war zu leise, deshalb: TT in Serie. Die Abstrahlung vertikal nach oben** war durch tiefe Löcher gekennzeichnet, deshalb Übergang TT/MT als verwurschteltes 6dB-Ding mit 2L für den B80. Der B80 bekommt eine Impedanzlinearisierung und ein Sperrfilter gegen die spitze Spitze bei 12kHz, deshalb klappts auch mit der Fase.

      Ich frickle gerade - Stadium Holz - an einer Kombi AL130M als TMT mit einem 4,2cm-membranigen HT, nämlich Peerless FR2.0. Letzterer könnte bestimmt durch einen großen Konus-HT von Visaton ersetzt werden, Übergang bei 3,5kHz. Idee: die unsensibelste Stelle für den Übergang, gleichmäßig einengendes Rundumstrahlen wegen Großmembran ;-) , Superhochton bleibt breit wegen geschickter Partialschwingungen.

      B80 und GF20 scheinen mir hier verschwendet.

      ** die Abstrahlung in der Vertikalen wird meist sträflich vernachlässigt. Wenn ich stehe oder rumlaufe soll es nicht matt, belegt, krächzend klingen, sondern wenigstens halbwegs o/k. Nach unten ist nicht ganz so schlimm - liege ich schon am Boden ist's auch egal ... Die Gesamtqualität einer Lautsprecheranlage enpuppt sich beim Wohnen im Alltag!

      edt: Anhang geändert, die thermische Belastbarkeit wird vom B80 begrenzt, Pegel dann ~105dB@1m@100W, die AL130 haben damit dann auch genug, die Impedanz liegt bei hübschen 8Ohm praktisch ohne Phasendrehungen - es zeigt sich deutlich, der B80 ist wegen des vorlauten Superhochton nicht optimal
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von krabat; 16.12.2012, 19:50.

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #33
        Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
        Gerne, hab Interesse.
        Bitte schoen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X