Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B80 + 2xAL130 + G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    B80 + 2xAL130 + G20SC

    Für mein Arbeitszimmer (ca. 15 qm) möchte ich mir 2 schlanke Boxen bauen. Als Mitteltöner möchte ich den B80, als Hochtöner den G20SC und als Tieftöner 2xAL130 verwenden. Als Weiche habe ich mir als Vorbild die FW der Vision B80 aus der Hobby-HiFi Dez/Jan 2013 genommen. Der TT-Zweig und die Pegel des MT und des HT wurden entsprechend angepasst.

    Die TT haben in der Summe 26 L Volumen und werden als BR betrieben. Der MT besitzt ein Abteil von 7 L.

    Die AL130 werden zur optischen Anpassung schwarz lackiert.

    Was halten die Experten von diesem Vorhaben ? Danke für eure Antworten !

    Gruß Rainer
    Angehängte Dateien
    Gruß Rainer
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

    #2
    Guten Morgen,


    so etwas Ähnliches hatte ich auch schon mal in Planung, bin aber nie dazu gekommen, es zu bauen.

    Ich hab mal meine Simu mit angehängt. Die Weiche passt auch unverändert für zwei W130S8, die sind dann von Hause aus schon schwarz.

    Gruß,
    Alexander
    Angehängte Dateien
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      gutjan

      #3
      @RainerG, wenn du die rotmarkierten Bauteile übernimmst, stimmt die Phase bei den Trennfrequenzen.

      Grüße Jan
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Und noch eine Imp.Lin parallel zu den TT mit 220 µF, 5 Ohm und 15 mH(5 Ohm), sonst stört der Oberbass.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Recht hat der Jürgen. Hab ich auch gemacht.

          Jan & Alexander, warum habt ihr denn das Gehäuse geschlossen gemacht? Rainer schrieb doch 26l BR. Und das braucht es auch, sonst wirds im Bass doch sehr mager. Die Verringerung des Volumens für den B80 auf 5 Liter hab ich übernommen, das reicht dicke. Selbst bei 3 Litern ist bei der Trennfrequenz kein Unterschied zu sehen.
          Apropos Trennung, ich hab die Flanke der TT etwas steiler gemacht, damit die nicht so in den Mitten reinpfuschen. Dafür den B80 minimal angehoben, und die G20 noch etwas linearer getrimmt. Das Ergebnis sieht ziemlich lecker aus, das würd ich am liebsten selber bauen . Eine wirklich feine Kombi.

          Schöne Grüße, Martin
          Angehängte Dateien
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • the.Sandmann
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 579

            #6
            Hallo Martin,


            ich hatte mich damals für geschlossen entschieden, da ich vor hatte, einen Sub W20.39 dazu zu stellen.

            Die Projektdatei, die ich hochgesendet habe, ist das Projekt, das ich damals für mich entwickelt hatte, und sollte eigentlich nur zur Orientierung dienen, da der Frequenz- und Phasengang in meiner Simu deutlich besser aussah. Ein Umstricken auf 26 Liter BR sollte da kein großes Problem darstellen.

            Leider bin ich nie dazu gekommen, das Projekt zu verwirklichen.

            Gruß,
            Alexander
            Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
            Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #7
              Die Version von Martin sieht prima aus. Wobei ich lieber 1 20er TT nehmen würde weg. vertikaler Abstrahlung. Aber dann ist nix mit schmal. Und wieder fast eine Sonja.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

                #8
                Danke für eure Antworten.

                Ich habe mich weichentechnisch bewusst an der Vision B80 von Bernd Timmermanns (Ausgabe Dez/Jan 2013) orientiert. Besonders bzgl. der Ankopplung des MT an den HT. Das wurde nicht nur simuliert, sondern auch von BT gemessen. Für die Ankopplung wurde hier ausnahmsweise ein flacher 6-db-Filter verwendet, da als MT der B80 als Breitbänder benutzt wurde, der oberhalb seines Arbeitsbereichs als MT linear weiterspielt, ganz ohne unschöne Membranresonanzen. Die Folge ist, dass MT und HT mit fehlerfreier Phasenbeziehung über eine volle Dekade von etwas über 1000 Hz bis 10.000 Hz zusammenspielen. Das sieht man auch in meiner Simu unter post #1. Von daher möchte ich die Weichenauslegung zwischen MT -> HT erstmal so belassen. Die Welligkeit im HT-Bereich ist zwar in der Simu zu sehen, nicht aber in der Messung von BT.

                Das in meiner Weiche vorhandene LC-Glied zur TT- Imp.-Linearisierung habe ich wertemäßig angepasst und das MT-Volumen auf 5 L reduziert.

                Gruß Rainer
                Angehängte Dateien
                Gruß Rainer

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  Man könnte auch einen Al 130 über dem Mittel-Hochton nehmen, ähnlich Sinfonie. Abstrahlung in der verikalen kann besser sein. Wenn es gefällt, mal beide testen. Weiche gleich.



                  Angehängte Dateien
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9207

                    #10
                    Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                    Danke für eure Antworten.

                    Ich habe mich weichentechnisch bewusst an der Vision B80 von Bernd Timmermanns (Ausgabe Dez/Jan 2013) orientiert. Besonders bzgl. der Ankopplung des MT an den HT. Das wurde nicht nur simuliert, sondern auch von BT gemessen. Für die Ankopplung wurde hier ausnahmsweise ein flacher 6-db-Filter verwendet, da als MT der B80 als Breitbänder benutzt wurde, der oberhalb seines Arbeitsbereichs als MT linear weiterspielt, ganz ohne unschöne Membranresonanzen. Die Folge ist, dass MT und HT mit fehlerfreier Phasenbeziehung über eine volle Dekade von etwas über 1000 Hz bis 10.000 Hz zusammenspielen. Das sieht man auch in meiner Simu unter post #1. Von daher möchte ich die Weichenauslegung zwischen MT -> HT erstmal so belassen. Die Welligkeit im HT-Bereich ist zwar in der Simu zu sehen, nicht aber in der Messung von BT.

                    Das in meiner Weiche vorhandene LC-Glied zur TT- Imp.-Linearisierung habe ich wertemäßig angepasst und das MT-Volumen auf 5 L reduziert.

                    Gruß Rainer
                    ich würde nicht immer alles für positiv sehen was BT macht, ab und zu verrennt er sich auch! speziell bei der Trennung von MT zu HT ist in meinen Augen verbesserungswürdig.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Rainer_G
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2008
                      • 691

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Die Version von Martin sieht prima aus. Wobei ich lieber 1 20er TT nehmen würde weg. vertikaler Abstrahlung. Aber dann ist nix mit schmal. Und wieder fast eine Sonja.
                      Bernd Timmermanns nimmt in seiner Vision B80 als TT den TIW 200. Das wäre dann eine durchgängig gemessene Lösung. Aber so wäre mir die Box zu wuchtig und die 4xAL130 habe ich noch.

                      Hier die Simu der Vision B80 aus der HH (Bassvolumen etwas verringert).

                      Gruß Rainer
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Rainer

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Man könnte auch einen Al 130 über dem Mittel-Hochton nehmen, ähnlich Sinfonie. Abstrahlung in der verikalen kann besser sein. Wenn es gefällt, mal beide testen. Weiche gleich.
                        Nur anhand der Bildchen geurteilt: Wahl zwischen Pest und Cholera?

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          #13
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          …speziell bei der Trennung von MT zu HT ist in meinen Augen verbesserungswürdig.

                          Gruß Timo
                          Genau meine Meinung!
                          Die HH-Box schwebte mir auch schon so in etwa vor, bloß mit dem GF als Tieftöner (hab meine leider alle verkauft) und mit ohne 6 dB-Weiche…
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • Rainer_G
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2008
                            • 691

                            #14
                            @Timo + @Chaomaniac

                            Habt ihr denn ein Tipp für mich ?

                            BT hatte eine 12db und 18 db Anbindung wg. schlechtere Phasenbeziehung verworfen. Er ist ansonsten bekannt für FW-Bauteile-Orgien. Hier hält er sich zurück.

                            Ich bin gegenüber Simus meist etwas mißtrauisch. Das können nur erste Entwürfe sein. Anschließend muß gemessen und gehört werden. Ohne Meßequipment ist das äußerst schwierig nur nach Gehör abzustimmen. Das ist oft einen wochenlange Odysee - wenn man das Ziel überhaupt erreicht.

                            Die Vision B80 ist gemessen und gehört worden. Das ist für mich erstmal der bessere Ausgangspunkt.

                            Gruß Rainer
                            Gruß Rainer

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              #15
                              Die bei Boxsim mitgelieferten Datensätze sind für die Simulation einer Box mit gehobenem Anspruch nur „begrenzt” tauglich (meine Meinung).
                              Ansonsten:
                              Prototyp aufbauen, Chassisfrequenzgänge einzeln vermessen, dann beispielsweise mit Boxsim oder Xover (mein persönlicher Liebling) die Weiche entwickeln, probehören, mit Messtechnik und Gehör die Feinabstimmung machen.
                              Bessere Nachrichten hab ich leider nicht parat. Die Timmermanns-Weiche würde ich wegen der unterschiedlichen Schallwandbreite nicht verwenden. Noch dazu hat er - entgegen seiner eigenen Philosophie - eine Überhöhung im 30°-Frequenzgang stehen gelassen…
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X